Content Marketing Kurs: Hier finden Sie passende Ausbildungen, Weiterbildungen und Studiengänge
2169 Anbieter

Infos, Tipps & Tests

Suchen Sie eine geeignete Bildungsstätte mit einem Content Marketing Kurs im Angebot oder anderen Ausbildungen bzw. Weiterbildungen im Bereich Internetmarketing?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Lehrgänge im Bereich SEO (Suchmaschinenmarketing):

Content Marketing (Zert.)  (3 Anbieter)Influencer / Influencerin (Zert.)  (2 Anbieter)Professional Writing Workshop (Zert.)  (1 Anbieter)CAS Content Marketing (FH)  (1 Anbieter)CAS Content Marketing Spezialist / Spezialistin (FH)  (1 Anbieter)CAS Content Marketing & Customer Journey Executive (FH)  (1 Anbieter)CAS Corporate Writer – Content Creator (FH)  (1 Anbieter)CAS Digital Communication Excellence (FH)  (1 Anbieter)CAS Digital Publisher – Social Media Producer (FH)  (1 Anbieter)CAS in Business Communication und Video-Marketing (FH)  (1 Anbieter)CAS Influencer Management (FH)  (1 Anbieter)CAS Videomarketing (FH)  (1 Anbieter)CAS Marketing Writer - UX Writing (Texter / Texterin) (FH)  (1 Anbieter)CAS Storytelling & Branding / Personal Branding (FH)  (1 Anbieter)MAS Corporate Writing & Digital Publishing (FH)  (1 Anbieter) Kaufmännische Aus- und Weiterbildungen (2151 Anbieter)

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Fragen-Antworten

  • Ein Content Marketing Kurs mit Certificate of Advanced Studies muss nicht eidgenössisch anerkannt sein, kann dies jedoch als Teil eines weiterführenden MAS Studiengangs sein. So ist dies etwa bei den CAS Content Marketing / Corporate Publisher, dem CAS Corporate Writer – Design Thinking, dem CAS Digital Publishing – Social Media Producer sowie dem CAS Marketing Writer – UX Writing der Fall, die alle zum Master of Advanced Studies MAS Corporate Writing & Publishing ausgebaut werden können.

  • Je nach gewähltem Content Marketing Kurs kann die Dauer variieren. Die hier angeführten Zertifikatslehrgänge mit Certificate of Advanced Studies (CAS) Abschluss haben eine Dauer von 3.5 bis 6 Monaten, der Professional Writing Workshop eine Dauer von 3 Wochen.

  • Mitunter kann ein Content Marketing Kurs zu einem Masterstudium ausgebaut werden, so etwa zum «MAS Corporate Writing & Publishing» der Fachhochschule. Informationen dazu erhalten Sie von der entsprechenden Hochschule, welche den Masterabschluss anbietet.

  • Die Inhalte eines jeden Content Marketing Kurses variieren je nach gewähltem Angebot. Beim CAS Content Marketing / Corporate Publisher etwa werden die Inhalte Content Marketing und CP: Strategie, Konzeption und Beratung; Strategische Bausteine wie Storytelling zum fertigen Content-Marketing-Produkt sowie Organisation und Projektmanagement in der Praxis des Content Marketings thematisiert.

  • Ein Hochschulabschluss für einen Content Manager Kurs wird in der Regel nicht vorausgesetzt.

  • Ein Content Marketing Kurs kann verschiedene Zielgruppen ansprechen. So richtet sich der «CAS Content Marketing Spezialist/in» an Marketingfachleute und Journalisten, an Online Manager, Social Media Manager, Community Manager sowie Content Manager. Der «CAS Content Marketing / Corporate Publisher» richtet sich an Corporate Writer, also PR-Redaktoren, an Absolventen und Absolventinnen einer Corporate-Communication oder kommunikationswissenschaftlichen Ausbildung, an Kommunikations- oder Marketingfachleute, an Grafiker/innen, Verlagsfachleute, Filmer und Fotografen / Fotografinnen. Der «CAS Marketing Writer – UX Writing» hingehen richtet sich an alle, die mehr über das Schreiben in Digital Business und Print erfahren möchten.

Beschreibung

Suchen Sie eine passende Schule für Ihren Content Marketing Kurs oder suchen Sie nach anderen Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Internetmarketing?

Im Content Marketing Kurs einen strategischen Marketingansatz im Bereich SEO vertiefen

Fragen Sie sich, was ein Content Marketing Kurs bringt oder sind Sie mitten in der Überlegung, ob sich ein Lehrgang zu diesem Thema für Sie lohnen würde? Möchten Sie gerne wissen, was Sie von einem entsprechenden Kurs erwarten dürfen?

Beim Content Marketing geht es um einen strategischen Marketingansatz, welcher insbesondere im Onlinemarketing ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Bei dieser Art der SEO erarbeiten Marketingspezialisten und -spezialistinnen über sämtliche möglichen Kommunikationswege relevante, informative, inhaltsreiche und zielgruppenentsprechende Inhalte, welche nach journalistischen Kriterien erstellt werden. Diese können ausser in Form von Texten auch aus Bildern, grafischen Darstellungen, Audiodaten oder Filmen bestehen. Ebenfalls interessant und innovativ sind themenrelevante interaktive Tools oder Blogs - welche im Internetmarketing gerne als relevanten Content genutzt werden. Ziel von solchen Inhalten ist eine möglichst flächendeckendes Erreichen der Zielgruppen im internen wie auch im externen Umfeld. Inhalte (engl. Content) werden im Suchmaschinenmarketing immer wichtiger und sind heute ein entscheidendes Kriterium bezüglich dem Erfolg eines Internetauftritts und dem Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Kaum ein anderer Aspekt des Internetmarketings wirkt sich so entscheidend auf die Suchmaschinenoptimierung aus.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Marketingfachleute und -spezialisten in diesem Bereich stets auf dem aktuellsten Stand sind. Ein sehr empfehlenswerter Content Marketing Kurs ist beispielsweise der CAS Content Marketing Spezialisit/in (FH). In diesem Vertiefungsstudiengang eignen sich die Teilnehmer/innen die relevanten Basics und grundlegendes KnowHow des Inhaltmarketings, der Sozialen Medien, den Webauftritten, der Texte im Internet, des E-Mail-Marketings und von Visual Communication an. Dieses Grundlagenwissen hilft ihnen die Chancen des Inhaltmarketings in Onlinekanälen zu erkennen, Contentstrategien zu erarbeiten und künftig themenrelevante und zielgruppengerechte Inhalte mediengerecht zu erstellen und als Marketing-Technik zu nutzen.

Der Content Marketing Kurs richtet sich an Marketingfachleute, Online Manager/innen, Social Media Managerinnen und Community Manager/innen und Journalisten bzw. Journalistinnen. Fühlen auch Sie sich angesprochen? Bestellen Sie sogleich online via Anfrageformular auf Ausbildung-Weiterbildung.ch ausführliche, kostenlose und unverbindliche Informationsunterlagen direkt von den Kursanbietern.