Sachbearbeiter Treuhand: Ausbildung, Weiterbildung, Kurs, Schulen, Selbsttest
Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterin Treuhand: Wichtige Verstärkung in der Buchhaltung und im Finanzwesen
Fragen und Antworten
Über welche Kompetenzen verfügen Absolventen und Absolventinnen der Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung?
Eine Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand vermittelt umfangreiches Grundlagenwissen im Treuhandwesen. Dieses ermöglicht es Absolventen und Absolventinnen, die unterschiedlichsten Aufgaben, auch berufsspezifische, in der Treuhandpraxis routiniert zu lösen, das theoretisch erworbene Wissen praktisch anzuwenden, markt- und kundenorientiert zu denken und zu handeln, Methoden und Instrumente zielgerichtet anzuwenden und die benötigten Kompetenzen für einen weiterführenden Bildungslehrgang auf Fachausweis-Niveau zu beginnen.
Was verdient ein Sachbearbeiter Treuhand?
Der Lohn bzw. die Lohnentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Branche, Region, Grösse der Firma, Berufserfahrung, Vorbildung und dem Alter. Lohntechnisch ist ausserdem die Frage entscheidend, ob mit dem Abschluss eine neue Position und Funktion in der bisherigen oder einer anderen Firma angetreten wird.
Ihre persönlichen Lohnchancen können Sie mit «Salarium», dem Lohnrechner des Bundes, berechnen. Hier geht es zum Lohnrechner.
Treuhandsachbearbeiter/Treuhandsachbearbeiterin: Wie lange dauert die Ausbildung Sachbearbeiter Treuhand?
Je nach Schule kann die Weiterbildung zum Treuhandsachbearbeiter / zur Treuhandsachbearbeiterin unterschiedlich lange dauern, in der Regel zwischen 1 und 2 Semestern. Die Ausbildung Sachbearbeiter Treuhand besteht aus verschiedenen Modulen, die auch einzeln besucht werden können. Erkundigen Sie sich bei den Ausbildungsinstituten nach den konkreten Angeboten.
Welchen Abschluss erlangen Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterinnen Treuhand?
Je nach Bildungslehrgang erlangen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zur Treuhandsachbearbeiterin / zum Treuhandsachbearbeiter entweder ein schulinternes Zertifikat oder das Diplom «Sachbearbeiter Treuhand edupool.ch / Sachbearbeiterin Treuhand edupool.ch» des Kaufmännischen Verbands Schweiz und EXPERTsuisse, dem führenden Verband für Wirtschaftsprüfung in der Schweiz.
Welche Aufgaben fallen für Sachbearbeiter Treuhand in Treuhandsachbearbeiter Jobs an?
Folgende Aufgaben fallen für Treuhand Sachbearbeiter in Treuhandsachbearbeiter Jobs an:
- Führen von Kundenbuchhaltungen
- Führen von Finanzbuchhaltungen
- Erstellen der Zwischen- und Jahresabschlüsse
- Lohnbuchhaltung inkl. Personalwesen
- MWST-Abrechnungen
- Steuererklärungen von natürlichen und juristischen Personen
- Besprechung der Jahresrechnung und Steuererklärung mit dem Kunden
- Kontrolle von Steuerveranlagungen / -rechnungen
- Erledigen von Steuerauflagen (in Absprache Bereich Steuern)
- Allgemeine Treuhandarbeiten und Unterstützung der Mandatsleiter
Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung: Was sind die Zulassungsanforderungen für die Treuhandsachbearbeiter Ausbildung?
Die Zulassungsbedingungen für die Treuhandsachbearbeiter Ausbildung sind:
- Erfolgreicher Abschluss als Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool.ch / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool.ch resp. entsprechende Vorkenntnisse
- Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
- Zusätzlich für die Zulassung zur Abschlussprüfung: regelmässige Teilnahme am Unterricht von mindestens 80%.
Wichtige persönliche Voraussetzungen an Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung sind ausserdem:
- analytische Fähigkeiten
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Dienstleistungsbewusstsein
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- gute Kenntnisse im Rechnungswesen
Welche Inhalte werden in der Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand vermittelt?
Die Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand umfasst vier Pflichtfächer, die gezielt auf die Anforderungen im Treuhandwesen ausgerichtet sind. Diese Fächer decken grundlegende sowie vertiefende Themen in den Bereichen Steuern und Recht ab:
- Steuern und Recht Grundlagen:
Vermittelt werden die Grundlagen der Schweizer Rechtsordnung, allgemeine Rechtsgrundsätze sowie zentrale Bereiche des Zivilgesetzbuches (ZGB) wie Einleitungsartikel, Personenrecht, Familienrecht und Erbrecht. Zudem gehören erste Einblicke in das Obligationenrecht (OR) und das Schuldbetreibungs- und Konkursrecht dazu. - Steuern:
Dieser Fachbereich behandelt unter anderem die Einkommenssteuer natürlicher Personen, Vermögenssteuer, kantonale Steuern sowie Steuerarten und -grundlagen gemäss DBG und StHG. Auch Themen wie die Besteuerung juristischer Personen, Gewinn- und Kapitalsteuer von Kapitalgesellschaften sowie die Verrechnungssteuer (gemäss VStG) werden vertieft behandelt. - Recht:
Hier liegt der Fokus auf konkreten Vertragsverhältnissen im Obligationenrecht, dem Gesellschaftsrecht sowie dem Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Ziel ist es, rechtliche Zusammenhänge in der Treuhandpraxis sicher einordnen und anwenden zu können. - Verknüpfung und Vertiefung:
Dieses Fach verbindet steuerliche und rechtliche Themen miteinander. Es geht um die Anwendung des erlernten Wissens in praxisnahen Fallbeispielen und komplexeren Sachverhalten, insbesondere durch das Drittvergleichsprinzip und bereichsübergreifende Analysen.
Diese vier Fachbereiche sorgen für eine fundierte Vorbereitung auf typische Aufgaben im Treuhandwesen – von der Steuerberatung über das Vertragswesen bis hin zur rechtssicheren Bearbeitung komplexer Kundendossiers.
Jede Schule kann die Inhalte individuell gestalten und Schwerpunkte setzen. Der genaue Lerninhalt kann daher je nach Anbieter leicht variieren. Zur Klärung individueller Fragen bietet unsere Plattform die Möglichkeit, direkt mit der gewünschten Schule in Kontakt zu treten. Jetzt Anfrage mit dem unten in der Mitte stehenden Button senden.
Welche Weiterbildung kann aufbauend auf der zur Treuhandsachbearbeiterin begonnen werden?
Nach Abschluss der Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand mit edupool-Diplom können Lehrgänge zur Treuhänderin / zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis oder auch zur Fachfrau / zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis begonnen werden. Auch diverse Sachbearbeiter/innen-Lehrgänge stehen zur Verfügung, etwa in den Bereichen Personalwesen, Immobilien-Bewirtschaftung oder Sozialversicherungen. Mit edupool.ch-Diplom kann ebenfalls die Weiterbildung zum/zur Payroll Experten / Expertin absolviert werden.
Was macht ein Sachbearbeiter Treuhand?
Eine Sachbearbeiterin oder ein Sachbearbeiter Treuhand hat folgende Aufgaben:
- führen für Kunden oder Klienten die Lohnbuchhaltung
- Betreuung der Personaladministration
- operativen Arbeiten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung
- Mithilfe beim Vorbereiten von Zwischen- und Jahresabschlüssen
- Ausfüllen von Steuererklärungen
Für welche Zielgruppe ist der Lehrgang zum Treuhandsachbearbeiter / zur Treuhandsachbearbeiterin zu empfehlen?
Eine Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung mit kv-edupool.ch-Diplom richtet sich an Personen, die einen Einstieg in die Treuhandtätigkeit suchen und bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Auch für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Treuhand-Branche, die sich vertiefendes Wissen aneignen wollen, ist diese Weiterbildung geeignet, ebenso wie für Personen aus verwandten Berufsbereichen, wie etwa der Verwaltung, dem Versicherungswesen oder auch dem Rechnungswesen. Für institutionelle sowie private Vermögensverwalter/innen und für angehende Selbständige kann dieser Lehrgang ebenfalls eine Bereicherung sein, sowie für Personen, die auf eine eidgenössische Prüfung hinarbeiten.
Nähere Informationen dazu erhält man über das Kontaktformular der jeweiligen Schule – schnell, einfach und unverbindlich.
Tipps, Tests und Infos zum Lehrgang «Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterin Treuhand mit Edupool-Zertifikat»
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