Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin: Ausbildung, Anbieter, Tipps, Selbsttest

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter Ausbildung (ehemals PR-Berater)? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zum Bildungsangebot beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema...»-Button oder bestellen Sie sich die umfangreichen Kursunterlagen – unverbindlich, schnell und einfach. 

Selbsttest «Kommunikationsleiter/in»: Ist dieser Lehrgang für mich der Richtige?

In unseren Infos, Tipps und Tests erfahren Sie mehr über die Anforderungen, Inhalte, Kosten und Dauer der Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (ehemals PR-Berater): Profis in der Kommunikation auf Führungsebene

Die Marketingziele werden von der Kommunikationsleiterin / dem Kommunikationsleiter (ehemals PR-Berater) zusammen mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie in einem Team von Planern Marketingkommunikation, Grafikerinnen und Werbetextern definiert.

Der Auftraggeber informiert die Kommunikationsleiterin / den Kommunikationsleiter und diese/dieser analysiert anschliessend den Markt und enwirft ein genaues Werbekonzept. Dieses Konzept, welches eine zentrale Aussage enthalten soll, wird dann dem Auftraggeber vorgestellt. Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter berücksichtigt auch den zeitlichen und geografischen Ablauf. Nachdem der Auftraggeber einverstanden ist, beginnt die Umsetzung des Konzeptes.

Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter sollte über eine hohe Sozialkompetenz verfügen und natürlich ein Organisationstalent sein, denn vom Erscheinen der Inserate, dem Versand der Mailings und Broschüren muss alles fehlerfrei und termingerecht über die Bühne gehen. Doch auch die Kinowerbung, TV-Spots, Internet sowie Direkt-Marketing sind wichtige Bereiche, in welchen auch Wissen aus Betriebswirtschaft und Unternehmensführung gefragt ist.

Weiter kennen Sie sich im Rechnungswesen und im kommerziellen Recht aus – selbstverständlich wenden Sie die neusten Multimedia-Kommunikationsmittel und Online Medien einwandfrei an. Spezialgebiete der Marketingkommunikation wie Dialogmarketing, Data-Basemarketing, Verkaufsförderung, Eventmarketing und Sponsoring sind für Sie keine Fremdwörter.

Die Anforderungen steigen an die Werbeverantwortlichen, weil Produkte und Dienstleistungen sich laufend verändern. Die Kommunikationsleiterin /der Kommunikationsleiter (PR-Berater) ist in der Führung der Firma und verantwortlich für Konzeption, Planung und Realisation von Werbekampagnen für Institutionen, Produkte und Dienstleistungen. Die betrieblichen Zusammenhänge sind Ihnen geläufig. Gemäss den Marketingvorgaben ist es Ihnen möglich, die Entwicklung, Erarbeitung und Umsetzung der Werbekonzepte in ihrer Ganzheit auszuführen.

Die Ausbildung beinhaltet Marktanalysen, Kreation und Produktion von Werbemitteln, Media und Werbeerfolgskontrollen. Ausserdem lernen Sie eine Werbeabteilung zu führen und/oder mit externen Spezialisten erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Hier auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter von Lehrgängen in diese umfassenden und interessanten Arbeitsbereich!


Fragen und Antworten

In der Regel findet die Weiterbildung zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin berufsbegleitend statt. Die Unterrichtsmodelle unterscheiden sich dabei jedoch je nach Schule, so dass eine vorherige Abklärung notwendig ist, um das für die jeweilige Situation passende Kursmodell zu finden.

Dipl. Kommunikationsleiter/innen sind in Kommunikationsabteilungen grosser und mittelgrosser Unternehmen anzutreffen, ebenso wie in Werbe- und Kommunikationsagenturen. Dort sind sie in leitender Stellung oder in Kommunikationsabteilungen auch in der Führung tätig und sind für das Konzipieren, Planen und Realisieren der Produkt- und Dienstleistungskommunikation verantwortlich. Auch können Leiter der Kommunikation eine eigene Agentur gründen.

Nach der Ausbildung Kommunikationsleiter/in können Leiter Kommunikation resp. Leiterin Kommunikation folgende weiterführende Lehrgänge absolvieren:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
  • Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Kommunikation oder Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation
  • Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule: MAS in Communication Management, MAS in Corporate Communications Management oder EMBA in Business Administration – Communication Management

Die Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter vermittelt Ihnen sämtliche Kompetenzen, die für die Führung einer Marketing-Abteilung notwendig sind. 

 

Sie tragen dabei folgende Verantwortlichkeiten:

  • Marketing-Kommunikation planen
  • Erreichung der Kommunikationsziele sicherstellen
  • Personalmanagement in der Abteilung Marketing-Kommunikation
  • Kommunikations-Budget verantworten
  • Aktivitäten im Bereich Marketing-Kommunikation mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen koordinieren

Wer an der Höheren Fachprüfung zum Kommunikationsleiter oder zur Kommunikationsleiterin mit eidgenössischem Diplom teilnehmen möchte, der muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Abgeschlossene Berufsprüfung als Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau oder als PR-Fachmann/-frau.
  • Mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Werbung in führender Position

oder

  • Eidg. Fachausweis als Marketingfachfrau / Marketingfachmann
  • Mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmens- bzw. Marketing-Kommunikation, sofern mind. zwei Jahre davon in führender Position.

oder

  • Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule oder einer Höheren Fachprüfung, höheren Fachschule im kaufmännischen Bereich
  • Drei Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, zwei Jahre davon in führender Position

oder

  • Abgeschlossene andere Vorbildung
  • Fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, zwei Jahre davon als Kommunikationsleiter/in (Werbeleiter/in) oder Werbeberater/in mit Führungsfunktion
Kommunikationsleiter und Kommunikationsleiterinnen sind mit der Führung der Marketing-Kommunikations-Abteilung betraut. Dort planen und koordinieren sie alle anfallenden Marketingkommunikationsaktivitäten und stimmen die erforderlichen Massnahmen wie Verkaufsförderung, PR und Werbung mit den übrigen Bereichen des Unternehmens ab. Als Leiter/in der Kommunikation sind sie zudem für die Kontrolle und Analyse der durchgeführten Kommunikationsmassnahmen zuständig und optimieren diese je nach Bedarf weiter.

Die Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin ist sehr umfangreich und umfasst insgesamt sechs Prüfungsteile, die sich wiederum in einen schriftlichen und mündlichen Teil gliedern.

Der Prüfungsteil, welcher schriftlich geprüft wird, sieht folgendermassen aus:

  • Grundlagen A und B (lösen von Mini Cases zu Themen wie: Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Betriebsführung, Betriebsabwicklung, Marketing und Marktforschung)
  • Unternehmenskommunikation (lösen von Praxisfällen in diesem Bereich)
  • Kommerzielle Kommunikation (lösen von Praxisfällen in diesem Bereich)

Der zweite Prüfungsteil, welcher mündlich geprüft wird, gliedert sich folgendermassen:

  • Kritische Erfolgsfaktoren (Fachgespräch)
  • Diplomarbeit (Präsenation und Fachgespräch) 

 

In der Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter Ausbildung werden insbesondere Themen rund ums Kommunikationsmanagement behandelt:

  • Marketing
  • Integrierte Kommunikation/Marketingkommunikation
  • Media
  • Verkaufsförderung/Direct Marketing/Event Marketing/Sponsoring/Multimedia
  • Marketingstatistik/Werbewirkungskontrolle
  • Public Relations/Investor Relations
  • Betriebswirtschaft/Kostenrechnung/Budgetierung
  • Recht
  • Volkswirtschaft

Infos, Tipps und Tests zu «Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (HFP) (ehemals PR-Berater)»

Werde ich zur Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Ausbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Leiter Kommunikation Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

 


Sofort zur richtigen Weiterbildung

Toplisting
Adresse:
Josefstrasse 59
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die sma Swiss Marketing Academy AG ist seit 20 Jahren spezialisiert auf Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Event und eine der führenden Schulen in der Schweiz.

Was uns auszeichnet: Prüfungs- UND praxisbezogene Ausbildung, Dozierende aus der beruflichen Praxis, überdurchschnittliche Erfolgsquoten an den eidgenössischen Prüfungen, vielfältiges Kursangebot (Abend-, Nachmittags- und Abendkurse), intensives Prüfungstraining, Intensivseminarien (in den Kurskosten bereits enthalten) und einen permanenten Informationsaustausch über Teams.

Kursangebot:
- EMK (Basisausbildung im Marketing)
- eidg. Marketingfachleute FA, eidg. Verkaufsfachleute FA, eidg. Kommunikationsfachleute FA
- eidg. dipl. Marketingleiter/in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/in, eidg. dipl. Kommunikationsleiter/in
- Marketingmanager/in HF, dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/in NDS HF

Unterrichtsmethoden:
Wir bieten unsere Kurse online (über Teams), hybrid, dual und als Präsenzunterricht an.
Region: Zürich
Standorte: Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung