Ausbildung / Weiterbildung Kommunikationsleiter

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie einen Vorbereitungskurs für die Höhere Fachprüfung zum Kommunikationsleiter / zur Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom? Hier finden Sie qualifizierte Bildungsanbieter sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen zur Wahl der passenden Weiterbildung.

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Eidg. Dipl. Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter

Die Marketingziele werden von der Kommunikationsleiterin / dem Kommunikationsleiter zusammen mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie in einem Team von Planern Marketingkommunikation, Grafikerinnen und Werbetextern definiert.

Der Auftraggeber informiert die Kommunikationsleiterin / den Kommunikationsleiter und diese/dieser analysiert anschliessend den Markt und enwirft ein genaues Werbekonzept. Dieses Konzept, welches eine zentrale Aussage enthalten soll, wird dann dem Auftraggeber vorgestellt. Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter berücksichtigt auch den zeitlichen und geografischen Ablauf. Nachdem der Auftraggeber einverstanden ist, beginnt die Umsetzung des Konzeptes.

Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter sollte über eine hohe Sozialkompetenz verfügen und natürlich ein Organisationstalent sein, denn vom Erscheinen der Inserate, dem Versand der Mailings und Broschüren muss alles fehlerfrei und termingerecht über die Bühne gehen. Doch auch die Kinowerbung, TV-Spots, Internet sowie Direkt-Marketing sind wichtige Bereiche, in welchen auch Wissen aus Betriebswirtschaft und Unternehmensführung gefragt ist.

Weiter kennen Sie sich im Rechnungswesen und im kommerziellen Recht aus – selbstverständlich wenden Sie die neusten Multimedia-Kommunikationsmittel und Online Medien einwandfrei an. Spezialgebiete der Marketingkommunikation wie Dialogmarketing, Data-Basemarketing, Verkaufsförderung, Eventmarketing und Sponsoring sind für Sie keine Fremdwörter.

Die Anforderungen steigen an die Werbeverantwortlichen, weil Produkte und Dienstleistungen sich laufend verändern. Die Kommunikationsleiterin /der Kommunikationsleiter ist in der Führung der Firma und verantwortlich für Konzeption, Planung und Realisation von Werbekampagnen für Institutionen, Produkte und Dienstleistungen. Die betrieblichen Zusammenhänge sind Ihnen geläufig. Gemäss den Marketingvorgaben ist es Ihnen möglich, die Entwicklung, Erarbeitung und Umsetzung der Werbekonzepte in ihrer Ganzheit auszuführen.

Die Ausbildung beinhaltet Marktanalysen, Kreation und Produktion von Werbemitteln, Media und Werbeerfolgskontrollen. Ausserdem lernen Sie eine Werbeabteilung zu führen und/oder mit externen Spezialisten erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter von Lehrgängen in diese umfassenden und interessanten Arbeitsbereich!


Fragen und Antworten

Dipl. Kommunikationsleiter/innen sind in Kommunikationsabteilungen grosser und mittelgrosser Unternehmen anzutreffen, ebenso  wie in Werbe- und Kommunikationsagenturen. Dort sind sie in leitender Stellung oder in Kommunikationsabteilungen auch in der Führung tätig und sind für das Konzipieren, Planen und Realisieren der Produkt- und Dienstleistungskommunikation verantwortlich. Auch können Leiter der Kommunikation eine eigene Agentur gründen.

Die Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter vermittelt Ihnen sämtliche Kompetenzen, die für die Führung einer Marketing-Abteilung notwendig sind. Dies beinhaltet vor allem das Erreichen der definierten Marketingziele, das Personalmanagement sowie die Budgetierung.
Wer an der Höheren Fachprüfung zum Kommunikationsleiter oder zur Kommunikationsleiterin mit eidgenössischem Diplom teilnehmen möchte, der muss folgende Kriterien erfüllen:
  • Abgeschlossene Berufsprüfung Planer/in Marketing-Kommunikation, Werbe-Assistent/in oder Direktmarketing-Assistent/in
  • Zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Werbung, zwei Jahre davon in führender Position
oder
  • Abgeschlossene Hochschule
  • Drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Werbung, zwei Jahre davon in führender Position

oder

  • Abgeschlossene andere Vorbildung
  • Fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der Werbung, zwei Jahre davon in führender Position

In der Regel findet die Weiterbildung zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin berufsbegleitend statt. Die Unterrichtsmodelle unterscheiden sich dabei jedoch je nach Schule, so dass eine vorherige Abklärung notwendig ist, um das für die jeweilige Situation passende Kursmodell zu finden.

Kommunikationsleiter und Kommunikationsleiterinnen sind mit der Führung der Marketing-Kommunikations-Abteilung betraut. Dort planen und koordinieren sie alle anfallenden Marketingkommunikationsaktivitäten und stimmen die erforderlichen Massnahmen wie Verkaufsförderung, PR und Werbung mit den übrigen Bereichen des Unternehmens ab. Als Leiter/in der Kommunikation sind sie zudem für die Kontrolle und Analyse der durchgeführten Kommunikationsmassnahmen zuständig und optimieren diese je nach Bedarf weiter.

Die Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin ist sehr umfangreich und umfasst insgesamt zehn Prüfungsteile. Vorgängig müssen die Prüflinge eine Kurz-Diplomarbeit erstellen, zu der die dreieinhalb Monate Zeit haben und die sie in Prüfungsteil 6 präsentieren, dazu befragt werden und eine Diskussion führen sowie ein Fachgespräch führen. Mündlich werden angehende Leiter Kommunikation zudem im prüfungsteil Volkswirtschaft sowie Rechtskunde geprüft, jeweils 25 Minuten lang. Schriftlich erfolgen die Prüfungsteile „Betriebswirtschaft / Kostenrechnung / Budgetierung“, „Marketingstatistik / Marketingforschung / Werbewirkungskontrolle“, „Marketing“, Integrierte Kommunikation / Marketing-Kommunikation“, „Media“, „Verkaufsförderung / Direct Marketing / Event Marketing / Sponsoring / Multimedia“, sowie „Public Relations / Investor Relations“.


Infos, Tipps und Tests zu «Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (HFP)»

Werde ich zur Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Ausbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SFBI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter:

Toplisting
Adresse:
Hardturmstrasse 161
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die Nr. 1 in der Schweiz für EMK-Zertifikats-Prüfung | Marketingfachleute | Verkaufsfachleute | Kommunikationsfachleute... und somit herzlich Willkommen zum ersten Schritt in Sachen Weiterbildung | Marketing | Verkauf | Kommunikation | Event | Sponsoring | Kontakte knüpfen | Engagement | MarKom-Grundausbildung...

Die Besten - auch 2020:
Marketingfachleute 90%
Verkaufsfachleute 91.5%
Kommunikationsplaner 80%

Wir sind seit bald 20 Jahren für Wissbegierige | Marketingtalente | Interessierte | Intelligente | Präsentationscracks | Eventhungrige | Diplomjäger | Karrierebewusste mit bestem Wissen und Gewissen da! Das hat uns zum Marktführer in den meisten Ausbildungen im tertiären Sektor gemacht. Und zur erfolgreichsten Kaderschmiede für Marketing | Verkauf | Kommunikation.

ERFOLG MACHT SEXY.

Sie finden uns in Basel | Bern | Berlin | Zürich | Uster | Winterthur und online
Stärken: Wir liessen unsere Studenten während Covid19 nicht hängen, haben in 5 Tagen komplett auf Online umgeschaltet. Der Erfolg: Bei allen darauffolgenden eidg. Prüfungen schnitten unsere Studenten top ab.
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Berlin, Bern, Uster, Winterthur, Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
Cicero
EDUCA SWISS
eduQua
ISO 9001 SQS
ISO 9001 TS
Adresse:
Lagerhausstrasse 9
8400 Winterthur
GET Kaderschule Zug und Winterthur
Wir bieten interaktiven Unterricht vor Ort oder Live-Stream (Hybrid) mit unseren spezialisierten und langjährigen Dozenten. So können unsere Studierenden Fragen stellen, Aufgaben und die durch die Dozenten korrigierten Prüfungen besprechen, damit sie optimal auf die kommende eidg. Prüfung vorbereitet sind.

GET führt Sie seit über 28 Jahren zum erfolgreichen Abschluss durch optimale Betreuung und Unterricht in Kleinklassen mit qualifizierten Praktikern als Dozenten.

GET ist die kleine, feine Spezialistin für eidgenössische Abschlüsse in Marketing und Verkauf, Betriebswirtschaft, Führung und Personal.

Unsere Absolvent/-innen, die das Promotionsreglement der GET erfüllen, erhalten den „Professional BACHELOR“ auf Stufe eidg. Fachausweis und den „Professional MASTER“ auf Stufe eidg. Diplom deutsch/englisch nach ISCED der Unesco.

Besuchen Sie uns bald in Zug oder Winterthur, Sie sind herzlich willkommen!
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Zug
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass