Ausbildung / Weiterbildung Kommunikationsleiter
Suchen Sie einen Vorbereitungskurs für die Höhere Fachprüfung zum Kommunikationsleiter / zur Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom? Hier finden Sie qualifizierte Bildungsanbieter sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen zur Wahl der passenden Weiterbildung.
Eidg. Dipl. Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter
Die Marketingziele werden von der Kommunikationsleiterin / dem Kommunikationsleiter zusammen mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie in einem Team von Planern Marketingkommunikation, Grafikerinnen und Werbetextern definiert.
Der Auftraggeber informiert die Kommunikationsleiterin / den Kommunikationsleiter und diese/dieser analysiert anschliessend den Markt und enwirft ein genaues Werbekonzept. Dieses Konzept, welches eine zentrale Aussage enthalten soll, wird dann dem Auftraggeber vorgestellt. Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter berücksichtigt auch den zeitlichen und geografischen Ablauf. Nachdem der Auftraggeber einverstanden ist, beginnt die Umsetzung des Konzeptes.
Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter sollte über eine hohe Sozialkompetenz verfügen und natürlich ein Organisationstalent sein, denn vom Erscheinen der Inserate, dem Versand der Mailings und Broschüren muss alles fehlerfrei und termingerecht über die Bühne gehen. Doch auch die Kinowerbung, TV-Spots, Internet sowie Direkt-Marketing sind wichtige Bereiche, in welchen auch Wissen aus Betriebswirtschaft und Unternehmensführung gefragt ist.
Weiter kennen Sie sich im Rechnungswesen und im kommerziellen Recht aus – selbstverständlich wenden Sie die neusten Multimedia-Kommunikationsmittel und Online Medien einwandfrei an. Spezialgebiete der Marketingkommunikation wie Dialogmarketing, Data-Basemarketing, Verkaufsförderung, Eventmarketing und Sponsoring sind für Sie keine Fremdwörter.
Die Anforderungen steigen an die Werbeverantwortlichen, weil Produkte und Dienstleistungen sich laufend verändern. Die Kommunikationsleiterin /der Kommunikationsleiter ist in der Führung der Firma und verantwortlich für Konzeption, Planung und Realisation von Werbekampagnen für Institutionen, Produkte und Dienstleistungen. Die betrieblichen Zusammenhänge sind Ihnen geläufig. Gemäss den Marketingvorgaben ist es Ihnen möglich, die Entwicklung, Erarbeitung und Umsetzung der Werbekonzepte in ihrer Ganzheit auszuführen.
Die Ausbildung beinhaltet Marktanalysen, Kreation und Produktion von Werbemitteln, Media und Werbeerfolgskontrollen. Ausserdem lernen Sie eine Werbeabteilung zu führen und/oder mit externen Spezialisten erfolgreich zusammen zu arbeiten.
Auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter von Lehrgängen in diese umfassenden und interessanten Arbeitsbereich!
Fragen und Antworten
Infos, Tipps und Tests zu «Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (HFP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung
Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.
Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:
- Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
- Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem