Sachbearbeiterin Sozialversicherung / Sachbearbeiter Sozialversicherung: Weiterbildung, Ausbildung, Kurs, Anbieter, Selbsttest
Interessieren Sie sich für eine Ausbildung zum Sachbearbeiter Sozialversicherung oder zur Sachbearbeiterin Sozialversicherung? Damit können Sie sich den Einstieg ins Sozialversicherungswesen ermöglichen. Die soziale Sicherheit und das System unserer Sozialversicherungen ist eine der wichtigen Grundlagen für alle Arbeitenden der Schweiz und ein interessanter Arbeitsbereich.
Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.
Möchten Sie sich gerne persönlich zur Weiterbildung mit edupool-Zertifikat beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema...»-Button oder bestellen Sie sich die umfangreichen Kursunterlagen – unverbindlich, schnell und einfach.
Sachbearbeiter Sozialversicherung / Sachbearbeiterin Sozialversicherung: Ihr Einstieg ins Sozialversicherungswesen
Die schweizerischen Sozialversicherungen unterstützen Menschen, die in der Schweiz leben und arbeiten, bei finanziellen Engpässen in verschiedenen Situationen und Lebensphasen. Sie umfassen fünf Bereiche:
- Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (Dreisäulensystem)
- Schutz vor den Folgen von Krankheit und Unfall
- Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft
- Arbeitslosenversicherung
- Familienzulagen
Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Sozialversicherungswesen ist konstant und gross.
Sachbearbeiter Sozialversicherung verfügen über Kenntnisse des schweizerischen Sozialversicherungssystems, Lohnwesens und Arbeitsrechts und bringen diese bei Versicherungen und Sozialversicherungen, Krankenkassen, Pensionskassen, in der Verwaltung, bei sozialen Diensten und in den Personalabteilungen (HR – Human Resources) von Unternehmen ein. Sachbearbeiterinnen Sozialversicherung übernehmen administrative Aufgaben bei der Abwicklung allgemeiner Anfragen, bei Ein- und Austritten, Krankheitsfällen und Schadensmeldungen, holen Informationen ein, geben schriftlich und telefonisch Auskunft, berechnen Lohnfortzahlungen bei Unfall oder Krankheit usw.
Kaufleute und andere Berufsleute können sich mit der Sachbearbeiterin-Ausbildung im Bereich Sozialversicherungen spezialisieren und spezifisches Fachwissen aneignen. Die Weiterbildung schliesst mit einem edupool-Diplom ab, das von verschiedenen Berufsverbänden in der ganzen Schweiz mitgetragen wird.
Das edupool-Diplom erleichtert den Einstieg in eine Tätigkeit im Sozialversicherungswesen und ebnet den Weg zum nächsthöheren Abschluss auf Stufe der Höheren Berufsbildung: der Berufsprüfung zur Sozialversicherungsfachfrau bzw. Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis.
Menschen, die sich für das vielschichtige Versicherungssystem der Sozialen Sicherheit in der Schweiz interessieren, über Zahlenflair verfügen und gerne administrativ tätig sind, sind in einer Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter-Sozialversicherung-Ausbildung mit edupool-Diplom an der richtigen Stelle.
Fragen und Antworten
Tipps, Tests und Infos zu «Sachbearbeiter Sozialversicherung / Sachbearbeiterin Sozialversicherung mit Diplom Edupool»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung
Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.
Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:
- Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
- Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem