Ausbildung / Weiterbildung Reception: 1 Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests

Suchen Sie einen geeigneten Bildungs-Anbieter für Ihre Ausbildung als Chef de Réception? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote:

Adresse:
Eichistrasse 20
6353 Weggis
Hotel & Gastro formation
Planen Sie Ihre Karriere mit Hotel & Gastro formation - Wir führen Sie zum Erfolg mit eidgenössischen Fachausweisen und Diplomen im Gastgewerbe. Seit 1926 sind wir im Dienste für Hotellerie und Gastronomie tätig und bieten Ihnen spannende Weiterbildungen an schönster Lage am Vierwaldstättersee in Weggis an.
Region: Westschweiz, Zentralschweiz
Standorte: Lonay, Weggis

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Fragen-Antworten

Wie ist die Weiterbildung zur Berufsprüfung Chef de Recpetion aufgebaut?

Die Weiterbildung zur Berufsprüfung zum/zur Chef de Reception besteht aus fünf Modulen, respektive aus sieben Modulen (5 Module + 2 Basismodule) für Personen ohne einen Abschluss als Kaufmann EFZ / Kauffrau EFZ. Diese Module sind: Front Office und Administration, Führung, Betriebsorganisation, Finanzen II, Marketing und Verkauf II  sowie die Basismodule Marketing und Verkauf I sowie Finanzen I. Erst mit Bestehen aller erforderlicher Modulabschlüsse können sich Teilnehmende für die Abschlussprüfung anmelden, welche in eine praktische Prüfung (Empfang, Verkauf und Dienstleistung), eine schriftliche Fallstudie, ein mündliches Fachgespräch sowie eine Lernreflexion mit vorgängig erstelltem Lerndossier und Prüfungsgespräch unterteilt ist.

Kann der Lehrgang zum Chef de Reception berufsbegleitend absolviert werden?

Der Weiterbildungslehrgang zum Chef de Reception kann berufsbegleitend absolviert werden, denn er besteht aus Blockveranstaltungen, die sich über etwa ein Jahr erstrecken. Mit sechs Blockveranstaltungen à 5 Kurstagen umfasst der Vorbereitungslehrgang auf die Berufsprüfung damit 30 Tage. Besprechen Sie Ihr Vorhaben im Vorfeld mit Ihrem Arbeitgeber, der Ihnen möglicherweise mit einer für Sie vorteilhaften Absenzenregelung entgegenkommt.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann an der Reception?

Die Berufslehre zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ erstreckt sich über die Dauer von drei Jahren und wird praktisch in einem Hotel mit Jahres- oder Saisonbetrieb durchgeführt. Neben einer Ausbildung an der Reception werden Auszubildende auch in alle anderen Bereiche der Hotellerie eingearbeitet, wie Etage, Küche, Restaurant und Backoffice, dennoch werden Sie hauptsächlich im direkten Kundenkontakt im Frontoffice an der Réception eingesetzt.

Welche Voraussetzungen sind für die Reception Lehre zur Hotel-Kommunikationsfachfrau erforderlich?

Die Berufsausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ setzt einen Volksschulabschluss, gute Fremdsprachenkenntnisse, eine selbständige Arbeitsweise sowie gute Umfangsformen voraus. Auch Kontaktfreude und Sprachgewandtheit, team- und gästeorientiertes Handeln sowie Organisationsfähigkeit sind für angehende Angestellte an der Reception und anderen Bereichen eines Hotels notwendig, ebenso wie Belastbarkeit, strukturiertes Arbeiten und Freude an der Arbeit an Computern.

» alle Fragen anzeigen...

Beschreibung

Suchen Sie einen passenden Anbieter für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung als Chef de Réception?

Chef de Réception

Die heutige Weiterbildung als Chef de Réception (BP) löst die vorgehende Weiterbildung als Hotelempfangs- und Administrationsleiter/in (BP) ab. Mit der Auszeichnung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erbringen Sie den Nachweis, dass Sie über sämtliche erforderten Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um eine Reception erfolgreich zu leiten. Ebenfalls befähigt die Auszeichnung als Chef de Réception (BP) zur Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Hotelempfangsbereich.

 

Während der Ausbildung werden verschiedene Themenbereiche rund um den Hotelemfang und deren Leitung aufgegriffen. Die Hauptinhalte der modularen Ausbildung sind Frontoffice und Administration, Verkauf, Marketing, Führung, Betriebsorganisation und Finanzen.

Voraussetzungen für eine Aufnahme zur Berufsprüfung ist eine erfolgreich abgeschlossene Lehre als Kauffrau bzw. Kaufmann oder eine gleichwertige Auszeichnung und eine mindestens zweijährige Erfahrung an der Reception in der Berufspraxis. Auch Besitzer eines anderen Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses und mindestens vierjähriger Berufspraxis im Bereich Empfang und Administration werden zur Ausbildung als Chef de Réception zugelassen.

 

Weiterführende Informationen zur Weiterbildung und Angebote von verschiedenen Schulen finden Sie unter Ausbildung-Weiterbildung.ch. Kostenlose Informationsunterlagen können Sie dort direkt von den einzelnen Schulen kostenlos bestellen. Auf diese Weise können Sie ganz gezielt die jeweiligen Angebote und Ausbildungen für Fachkräfte der Reception vergleichen und das für Sie richtige heraussuchen.