Marketing Bachelor: Studium, Schulen, Infos

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Marketing Bachelor: Marketing studieren – von Grund auf

Obwohl das Marketing in der gesamten Wirtschaft eine sehr bedeutende Rolle spielt und praktisch jedes Unternehmen interne oder externe Marketingspezialisten/-innen beschäftigt, gab es viele Jahre lang kein Grundstudium im Marketing. In den meisten Fällen absolvierten Experten/-innen für Marketing Lehrgänge der Höheren Berufsbildung wie z.B. als Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis oder Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom oder aber Aus- und Weiterbildungslehrgänge an der Höheren Fachschule, Nachdiplomstudiengänge an Fachhochschulen oder schuleigene Zertifikatslehrgänge ohne anerkannten Abschluss. Somit ist der Marketing Bachelor als Grundstudium auf Fachhochschul-Ebene im Vergleich zu den seit vielen Jahren bestehenden Abschlüssen im Bereich Marketing eine Neuheit in der Schweiz.

Wer also Marketing studieren und dabei nicht auf ein Hochschuldiplom verzichten möchte, braucht nicht länger den Umweg über ein Grundstudium, z.B. in Betriebswirtschaft, zu machen, sondern kann direkt das Bachelordiplom in Marketing absolvieren. Das Marketing Studium vermittelt fundierte und umfassende Grundkenntnisse im Marketing und in der Betriebswirtschaft, wobei auch die digitalisierte Umgebung des Marketings stark gewichtet wird. Während der erste Teil des Marketing Studiums allgemein gehalten ist, wählt man im zweiten Teil eine der folgenden Vertiefungsrichtungen:

  • Sales
  • Business Development
  • Business Communication
  • Wirtschaftspsychologie
  • General Management
  • Entrepreneurship & Start Ups
  • Digital Supply Chain Management.

Der Marketing Bachelor wird in der Regel modular und berufsbegleitend absolviert. Er schafft eine einwandfreie Basis für eine erfolgreiche Karriere im Marketing und ermöglicht den Zugang zu zahlreichen Masterlehrgängen und Weiterbildungsstudiengängen für eine vertiefte Spezialisierung in einem gewünschten Teilgebiet des Marketings.

Kreative Personen, die sich gerne in verschiedene Kundenbedürfnisse hineinversetzten, vor immer neuen technologischen Herausforderungen nicht zurückschrecken und sich auch für konzeptionelle, organisatorische und analytische Aufgaben interessieren, haben mit dem Marketing Bachelor Studium wohl eine gute Wahl getroffen.


Fragen und Antworten

Ein Marketing Bachelor Studium ermöglicht eine nationale oder internationale Karriere im Marketing von kleinen, mittleren und grossen Firmen. Auch eine Tätigkeit in Werbe- und Mediaagenturen ist möglich. Klassische Aufgaben dabei sind:

  • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
  • Markt- und Kundenanalysen
  • Kreativen Tätigkeiten
  • Controlling

 

Dabei stehen einem mit dem Marketing Bachelor Studium unter anderem folgende Berufsfelder offen:

  • Marketing Management
  • Digital/Online Marketing Management
  • Produktmanagement
  • Brand Management
  • Digital Analysis
  • Social Media & Community Management
  • Customer Service Management

Während vielen Jahren gab es ausschliesslich Marketing Lehrgänge im Bereich der Beruflichen Weiterbildung (z.B. als Marketingfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis oder als Marketingleiter/in mit eidg. Diplom) oder auf der Ebene Höhere Fachschule bzw. Weiterbildungsstudiengänge auf Fachhochschul-Ebene. 

Ab März 2022 wurde mit dem "Marketing Bachelor" der erste Studiengang auf Fachhochschul-Ebene als Ausbildungsstudiengang ins Leben gerufen. Somit ist es in der Schweiz seither erstmalig möglich, ein Bachelorstudium an der Fachhochschule mit Schwerpunkt Marketing zu wählen.

Der FH Studiengang Marketing dauert 8 Semester und startet 6-mal pro Jahr. Dieser kann in unterschiedlichen Zeitvarianten und Unterrichtsvarianten absolviert werden: Samstagvariante, Zwei-Abend-Variante oder interaktiver Unterricht. Da das Bachelor Studium im Marketing berufsbegleitend ist, kann eine (fast) vollständige Berufstätigkeit während dem Studium fortgeführt werden. Das Marketing Studium Bachelor ist modular aufgebaut und die Prüfungstermine sind sinnvoll über die zwei Jahre Grundstudium und zwei Jahre Hauptstudium verteilt. Zur Wahl stehen sieben Vertiefungsrichtungen und digitale Inhalte und Kanäle stehen generell im Fokus des FH Studiengang Marketing. Der Marketing Studium Bachelor Abschluss ist durch die eidgenössische Akkreditierung der Fachhochschule international anerkannt.

Wichtigste Themen der Pflichtmodule im Grundstudium des Marketing Bachelor:

  • Strategisches Marketing
  • Angewandte Forschung und Entwicklung
  • Financial Leadership
  • Business Communication
  • Business English
  • Brand Management
  • Kommunikation
  • Marktforschung
  • Digitalisierung
  • Wirtschaftspsychologie
  • Konsumverhalten
  • Human Resources Management
  • Customer Experience
  • Brand Experience
  • Corporate Performance
  • Medienrecht
  • Leadership
  • Data Science im Marketing
  • Design Thinking
  • Digital Marketing
  • Influence and Persuation


Verschiedene Module innerhalb der gewünschten Vertiefungsrichtung im 4. Jahr des Marketing Bachelor:

  • Business Communication
  • Business Development
  • Sales
  • Wirtschaftspsychologie
  • General Management
  • Entrepreneurship und Start-Ups
  • Digital Supply Chain Management

Damit man den Marketing Bachelor an einer Fachhochschule absolvieren kann, ist in der Regel eine Voraussetzung, dass man entweder die Berufsmatura (BMS) oder die gymnasiale Matura abgeschlossen hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorweisen kann. Personen mit anderem, gleichwertigem Bildungsweg können sich Sur-Dossier für eine Aufnahme zum Marketing Studium bewerben. Dies bedeutet, dass eine individuelle Abklärung mit der entsprechenden Fachhochschule notwendig ist. Zum Marketing studieren werden auch Ausnahmezulassungen genehmigt. 

Nach dem Bachelor of Science FH in Marketing kann man einen Master-Studiengang in Business Administration an einer Fachhochschule (z.B. Major Marketing, Online Business oder international Management) anhängen. Auch Nachdiplomstudiengängen oder Nachdiplomkurse an Fachhochschulen wären eine sinnvolle Ergänzung zum BSC Bachelor Marketing. Dies sind beispielsweise MAS in Communication Management, Digital Marketing oder Strategy und Marketing Management oder EMBA mit Vertiefung in strategischem Marketing oder international Management.

Wie viel ein Marketing Manager nach erfolgreichem Bachelorabschluss im Marketing verdient hängt von zahlreichen Faktoren ab. In der Regel darf man nach dem Marketing Studium als Junior Marketing Manager mit einem Einstiegslohn von brutto ca. 75'000 - 78'000 Franken pro Jahr rechnen. Mit den Jahren kann sich der Jahresbruttolohn bis auf ungefähr 155'000 Franken steigern - dies hängt jedoch auch stark von allfälligen Weiterbildungen, Spezialisierungen und dem Grad der Führungs-  und Projektverantwortung ab.


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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