4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung HR Marketing: 1 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Schulungs-Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung im HR Marketing?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche Bildungsangebote rund um das Thema Marketing im Bereich Human Resources:

ZHAW School of Management and Law - Weiterbildung
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
AACSB
swissuniversities
Region: Zürich
Standorte: Winterthur

Häufige Fragen zu CAS HR-Marketing (FH)

Welche Zielgruppe spricht der CAS HR Marketing an?

Die Weiterbildung in Human Resource Management (HRM) richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung, die über Personalverantwortung verfügen, an HR-Verantwortliche sowie an Personalentwicklungsverantwortliche, HR Marketing Verantwortliche sowie Rekrutierungsverantwortliche.

Gelten für die Weiterbildung in HR Marketing bestimmte Zulassungsbedingungen?

In erster Linie richtet sich der Zertifikatslehrgang CAS HR Marketing an Hochschulabsolventen und -absolventinnen (Uni und FH), die über mindestens 3 Jahre qualifizierte Berufspraxis verfügen. Doch auch Berufspraktiker/innen ohne Hochschulabschluss können zum CAS aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie besitzen mindestens 5 Jahre relevante Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildungsabschlüsse, etwa eidg. Fachausweis / Diplom Personalfachleute.

Welche Zielsetzung verfolgt der Zertifikatslehrgang in HR Marketing?

Während des CAS entwickeln die Teilnehmenden ein Verständnis für die Arbeitsmarktpositionierung eines Unternehmens mithilfe der HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie und die Gestaltung des Verkaufsprozesses in der Rekrutierung sowie die Zielformulierung. Zudem lernen Teilnehmende die Bedeutung von Digitalisierung und Social Media sowie Employee Relationship Management kennen sowie den externen Arbeitsmarkt über Marktforschung. Auch die gezielte Bearbeitung von Arbeitsmärkten und die Entwicklung von HR-Marketing-Konzepten und -Strategien sind Ziele des Zertifikatslehrgangs.

Aus welchen Inhalten besteht der Lehrgang in HR Marketing?

Der Lehrgang in Human Resource Marketing besteht aus zwei Modulen:

  • Strategische Ausrichtung des HR Marketing
  • Umsetzung der HR Marketing Strategie

Inhaltlich werden die Themen strategische Personal- und Bedarfsplanung, interner Arbeitsmarkt, Arbeitsgestaltung, aktuelle Trends, ökumenische Arbeitsmarkt-Theorie, Marktforschung externe Arbeitsmärkte, Corporate Branding, Employer Branding, HR Marketing und Sourcing aus der Praxis, Rekrutierung für strategische Zielgruppen, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Konzepte, Kennzahlen und HR-Controlling betriebswirtschaftlich überprüfen.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine gute Bildungsstätte für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung im HR Marketing?

HR Marketing - menschliche Ressourcen verwalten

Experten im Bereich HR Marketing sind in ihrem Unternehmen für verschiedene Bereiche zuständig. Sie spielen entscheidende Rollen in der Marktsegmentierung, der Marktforschung, der Entwicklung von Produkten, der Angebotsbeschreibung, dem Auftritt auf dem Arbeitsmarkt und der Betreuung von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Somit führen Manager und Managerinnen mit Kenntnissen im HR und Marekting eine wichtige Schlüsselfunktion bei der Erhaltung und Steigerung der Unternehmenswerte, indem sie das wichtigste Kapital bündeln; das Humankapital, welches aus den Kompetenzen, Erfahrungswerten und dem Know-How der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens besteht. Dies hat sowohl Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens wie auch auf die Angestellen und Fachkräfte. Das Human Resource Marketing setzt sich zum Ziel, dass sämtliche vorhandenen Kompetenzen ausgeschöpft werden und dass alle Angestellten in den passenden Positionen tätig sind, damit das Unternehmen Konkurrenzfähig bleibt und Erfolge verbuchen kann. Kernkompetenzen von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben nicht selten eine entscheidende Auswirkung auf den Wettbewerbserfolg einer Organisation. Spezialisten im HR Marketing sind zudem laufend bemüht, den aktuellen Arbeitsmarkt im Auge zu behalten und somit  interne wie auch en externe Human Resourcen frühzeitig zu entdecken, zu pflegen, voranzubringen und unter Umständen neue Ressourcen einzubringen.

 

 

Im Weiterbildungsstudiengang CAS HR Marketing FH lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Auswirkungen des Human Resource Marketings auf die Unternehmensposition auf dem Arbeitsmarkt kennen und erfahren welche Einflüsse dies auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens haben kann. Themen wie demographische Entwicklungen, die Arbeitsmarktdynamik, Soziale Medien ein nach innen solides Employee Relationship Management sind wichtige Bestandteile des CAS.

 

Wenn Sie gerne mehr über die Tätigkeit im Human Resource Marketing erfahren möchten oder wenn Sie Informationen über den Weiterbildungsstudiengang mit Zertifikat suchen finden Sie aufschlussreiche Antworten und Bildungsangebote von Fachhochschulen auf dem grössten Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch. Profitieren Sie von unverbindlichen und kostenlosen Unterlagen, Ratgebern zum Thema, Checklisten u.v.m.