Office Management Weiterbildung: Übersicht Schulen und Informationen
Möchten Sie eine Office Management Weiterbildung absolvieren?
Hier finden Sie eine Übersicht über Schulen, weitere Informationen und Hilfsmittel.
Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl
Mit der Office Management Weiterbildung werden Sie zu einem zertifizierten Office Manager / Managerin, der die Organisation der Büroarbeit und der Betriebsabläufe perfekt beherrscht.
Als Office Manager / Managerin arbeitet man als Drehscheibe oder Dienstleister an der Schnittstelle mit verschiedenen Funktionen und Fachbereichen. Sie haben die Büroorganisation, Arbeitstechnik, Zeitmanagement, digitales Arbeiten, Prozesse, Tools und Projekte im Griff.
In der Weiterbildung werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Betriebswirtschaft-Grundlagen
- Arbeitsorganisation (Aufgaben strukturieren und angehen)
- Zusammenarbeit und typgerechte Chefentlastung
- Den Informationsfluss im Griff haben
- Professionelles Ablage- und Dokumentenmanagement (Datenschutz)
- Wertigkeit von Schriftgut (Aufbewahrungsdauer, Sicherheitsaspekte)
- Meetings und Besprechungen planen und organisieren
- Kunden- und Gästebetreuung mit Stil
- Souveräne Kommunikation
- Erfolgreiche Gesprächsführung am Telefon
- Das digitale Büro und Projektmanagement
- Auftrittskompetenzen und Selbstkompetenz
Nach der Office Management Weiterbildung können Absolventinnen und Absolventen die Büroarbeit und Betriebsabläufe (Empfang, Sekretariat, Buchhaltung und Personaladministration) organisieren, Personalplanung und Personalgespräche übernehmen, Ausbildungen und Weiterbildungen organisieren, Verhandlungen führen, Projekte managen, Marktanalysen ausführen, Besprechungsorganisation, Dokumentenmanagement sowie Büromaterialmanagement verantworten.
Wer als Office Manager / Managerin Kommunikationsstärke und Durchsetzungskraft mitbringt, eine gute Vorbilds-Funktion ausübt, strukturell vorgeht und eine gute Selbstorganisation aufweist, kann einen wichtigen Beitrag für ein Unternehmen und das Management leisten. Die Funktion im Office Management kann variieren und die Vertretung der Geschäftsführung sowie die Verantwortung von vielen Teilbereichen eines Unternehmens sind in diesem Berufsfeld denkbar. Als direktes Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Belegschaft braucht man insbesondere Fachwissen, trägt eine hohe Verantwortung und hohe Eigeninitiative. Man ist beinahe in alle Arbeitsbereiche eines Unternehmens direkt eingebunden und kümmert sich hauptsächlich auf das Aufgaben-Management.
Fragen und Antworten
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.