4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf: 3 Anbieter

Testen Sie hier, ob der Lehrgang «Sachbearbeiter/in Einkauf» für Sie der Richtige ist:

Arbeiten Sie in einer Einkaufsabteilung oder in der Beschaffung und möchten beruflich weiterkommen? Erfahren Sie in unserem kostenlosen Selbsttsest alles Wissenswerte über die Dauer, die Kosten, die Inhalte des Vorbereitungskurses und bestellen Sie kostenlose Unterlagen bei Anbietern dieses Kurses.

Selbsttest «Sachbearbeiter/in Einkauf mit Zertifikat»: Ist dieser Lehrgang der Richtige für mich?

 

Suchen Sie einen geeigneten Anbieter für Ihre Aus- oder Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Einkauf und Beschaffung?

procure.ch
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(4.8) Gut 61 Bewertungen
Stärken: Dozenten aus der Praxis, 80 % Erfolgsquote, garantierte Durchführung der Lehrgänge, massgeschneiderte Lehrunterlagen, 55 Jahre Fachverband und Netzwerk, Weiterbildung im Einkauf seit über 40 Jahren
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Firmenangebote
IFPSM
ISO 29990 SQS
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau
Handelsschule KV Basel
Stärken: Bildung mit höchstem Qualitätsanspruch.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Firmenangebote
ISO 29990 SQS
Region: Basel
Standorte: Basel
NBW Netzwerk für betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Firmenangebote
Region: Bern, Zürich
Standorte: Schönbühl, Zürich

Häufige Fragen zu Sachbearbeiter/in Einkauf und Beschaffung (Zert.) (ehemals Assistent/in Einkauf)

Brauche ich für die Ausbildung zum Sachbearbeiter Einkauf bereits Erfahrung in diesem Bereich?

Teilnehmende einer Weiterbildung zum Sachbearbeiter Einkauf / zur Sachbearbeiterin Einkauf benötigen in der Regel keinerlei Vorkenntnisse in der Beschaffung. Das notwendige Basiswissen diesbezüglich eignen sie sich während des Kurses an.

Erhalte ich nach einem Sachbearbeiterinnen Kurs im Einkauf auch einen anerkannten Abschluss?

Ein Sachbearbeiter Lehrgang führt nicht zu einem eidgenössisch anerkannten Abschluss, sondern zu einem schulinternen Zertifikat „Assistent/in Einkauf“ oder Sachbearbeiter/in Einkauf“.

Wie lange dauert die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Einkauf?

Die Weiterbildungen zur Sachbearbeiterin Einkauf / zum Sachbearbeiter Einkauf können je nach Schule sehr unterschiedlich lange dauern. So dauert der Lehrgang bei einigen Schulen lediglich einige Tage, bei anderen ein halbes Jahr und darüber hinaus.

Ist die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Einkauf für mich auch geeignet, wenn ich bereits im Einkauf tätig bin?

Auch für Personen, die bereits im Einkauf, oder auch im Lager, der Logistik, Produktionsplanung oder Distribution beschäftigt sind und sich nun gezielt weiterbilden möchten, ist das Seminar „Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf mit Zertifikat“ geeignet. Sinnvoll ist es jedoch immer, sich vor der Anmeldung zu einer Weiterbildung mit den jeweiligen Ansprechpartnern der einzelnen Schulen in Verbindung zu setzen und diese und eventuell andere offene Fragen individuell zu klären.

Suchen Sie einen passenden Anbieter für Ihre Aus- oder Weiterbildung als Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf?

Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf - ein spannender und vielseitiger Beruf

Sachbearbeiter/innen im Bereich Einkauf sind zuständig für administrative und organisatorische Arbeiten im Bereich des Einkaufsmanagements. So sind sie z.B. verantwortlich für die Beschaffung von Produkten oder Waren und für die Optimierung der Einkaufsprozesse.

 

Infolge der Globalisierung hat das sogenannte "Global Sourcing" eine wichtige Bedeutung erlangt. So werden zahlreiche Produkte und Waren heutzutage aus dem Weltmarkt, d.h. aus der ganzen Welt, bezogen. Ein Sachbearbeiter Einkauf / eine Sachbearbeiterin Einkauf sollte deshalb über vertiefte Fremdsprachenkenntnisse verfügen und eine kommunikative Persönlichkeit sein, die gerne mit anderen Menschen in Kontakt tritt.

 

Des Weiteren übernehmen Sachbearbeiter/innen im Bereich Einkauf das Lieferantenmanagement und gelten als erste Ansprechpartner für externe Zulieferer wie auch interne Unternehmensbereiche. Im Umgang mit den Lieferanten stellen auch das Einkaufscontrolling, die Preisverhandlungen und die Vertragsaushandlungen wichtige Verantwortungsbereiche dar. Dazu lernen die Sachbearbeiter/innen in einigen Wochen alles Wichtige rund um die Wertschöpfungskette und das Tagesgeschäft, wie etwa die Marktforschung, die Preisanalyse oder rechtliches Grundlagenwissen.

 

Ist Ihr Interesse geweckt? Eine lohnende Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Einkauf bieten Ihnen auf dem Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch zahlreiche renommierte Schulen an. Nehmen Sie mit diesen Kontakt auf und lassen Sie sich einige weiterführende Unterlagen zum Lehrgang und der anschliessenden Prüfung zusenden.

Einkaufsmanagement, Einkaufsmanager, Einkaufsmanagerin, Sachbearbeiter Einkauf, Sachbearbeiterin Einkauf, Training, Einkäufer, Kurs, Einkäuferin, Weiterbildung, Kurse, Einkaufsleiter, Zertifikatslehrgang, Einkaufsspezialist, Weiterbildung Einkauf, Schule, Seminare, Technischer Einkäufer, Universitäten, Führung Einkauf, Lehrgänge, Universität, Aufbaustudium, Supply Management, Studium, Beschaffung, Schulen, Materialwirtschaft, Trainings, Bestellungen, Uni, Bestellwesen, Schulungen, Bedarfsermittlung, Ausbildung Einkauf, Schulung, Einkaufsassistent, Schule Einkauf, Ausbildung, Betriebswirt, Lehrgang, Beschaffungsmanager,Seminar, Einkaufsfachmann