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HR Business Partner (HRBP): Kommunikationsprofis für ein stärkeres Unternehmen

HR Busines Partner (HRBP) sind entweder im Verwaltungsrat eines Unternehmens oder aber im höheren Management angesiedelt. Sie sind Profis rund um das Thema Human Resources. Sie stehen in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften von einem Unternehmen um gemeinsam eine HR-Agenda zu kreieren, welche die allgemeinen Organisationsziele stark fördert. Dieser Orientierungsprozess wird als  HR-Geschäftspartnerschaft bezeichnet. HR-Geschäftspartner zeichnen sich durch ein hohes Mass an Kommunikationskompetenz aus, zumal es zu ihrer Verantwortung gehört, den finanziellen wie auch den künftigen Wert personenorientierter Personalpolitik an die Unternehmensleitung weiterzugeben und abteilungsübergreifende Entscheidungen gesamtunternehmerisch zu kommunizieren. Das Prinzip der HR Business Partnership gewinnt laufend an Anerkennung und wird immer häufiger angewendet, zumal Unternehmen sich der Tatsache bewusst sind, dass die Organisaiton Menschenfokussiert geführt werden sollten um ein gemeinsames Ziel erfolgreich anstreben zu können. Eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen mit dem Human Resources ist somit unabdingbar. Human Capital ist ein wichtiges Stichwort für erfolgsstrebende Organisationen. HR Business Partner bemühen sich, die Personalabteilung laufend mit anderen Funktionen zu vereinen, indem sie in engem Kontakt zu Führungskräften anderer Abteilung stehen. 

Was HR Business Partner (HRBP) neben einem hohen Mass an Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit unbedingt mitbringen sollten ist der Glauben an sich selbst und an das eigene Vermögen, einen Unterschied auszumachen. Sie müssen selbstsicher auftreten und ihre Standpunkte ausdrücken, auch wenn diese als unpopulär angesehen werden. Sie müssen wissen, weshalb ein familienfreundliches Unternehmen, welches sich für das Wohl der Fach- und Führungskräfte einsetzt langfristig erfolgreicher sein wird. Zudem benötigen sie die Fähigkeit, vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zu Kunden und zum HR-Kollegium aufzubauen. Ihr höchstes Ziel sollte es sein, die HR-Funktion optimal zu nutzen um einen positiven Einfluss auf die Geschäftsergebnisse zu erwirken.

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Fragen und Antworten

Während des ZertifikatslehrgangsCAS Human Resources und Business Partnering (FH) erlangen Studierende umfassende Kenntnisse zu der Rolle des strategischen HRMs, zu HR-Trend- und Vertiefungsthemen, strategischen HR-Kernthemen sowie HR-Methodenkompetenz.

Die Weiterbildung CAS Human Resources und Business Partnering richtet sich an HR-Spezialisten und HR-Projektleitende, die sich in Richtung HR Business Partner entwickeln möchten, an HR-Fachkräfte sowie HR-Generalisten, die sich in Richtung HR-Leitung weiterentwickeln wollen. Zudem sind Stabsmitarbeitende und Führungskräfte mit HR-Rolle Zielpublikum des CAS.

Inhaltliche Schwerpunkte setzt das CAS Human Resources und Business Partnering (FH) in den Bereichen: Rolle des strategischen HRMs, HR-Methodenkompetenz, Strategische HR-Kernthemen sowie HR-Trend- und Vertiefungsthemen.

Der Zertifikatslehrgang CAS Human Resources und Business Partnering (FH) ist derzeit Teil dreier Masterstudiengänge, des MAS Human Resource Management, des MAS Personal- und Organisationsentwicklung und des MAS Angewandter Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus kann das CAS bei Bedarf als Teil des EMBA (Executive MBA) sowie des MBA (Master Business Administration) verwendet werden.

Bei dem Bildungsangebot CAS Human Resources und Business Partnering (FH) handelt es sich um einen Zertifikatslehrgang an einer Fachhochschule (FH) mit Certificate of Advanced Studies (CAS) Abschluss in HR und Business Partnering.



Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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