4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Fragen-Antworten

Brauche ich bereits Erfahrung in einem Anwaltsbüro, um eine Ausbildung zur Anwaltssekretär/in beginnen zu können?

Der Fachlehrgang zum/zur Anwaltssekretär/in vermittelt Grundwissen und erweitertes Wissen für eine künftige Tätigkeit in einem Advokaturbüro. Daher ist Berufserfahrung als Anwaltsassistent/in oder vergleichbares nicht notwendig, im Gegenteil. Kursteilnehmer sollten nicht mehr als drei Jahre Erfahrung in diesem Fachgebiet besitzen.

Kann ich auch ein Kompaktseminar zum Anwaltssekretär besuchen?

Ein Kompaktseminar zum/zur Anwaltssekretär/in ist derzeit nicht möglich. Der Fachlehrgang findet einmal wöchentlich am späten Nachmittag statt und erstreckt sich über etwa neun Präsenztermine.

Ist die Ausbildung zur Anwaltssekretärin eine Lehre?

Bei dem Lehrgang zum/zur Anwaltssekretär/in handelt es sich nicht um eine Grundbildung, die Sie etwa zu einem eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ bringt, sondern um einen weiterbildenden Fachlehrgang mit Zertifikatsabschluss. Eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich ist Voraussetzung für diesen Kurs.

Wie umfangreich ist der Lehrgang zum Anwaltssekretär?

Bei dem Lehrgang zur Anwaltssekretärin / zum Anwaltssekretär handelt es sich um eine Weiterbildung, die sich über die Dauer von etwa drei Monaten erstreckt.

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Anwaltssekretärinnen und -sekretäre - Dreh- und Angelpunkt in Advokaturbüros

Zuverlässige und fachlich kompetente Anwaltssekretärinnen und -sekretäre bilden ein wichtiger Mittelpunkt und fungieren als Dreh- und Angelscheibe in jedem Anwaltsbüro. Sie entlasten und unterstützen die ihnen vorgestellten Anwälte und Anwältinnen bei sämtlichen Schreibarbeiten, empfangen und betreuen das Klientel und repräsentieren bei Botengängen und administrativen Aufgaben die Kanzlei nach aussen hin gegenüber dem Gericht und den Behörden. Somit sind sie praktisch das Aushängeschild des Advokaturbüros. Man sagt: "Hinter jedem erfolgreichen Anwalt steht ein/e versierte/r Sekretär/in." - dieser Satz weist auf die immense Bedeutung des Jobs als Anwaltssekretär/in hin. Als Assistent von Anwälten sind fundierte Kenntnisse der anwaltlichen Tätigkeit, Zuverlässigkeit und eine grundlegende Aufgewecktheit ein Muss. Das organisieren und kennen von Arbeitsabläufen sowie die kompetente Betreuung der Klienten wird erwartet.

Verschiedene Bildungszentren bieten aufgrund der hohen Anforderungen an dieses Berufsbild fundierte Lehrgänge an, welche angehenden Assistenten von Rechtsanwälten mit dem Grundlegenden Wissen ausstattet und sie optimal auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet. In der Ausbildung werden die Anwaltsassistenten in spe über die Grundlagen der Rechtsordnung sowie der Organisation des Gerichts wie auch in den Abläufen von Prozessen aller Art geschult. Zudem wird ihnen die Bedeutung von Rechtsschriften erläutert und sie lernen ganz praktische Abläufe von Advokatur-Büros kennen. Im administrativen Bereich werden sie mit der anwältlichen Kommunikation und mit den Umgangsformen und Regeln im Bezug auf die Behörden, das Gericht und die Klienten und die gegnerischen Parteien vertraut gemacht. Auch das Anwaltsgeheimnis wird während dem Kurs natürlich ausführlich behandelt.

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