Unternehmenskultur / Organisationskultur: Seminar, Coaching, Workshop, Beratung, Tipps und Fragen-Antworten

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Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl zu «Unternehmenskultur»

Unternehmen sehen sich mit vielfältigen Änderungen konfrontiert: Vom Recruiting passender Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die VUCA-Welt bis hin zur Mitarbeiterbindung und dem Generationen-Mix. Dabei wird immer deutlicher, dass hierfür eine Veränderung der Unternehmenskultur (oft auch als Organisationskultur bezeichnet) erforderlich ist. Mittlerweile sind dafür auch eine Vielzahl an Begriffe entstanden: Culture-Change, Corporate Culture, Kulturwandel, Kulturentwicklung, Betriebskultur usw.

Unternehmen sind sich zunehmend der Tatsache bewusst, dass die erforderliche Veränderung der Unternehmenskultur bzw. der Organisationskultur auch für den Unternehmenserfolg von grosser Bedeutung ist. So beginnt und bleibt diese nicht nur intern, sondern ist eben auch von aussen wahrnehmbar. Wenn beispielsweise ein Kunde oder eine Kundin in einem Geschäft oder Restaurant eine freundliche Bedienung erhält.

Unter dem Begriff der Unternehmenskultur wird dabei die Persönlichkeit bzw. der Charakter eines Unternehmens zusammengefasst. Hierzu gehören Normen, Überzeugungen, Einstellungen, Werte usw., die vom Management und von den Mitarbeitern gelebt und praktiziert werden. Dazu gehört beispielsweise der Umgang mit Kollegen, Kunden und Partnern, der Umgang mit Fehlern, die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen oder wie die Führung gelebt wird. Dabei ist die Kultur eines Unternehmens keineswegs ein starres Konstrukt, sondern sie wird von vielerlei Faktoren beeinflusst und ist entsprechend wandelbar.

Folglich ist es sinnvoll sich laufend in diesem Bereich weiterzubilden. In einem Seminar, Workshop, Coaching oder durch eine Beratung wird unter anderem auf die zentralen Veränderungen eingegangen. So können die Motivation und Bindung von Mitarbeitenden, ihre Leistungsfähigkeit oder auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes sowie die jeweiligen Schritte zur Verbesserung der Unternehmenskultur beitragen.

Interessieren sie sich für diesen Bereich und möchten mehr darüber erfahren? Dann sind sie in einer Beratung bzw. in einem Seminar, Workshop oder Coaching für Unternehmenskultur genau am richtigen Ort.


Fragen und Antworten

Um mögliche Massnahmen zu definieren ist es sinnvoll zuerst einmal zu analysieren, ob die aktuelle Unternehmenskultur gut funktioniert oder nicht.

Dies ist allerdings kein einfaches Unterfangen, da es sich bei diesem Thema um ein soziales Phänomen handelt und viele Faktoren nicht sichtbar oder direkt messbar sind. Die Messung mittels quantitativen Verfahren und die Resultate anhand von Kennzahlen auszudrücken ist daher schwierig.

Hier eignen sich vielmehr qualitative Ansätze, zum Beispiel mit Fragebögen, Beobachtung oder Gesprächen (Interviews). Folgende Faktoren werden oft für die Auswertung der Unternehmenskultur verwendet:

  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Krankheitsrate
  • Leistung und Einsatz
  • Fluktuation der Mitarbeiter/innen

Die Unternehmenskultur kann sich auf verschiedene Weisen zeigen bzw. ist unterschiedlich erlebbar. So zum Beispiel in der Identifikation der Mitarbeiter/innen mit dem Unternehmen, dem Umgang mit Konflikten und Fehlern, der Feedback-Kultur, dem Kommunikationsverhalten oder auch der Art und Weise, wie Leistung und Einsatz wertgeschätzt werden.

Folgende Themen können in Workshops, Seminare oder Coachings zum Thema Unternehmenskultur behandelt werden:

  • Ziele, Aufbau und Entwicklung der Unternehmenskultur
  • Die Einflussfaktoren
  • Lernkultur im Wandel
  • Motivation und Bindung von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen
  • Arbeitsplätze attraktiv gestalten
  • Offene und angstfreie Feedback-Kultur
  • Konstruktiver Umgang mit Rückmeldungen
  • Achtsamkeit usw. 

Die Unternehmenskultur ist ein bedeutender Erfolgsfaktor. Sie hat zum Beispiel nicht nur Einfluss darauf, dass Firmen ihre gesteckten (geschäftlichen) Ziele erreichen, sondern wirkt sich auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Dies ist besonders erwähnenswert, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Krisenzeiten halten zu können und die Fluktuationsrate tief bleibt. Zufriedene Mitarbeiter/innen arbeiten zudem produktiver und ihre Motivation steigt, wenn sie sich mit den Werten und Normen eines Unternehmens identifizieren können, was wiederum einen Einfluss auf die Ergebnisse und folglich den Unternehmenserfolg hat.

Schliesslich ist an dieser Stelle auch zu erwähnen, dass eine gute Unternehmenskultur zu einem besseren Arbeitgeberimage und Reputation auf dem Arbeitsmarkt führt, womit sich ein Unternehmen im Konkurrenzkampf gegenüber ihren Mitstreitern optimal positionieren kann. 

Um eine Unternehmenskultur zu verändern bedarf es zuerst einmal viel Geduld. Auf dem Weg zur Veränderung sollte zuerst einmal der IST-Zustand analysiert werden, wobei hierfür die Historie aufgelistet wird. So haben entsprechende Führungsstile oder Team-Dynamiken das aktuelle Unternehmenskultur massgeblich geprägt.

Dann sollte die Frage gestellt werden, was mit einer neuen Kultur erreicht werden möchte. Also: Was ist das Ziel? Sprechen Sie ausserdem mit Mitarbeitenden und Entscheidungsträgern und finden Sie so heraus, was die Stärken aber auch die Schwächen der Kultur des Unternehmens ist.

Schliesslich sollten konkrete Ziele formuliert werden.

Mit dem Ausdruck der Unternehmenskultur werden in einem Unternehmen geteilte Werte, Einstellungen, Normen und Überzeugungen zusammengefasst. Sie haben nicht nur einen Einfluss darauf wie die Betroffenen (damit sind sowohl die Mitarbeitenden als auch das Management gemeint) sich innerhalb des Unternehmens fühlen und handeln, sondern wie sie dies auch nach aussen tragen. Bezüglich Image und Unternehmenserfolg ist dies von zentraler Bedeutung.

Eines der wohl berühmtesten Modelle zur Unternehmenskultur/Organisationskultur wurde von Edgar Schein entwickelt.

Darin hat er verschiedene Bereiche, wie Artefakte, Normen, Werte und grundlegende Annahmen, definiert, welche wiederum anhand ihrer Sichtbarkeit in drei verschiedenen Ebenen unterteilt werden.

  • 1.Ebene: Hier stehen die Artefakte, wie zum Beispiel das Unternehmensgebäude oder die Arbeitskleidung im Fokus. Sie sind für alle Unternehmensmitglieder, Steakholder oder auch externe Kunden sichtbar.
  • 2.Ebene: Diese Ebene besteht aus den Werten und Normen des Unternehmens. Also dem Gefühl, wie die Dinge sein sollten. Sie bieten einen Orientierungsrahmen für das Verhalten der Mitglieder.
  • 3. Ebene: Hier stehen die grundlegenden Annahmen im Mittelpunkt. Sie bilden die Grundlage der Unternehmenskultur, sind allerdings im Unterbewusstsein der Beteiligten angesiedelt.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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