Pharma Marketing: Weiterbildung, Workshop, Studium, Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine Pharma Marketing-Weiterbildung, Workshop oder Studium? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zum Bildungsangebot beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach. 

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

Unter der Bezeichnung «Pharma Marketing» ist folgendes gemeint: die Werbung, also den Vertrieb von Pharmaprodukten, wie zum Beispiel Medikamente unterschiedlichster Art, mithilfe gezielter Werbemassnahmen. Allerdings unterliegt das Pharma Marketing, im Gegensatz zum «klassischen» Marketing, strengen Richtlinien bzw. Vorschriften – es ist also streng reguliert.

So ist es in vielen Ländern verboten, Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel zu machen. Für rezeptfreie Arzneimitteln dürfen Hersteller öffentlich Werbung machen (Online Werbung, Plakate, Werbespots usw.), allerdings muss immer auch noch der Hinweis «Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker» mitveröffentlicht werden. Auch Google schaut bei Inhalten der Pharmaindustrie immer genauer hin – so werden mittlerweile nur diejenigen Webistes gut gerankt, die von Google mit einer guten Expertise und Autorität eingeschätzt werden.

Trotzdem: Jährlich gibt die Pharmabranche viele Millionen, wenn nicht gar Milliarden für das Pharma Marketing aus. So bietet es eben viele Möglichkeiten mit digitalen Inhalten und entsprechend passenden Kanälen die jeweilige Zielgruppe zu erreichen, ihnen damit einen Mehrwert zu bieten und somit ihr Vertrauen zu gewinnen.

Ein solcher Vertrauen kann aber eben nur durch gute Kommunikation bzw. Informationen mit hohem Mehrwert gewonnen werden. Sie bilden die Grundlage für ein gutes Pharma Marketing und somit auch die Steigerung der Bekanntheit und des Umsatzes.

Pharma Marketing Weiterbildungen, Workshops und Studium nehmen sich diesem Thema an. Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten hier wertvolle Inputs und Werkzeuge, die sie bei ihrer Arbeit gleich auch praktisch umsetzen können. In einem Pharma Marketing Workshop, Weiterbildung, Studium wird unter anderem aufgezeigt, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit PR-Agenturen sowie Meinungsführern wie Ärzten/-innen oder Selbsthilfegruppen zustande kommt. Hierzu zählt auch eine geeignete Strategie und Konzept zu entwickeln. Des Weiteren werden auf die berühmten «Ps» eingegangen. Schliesslich wird in einer Weiterbildung, Studium, Workshop auch darauf eingegangen, wie Sie Ihre Inhalte auf verschiedenen Kanälen erfolgreich an die jeweilige Zielgruppe bringen.

Sie arbeiten in der Pharmabranche und möchten mehr über das Marketing in diesem Bereich erfahren? Sie möchten vom Wissen und der Kompetenzen von erfahrenen Experten/-innen profitieren? Dann sind Sie in einem Pharma Marketing Workshop, Weiterbildung, Studium genau am richtigen Ort.


Fragen und Antworten

Ob Sie für ein Pharma Marketing Studium oder Weiterbildung bereits Erfahrung in diesem Bereich mitbringen müssen ist sehr unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Bildungsangebot der Anbieter ab. So gibt es Angebote, die sich bereits an ausgewiesene Experten/-innen wenden, die ihr Wissen spezifisch vertiefen möchten. Es gibt aber auch Angebote, die extra für Einsteiger/innen konzipiert sind, die das Handwerk des Pharma-Marketing so von der Basis her lernen können. Wir empfehlen, sich direkt an den Anbieter Ihrer Wahl zu wenden.

Eine Pharma Marketing-Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Berufsleute in der Pharmabranche, so zum Beispiel Product- oder Brand-Manager, Digital Manager, Marketing- und oder Verkaufsleiter/innen, Kommunikationsverantwortliche usw.

Die Lerninhalte von Pharma Marketing-Workshops oder Weiterbildungen sind nicht eidg. geregelt und können sich daher von Schule zu Schule unterscheiden.

In der Regel wird in einem Workshop auf folgende Themen eingegangen:

  • Recht, Gesetze und Datenschutz
  • Segmentierungsmodelle
  • Entwicklung von Personas
  • Data Management und Datenauswertung
  • Google Analytics, Google Ads
  • Customer und User Journey
  • Omnichannel Strategie und Konzept
  • CRM
  • Marketing Automation Tools
  • Newsletter-Marketing
  • Zusammenarbeit mit Agenturen, Ärzten und Selbsthilfegruppen
  • Content Creation usw.

Ob und inwiefern eine Pharma Marketing-Weiterbildung online durchgeführt wird, hängt von der Schule ab, welche diese durchführt. Dies kann sich deshalb von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Dennoch: Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Schule ihr Angebot erweitert und bieten nebst dem klassischen Präsenzunterricht vielfach auch online oder hybride Unterrichtsformate an. Am besten Sie setzen sich gleich mit dem Anbieter Ihrer Wahl in Kontakt.

Eine Pharma Marketing-Weiterbildung bietet Ihnen vielerlei Vorteile. Zum Beispiel wissen Sie nach Abschluss darüber Bescheid, wie Sie eine passende Omnichannel-Marketing-Strategie und -Konzept erarbeiten können, um mehr Kunden/-innen zu erreichen, das Engagement zu maximieren und so zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz kommen.

Sie sind ausserdem in der Lage entsprechendes Personas zu entwickeln und wissen über ihren zentralen Erfolgsfaktor Bescheid. Sie haben mehr Sicherheit im Bereich der Customer Journey und wissen, wie sie diese optimieren können.

Des Weiteren kennen Sie nicht nur die verschiedenen und für den Pharma-Bereich passenden digitalen und analogen Kommunikationskanäle, sondern wissen auch, wie sie diese zielgruppengerecht einsetzen können. Schliesslich sind Sie auch in der Lage ihr Pharma Marketing zu messe, analysieren und auszuwerten und anhand dieser Daten bzw. Erkenntnisse entsprechende Massnahmen zu bestimmen.  


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

 


Sofort zur richtigen Weiterbildung

Adresse:
Alpenstrasse 12
6300 Zug
shqa swiss health quality association
Zur kontinuierlichen Qualifikation bietet shqa (swiss health quality association) Mitarbeitenden von Pharma- und MedTech-Unternehmen topaktuelle, branchenspezifische Dienstleistungen an:
- Berufsprüfung „Pharma-Spezialist/in mit eidg. Fachausweis"
- Verbandsprüfung „zert. Pharmaberater/in shqa"
- Key Account Management Zertifikatslehrgang
- Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang
- shqa-academy - Seminare und live Webinare
Stärken: Die shqa bietet in der Schweizer Pharma- und Medizintechnikindustrie exklusive und breit anerkannte Lifelong-Learning-Angebote an; von der Berufsprüfung bis hin zu Tageskursen.
Region: Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zug
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Bundesbeiträge

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung