Ausbildung / Weiterbildung Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom: 18 Anbieter

Mit dem Abschluss «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)» zur eigenen Marketingagentur?

Der Lehrgang „Marketingleiter / Marketingleiterin“ dient der Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung. Wer diese besteht, darf die geschützte Berufsbezeichnung „eidg. dipl. Marketingleiter/in“ tragen und ist für die Übernahme einer höheren Führungsfunktion im Bereich Marketing, Werbung, Public Relations, Direct Marketing oder Marktforschung etc. gut gerüstet.

 

Finden Sie hier Ihren Anbieter für die Ausbildung als Marketingleiterin:

Tipps zum Lehrgang „Marketingleiter/in (HFP)“

  1. Ist Marketing wirklich meine Berufung?
    » Selbsttest Berufung Marketing
  2. Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs „Marketingleiter / Marketingleiterin“ bei potentiellen Arbeitgebern?
    » Bekanntheit Marketingleiter/innen
  3. Mit welcher Lohnerhöhung kann nach Abschluss des Lehrgangs gerechnet werden?
    » Lohn-Infos
  4. Was können Absolventen nach Abschluss des Lehrgangs „Marketingleiter / Marketingleiterin“
    » Fähigkeiten Marketingleiter/innen
  5. Wie beurteilen bisherige Absolventen den Lehrgang?
    » Lehrgangsrating
  6. Ist der Lehrgang „Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom“ für mich der Richtige?
    » Selbsttest Marketingleiter / Marketingleiterin
  7. Welches sind die Vorteile des Lehrgangs?
    » Vorteile Marketingleiter
  8. Überblick über das Berufsfeld Marketing
    » Marketing, Verkauf, Kommunikation
  9. Erfolgsstorys
    » Erfolgsstorys von Absolventen des Lehrgangs Marketingleiter / Marketingleiterin

Kooperationspartner:

Anbieter in Ihrer Nähe finden
Klicken Sie hier, um Anbieter in Ihrer Nähe zu finden.
...loading...

Häufige Fragen zu Marketingleiter/in (HFP)

Welche Zulassungskriterien gelten für die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter /zur Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom?

Wer an der Höheren Fachprüfung zum Marketingleiter bzw. zur Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom teilnehmen möchte, muss einen der folgenden Punkte erfüllen:
  • Fähigkeitszeugnis mit mind. dreijähriger Berufslehre
  • Diplom einer BBT-anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis
sowie mindestens sechs Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in leitender Funktion im Marketing.

oder

  • Eidgenössischer Fachausweis im Marketing oder einer verwandten Branche
  • Diplom einer höheren Fachprüfung
  • Diplom einer höheren Fachschule
  • Diplom einer Hochschule
  • Gleichwertige ausländische Ausbildung

sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion im Marketing

Was sind die Aufgaben eines Marketingleiters / einer Marketingleiterin mit Höherer Fachprüfung?

Eine Marketingleiterin bzw. ein Marketingleiter führt die Marketing-Abteilung eines Unternehmens, einer Agentur oder einer Organisation. Sie sind für die Erstellung der Marketingplanung zuständig und koordiniert die entsprechenden Aktivitätigen zwischen den einzelnen Abteilungen. Über den Erfolg der einzelnen Marketingmassnahmen erstattet er der Geschäftsleitung Bericht und nimmt nach eingehender Analyse gegebenenfalls Veränderungen und Anpassungen vor. Als Marketingleiter und Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom sind diese Spezialisten für die Verteilung des Marketing-Budgets zuständig, ebenso wie für das Personalmanagement in der Abteilung.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Marketingleiter - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie einen erfolgreichen Partner für Ihre Ausbildung als Marketingleiter?

Der Marketingleiter und sein Berufsbild

Der Marketingleiter steht im Marketing auf der obersten Hierarchiestufe. Folgende Aufgaben sind Mittelpunkt seiner Tätigkeit: Entwicklung der Marktstrategie des Unternehmens. Wichtig sind dabei die Auswahl von Produktbereichen und Marktbereichen, die Positionierung des Unternehmens, Auswahl der Zielsegmente, gute Infrastruktur der Marketingorganisation. Um eine gewählte Strategie durchzusetzen, muss er die ausführenden Abteilungen koordinieren und steuern, bspw. Werbung, Verkauf, Logistik, Forschung/Entwicklung, etc. stets mit dem Ziel vor Augen den kurz- sowie auch langfristigen Geschäftsgang bestmöglich sicherzustellen.

 

Der Marketingleiter eines Unternehmens ist normalerweise für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Er ist oft Mitglied der Geschäftsleitung und vielfach sogar der Geschäftsleiter. In grösseren Firmen haben Mitglieder des Kaders, welche über eine Marketingleiter-Ausbildung verfügen, oft differenzierte Marketingfunktionen inne, so sind sie etwa Leiter des Produkt Management. Oft sind Personen mit einer Marketingleiter-Ausbildung in der Marketing-Beratung tätig. Von Vorteil ist ein hohes analytisches und konzeptionelles Denken und die hervorragenden Kenntnisse des entsprechenden Marktes.

 

Planungsaufgaben des Marketingleiters

- Auswählen eines des Produktbereiches bzw. Marktbereiches

- Zielsegmente und bearbeitete Teilmärkte festlegen

- Eine grundlegende Strategie definieren

- Positionierung bei Kunden, Absatzmittlern und Beeinflussern festlegen

- Richtiger Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix

- geschickte Planung der erforderlichen Infrastruktur

- genaue Planung der operativen Durchsetzung

 

Führungsaufgaben des Marketingleiters

Die eigene Abteilung leiten mit den Teilbereichen Marketing, Werbung, Produkt Management, Verkauf intern und Verkaufsniederlassungen, etc.

Individuelle Betreuung externer Agenturen und Instituten (Marktforschung, Werbung, Berater)

 

Die Koordinationsaufgaben eines Marketingleiters

Genaue Koordination der involvierten Abteilungen

Die Ausrichtung nach Strategie und Marktbedürfnissen (Logistik, EDV, Entwicklung usw.)

Die Koordination sämtlicher erforderlichen Massnahmen der Marktbearbeitung und Marketing-Instrumente.

 

Zulassung zur Berufsprüfung als dipl. Marketingleiter:

Zugelassen zur Prüfung wird, wer einen der nachstehenden Ausweise besitzt:

Entweder: Fähigkeitszeugnis des erlernten Berufs (mindestens 3-jährige Lehre)

Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule

Maturitätszeugnis (alle Typen)

zusätzlich mind. 8 jährige Praxis in Marketingfunktion, davon mindestens 4 Jahre in leitender Stellung

oder: Diplom als eidg. dipl. Verkaufsleiter, Werbeleiter oder Kaufmann HKG und insgesamt 6 Jahre Praxis in Marketingfunktion, davon mindestens 4 Jahre in leitender Stellung und mindestens 2 Jahre nach Erwerb des genannten Diploms

oder: Abschluss einer Hochschule, einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) oder HWV sowie zusätzlich mindestens 5 Jahre Praxis in umfassender Marketingfunktion, davon mindestens 4 Jahre in leitender Stellung

 

Alle weiteren Detailinformationen erhalten Sie über das grosse Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Sie können direkt online mit den jeweiligen Instituten in Kontakt treten und konkretes Informationsmaterial bestellen.

Fachhochschule, Fachhochschulen, FH, Hochschule, Hochschulen, Studium, Ausbildung, Weiterbildung, Lehrgang, Lehrgänge, Schule, Schulen, Schulung, Schulungen, Kurs, Kurse, Seminar, Seminare, Euro Kurs, Projektmanagement Kur, Marketing Checkliste, Sap Kurs, Qualitätsmanagement Kurs, Marketing Einführung, Marketing Ausbildung, Marketing Konzept, Marketing Grundlagen, Logistik Kurs, Controlling Kurs, Diplomarbeit Marketing

Das sagen Bildungsinteressenten über Ausbildung-Weiterbildung.ch

Guten Tag! Vielen Dank für diese Auflistung! Ihre Homepage und Ihr Service ist wirklich super! Habe schon fast alle Ausbildungsunterlagen erhalten. Sie erleichtern es einem wirklich sehr, die richtige Schule zu finden! Gibt es den gleichen Service eigentlich auch auf Französisch? Schönes Wochenende und freundliche Grüsse

Isabelle Rüttimann, Villars-sur-Glâne
Bewertung:
NBW Netzwerk für betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Region: Bern, Zürich
Standorte: Schönbühl, Zürich
Bildungszentrum BVS St. Gallen
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge: (5.7) Ausgezeichnet 11 Bewertungen
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
eduQua
Innovative Ausbildungsmethoden
ISO 9001 SQS
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
SIMAKOM Marketingfachschule
Region: Aargau, Zentralschweiz
Standorte: Luzern, Zofingen
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
eduQua
Innovative Ausbildungsmethoden
Karriere-Chancen
Region: Bern, Zürich
Standorte: Bern, Zürich
GET Kaderschule Zug und Winterthur
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge: (5.2) Sehr gut 21 Bewertungen
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Zug
KS Kaderschulen Bern - St. Gallen - Zürich - Luzern
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich-Altstetten
zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden
Region: Aargau
Standorte: Baden, Zurzach
Marketing & Management Institute MMI Bern
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge: (5.1) Sehr gut 16 Bewertungen
Stärken: Erfolgsquote 85%
Region: Bern
Standorte: Bern, Bern 15
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Region: Bern, Westschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Dübendorf/Zürich, Genève, Lausanne
Handelsschule KV Aarau
Region: Aargau
Standorte: Aarau
KV Luzern Berufsakademie
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
SMI Swiss Marketing Institute AG
Stärken: Persönlich, praxisorientiert, am Puls der Zeit. Erfolgsquote 90%
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Innovative Ausbildungsmethoden
Region: Bern
Standorte: Köniz
KV Zürich Business School
Region: Zürich
Standorte: Zürich
marketing-schulung.ch
Region: Aargau, Basel, Bern, Zürich
Standorte: Olten, Solothurn, Zürich
MKS AG
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Sargans, Zürich
K.M.Z. Kaderschule
Durchschnittliche Erfolgsquote über alle Lehrgänge: Überdurchschnittlich hohe Erfolgsquoten bei den eidg. Prüfungen: Bei den Marketingfachleuten 2016 sogar 100%.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
eduQua
ISO 9001 TS
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Rapperswil
Weiterbildung WBA
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge: (5.3) Sehr gut 10 Bewertungen
Stärken: Intensive Schulung in Kleinklassen - klassische & moderne Ausbildungsmethoden - Unternehmenssimulationen, Mobile Apps und Games - Hohe Erfolgsabschlussquoten bei den eidgenössischen Prüfungen.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
eduQua
Innovative Ausbildungsmethoden
Region: Aargau, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Emmen, Gossau, Spiez, Winterthur, Zürich
swiss marketing academy
Erfolgsquote: Deutlich über dem eidg. Durchschnitt / Beispiel Marketingfachleute 2015: 93.3% (eidg. Durchschnitt 62%)
Stärken: BESTE QUOTE | ERFOLG MACHT SEXY | GRÖSSTES INSTITUT... Fragen? Keine!
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
eduQua
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Berlin, Bern, Uster, Zürich