Ausbildung / Weiterbildung Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom

Ein Marketingleiter an einem Workshop
zu den Anbietern
(13)
Infos, Tipps & Tests

 

 

Mit dem Abschluss «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)» zur eigenen Marketingagentur?

Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung. Wer diese besteht, darf die geschützte Berufsbezeichnung „eidg. dipl. Marketingleiter/Marketingleiterin“ tragen und ist für die Übernahme einer höheren Führungsfunktion im Bereich Marketing, Werbung, Public Relations, Direct Marketing oder Marktforschung etc. gut gerüstet.

 

Finden Sie hier Ihren Anbieter für die Ausbildung als Marketingleiterin:

Sortieren nach:
Adresse:
Lagerhausstrasse 9
8400 Winterthur
GET Kaderschule Zug und Winterthur
Auch in Corona-Zeiten führen wir Präsenzunterricht vor Ort mit Kleinklassen und grosszügigen Räumen durch. So können unsere Studierenden Fragen stellen, Aufgaben und die durch die Dozenten korrigierten Prüfungen besprechen, damit sie optimal auf die kommende eidg. Prüfung vorbereitet sind. Wir haben ein geprüftes COVID-19-Schutzkonzept.  

GET führt Sie seit über 28 Jahren zum erfolgreichen Abschluss durch optimale Betreuung und Unterricht in Kleinklassen mit qualifizierten Praktikern als Dozenten.

GET ist die kleine, feine Spezialistin für eidgenössische Abschlüsse in Marketing und Verkauf, Betriebswirtschaft, Führung und Personal.

Unsere Absolvent/-innen, die das Promotionsreglement der GET erfüllen, erhalten den „Professional BACHELOR“ auf Stufe eidg. Fachausweis und den „Professional MASTER“ auf Stufe eidg. Diplom deutsch/englisch.

Besuchen Sie uns bald in Zug oder Winterthur, Sie sind herzlich willkommen!
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Zug
Nächstes Startdatum
Adresse:
Vadianstrasse 45
9001 St. Gallen
Bildungszentrum BVS St. Gallen
Wer sich heute in der Region Ostschweiz mit den Themen berufliche Entwicklung und Weiterbildung beschäftigt, sollte sich die Zeit nehmen, das Bildungszentrum BVS St. Gallen näher kennen zu lernen. Es gibt gute Gründe, weshalb pro Jahr über 1000 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer unserem Weiterbildungsinstitut das Vertrauen schenken. Dieses erfreuliche Wachstum und die konstanten Erfolgsquoten basieren auf unserem bewährten Unternehmensgrundsatz: Das persönliche Wohlbefinden und die Ziele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen bei uns ganz im Zentrum.
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
Nächstes Startdatum
Adresse:
Winkelriedstrasse 35
6003 Luzern
SIMAKOM Marketingfachschule
SIMAKOM ist die spezialisierte Fachschule für Marketing, Verkauf und Management-Ausbildungen. Es erwartet Sie ein hoch motiviertes Team von erfahrenen, praxisorientierten Experten für die Aus- und Weiterbildung im Marketing und Verkauf. Durch die Spezialisierung und die Konzentration auf diese Kernkompetenzen profitieren die Studierenden von einer überdurchschnittlichen Fach- und Methodenkompetenz. Die hohen Erfolgsquoten an den eidg. Prüfungen und die Feedbacks der Kursteilnehmer bestätigen dies eindrücklich. Die Kursorte sind Luzern, Sursee, Zofingen und Rotkreuz. Die zentrale Lage sowie die Top-Infrastruktur tragen zu einer lernfreudigen Atmosphäre bei.
Region: Aargau, Zentralschweiz
Standorte: Luzern, Rotkreuz, Sursee, Zofingen
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Adresse:
Schwarzenburgstrasse 236
3098 Köniz
SMI Swiss Marketing Institute AG
Das SMI gehört in der Schweiz zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstituten im Marketing, Verkauf und Kommunikation.
Als Studierende/r werden Sie von Beginn an eingehend beraten und stets begleitet, damit Sie Ihr Potenzial entdecken und zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausschöpfen können.
Wir laden Sie gerne ein, sich bei uns umzuschauen, sich persönlich eingehender über die Möglichkeiten am SMI zu informieren - oder sich auch mal in eine Klasse zu setzen, um das Ambiente im SMI zu erleben.
Zögern Sie nicht uns zu konktaktieren, wir freuen uns auf Sie!
Stärken: Persönlich, praxisorientiert, am Puls der Zeit. Erfolgsquote 90%
Region: Bern
Standorte: Köniz
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Postfach 118, Murifeldweg 19
3000 Bern 16
Marketing & Management Institute MMI Bern
(5.3) Sehr gut 23 23 Bewertungen (100% )
"Führend"? Was heisst das schon ? Am meisten Studierende? Dann ist das MMI nicht führend, weil die Anzahl der Teilnehmenden pro Klasse limitiert ist, damit wir individuell auf die persönlichen Bedürfnisse eingehen können. Auf Wunsch auch ausserhalb des Unterrichts - kostenlos. Die Teilnehmenden bereiten sich zusammen mit den Dozierenden sehr intensiv auf die verschiedenen Prüfungen vor (Verkaufsfachperson, Marketingfachperson, Verkaufsleiter/-in, Marketingleiter/-in, Event- & Marketingassistent mit EMK Zertifikat, Personalassistent/in, HR-Fachperson).

Die Prüfungen sind das eine - die Praxis das andere. Am MMI konzentrieren wir uns nicht nur auf die Prüfungen. Vielmehr möchten wir, dass Sie möglichst viel zusätzliches Knowhow für Ihren Job mitnehmen. Individuelle & bedürfnisgerechte Betreuung sind im MMI deshalb keine leeren Worte. Mag sein, dass dies der Grund für die meist überdurchschnittlichen Erfolgsquoten sind. Erkundigen Sie sich.
Stärken: Individuelle, bedürfnisgerechte Betreuung auch ausserhalb des Unterrichts; kostenlos. Limitierte Klassengrössen. Sehr hohe Erfolgsquoten - oft 100%.
Region: Bern
Standorte: Bern, Bern 16
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
WEITERBILDUNG
Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2
8031 Zürich
KV Business School Zürich
Als grösste kaufmännische Schule der Schweiz bietet die KV Business School Zürich ein umfassendes Weiterbildungsangebot auf allen Bildungsstufen an – ganz nach dem Leitsatz «kein Abschluss ohne Anschluss».

"Wir stärken Menschen. Heute für morgen. Mit der Wahl des Bildungspartners beginnt Ihr Erfolg. Wir prägen seit über 130 Jahren die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Weiterbildung in der Region Zürich. Durch enge Zusammenarbeit mit allen Branchen der Wirtschaft erfassen wir die Anforderungen und Entwicklungen des Arbeitsmarkts. Diese setzen wir in praxisnahe, aktuelle Bildungsangebote um."

Berufsbildende Angebote mit nationalen und zentralen Abschlüssen gehören genauso dazu, wie Kurse, die aktuelle Themen aufnehmen und entsprechende Kompetenzen praxisorientiert zertifizieren. Ergänzt wird das Angebot mit über 120 Tagesseminaren zu aktuellen Themen. Gegliedert in zwölf Bildungswelten, deckt die Schule sämtliche kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Themenbereiche ab.
Stärken: Unsere Bildungsangebote stellen einen Benchmark dar, geniessen in der Arbeitswelt höchste Anerkennung und schaffen einen Mehrwert für alle.
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
(5.2) Sehr gut 95 95 Bewertungen (96% )
Die MBSZ ist ein kleineres, überschaubares Bildungsinstitut in der Nähe des HB Zürich. Sie bietet vornehmlich Lehrgänge zur Vorbereitung auf offizielle Prüfungen an, z.B. zur Vorbereitung auf die Fachausweise Marketing- und Verkaufsfachleute sowie die Diplome Marketing- und Verkaufsleiter. Zudem bietet die MBSZ die Höhere Fachschule Wirtschaft HFW und die Höhere Fachschule Marketing HFM an, die eidg. anerkannt sind. Zeitlich attraktive, modular umsetzungsorientierte und eidgenössisch anerkannte Nachdiplomstudien (Betriebsökonomie, Marketing, Verkauf, Online-Marketing, Coaching) runden das Angebot ab. MBSZ - mehr als 20 Jahre Erfahrung - zuverlässig, persönlich, flexibel!
Als erste Höhere Fachschule in der Schweiz hat die MBSZ ein eidgenössisch anerkannten Abschluss in Online-Marketing eingeführt und baute ihre Digital Marketing Kompetenz kontinuierlich aus. Heute bietet Sie für jede Führungsfunktion geeignete Lehrgänge und Vertiefungskurse in Digital bzw. Online-Marketing an: z.B. Google Ads Specialist, Facebook & Instagram Specialist
Stärken: In der letzten Kundenumfrage vom Oktober 2020 wurden die Teilnehmenden gefragt, für was die MBSZ steht. Die Antworten waren: flexibel, familiär und unkompliziert. Das freut uns, Danke!
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
NBW Betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Im Jahr 1998 gegründet und heute einer der führenden Anbieter für Lehrgänge im Berufsbildungssystem - ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt.

Um in diesem hart umkämpften Markt als junge Schule eine Spitzenposition zu erreichen, sind besondere Qualitäten erforderlich: Ausgezeichnete Lehrkräfte, perfekte Organisation und Infrastruktur, ein durchdachtes Ausbildungscontrolling und - ganz wichtig - die Nähe zum Kunden. Vom ersten Beratungsgespräch, über die Betreuung während der Ausbildung, bis hin zur Schlussfeier: Die NBW-Schulleitung ist für ihre Kunden da.
Region: Bern, Zürich
Standorte: Schönbühl, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Hardturmstrasse 161
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die Nr. 1 in der Schweiz für EMK-Zertifikats-Prüfung | Marketingfachleute | Verkaufsfachleute | Kommunikationsfachleute... und somit herzlich Willkommen zum ersten Schritt in Sachen Weiterbildung | Marketing | Verkauf | Kommunikation | Event | Sponsoring | Kontakte knüpfen | Engagement | MarKom-Grundausbildung...

Die Besten - auch 2020:
Marketingfachleute 90%
Verkaufsfachleute 91.5%
Kommunikationsplaner 80%

Wir sind seit bald 20 Jahren für Wissbegierige | Marketingtalente | Interessierte | Intelligente | Präsentationscracks | Eventhungrige | Diplomjäger | Karrierebewusste mit bestem Wissen und Gewissen da! Das hat uns zum Marktführer in den meisten Ausbildungen im tertiären Sektor gemacht. Und zur erfolgreichsten Kaderschmiede für Marketing | Verkauf | Kommunikation.

ERFOLG MACHT SEXY.

Sie finden uns in Basel | Bern | Berlin | Zürich | Uster | Winterthur und online
Stärken: Wir liessen unsere Studenten während Covid19 nicht hängen, haben in 5 Tagen komplett auf Online umgeschaltet. Der Erfolg: Bei allen darauffolgenden eidg. Prüfungen schnitten unsere Studenten top ab.
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Berlin, Bern, Uster, Winterthur, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Dreilindenstrasse 20/ Postfach
6000 Luzern 6
KV Luzern Berufsakademie
Die KV Luzern Berufsakademie verschreibt sich ganz dem Erfolg der Studierenden. Mit dieser Zielsetzung als oberste Priorität betreiben wir eine ambitionierte Schule mit vielfältigen Angeboten. Unser Ziel ist es, Ihre Weiterbildungsbedürfnisse vollumfänglich abzudecken.

Der Erfolg der KV Luzern Berufsakademie beruht auf der langjährigen Praxiserfahrung, der Eigenverantwortung, dem Leistungswillen, der Freude am Unterrichten und dem persönlichen Engagement unserer Lehrpersonen. Sie steigern laufend ihr fachliches Wissen, ihr pädagogisches Können und ihre soziale Kompetenz, um die Studierenden noch besser auf die Prüfungen vorbereiten und gemeinsam mit ihnen überdurchschnittlich gute Resultate erreichen zu können.
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Erwachsenenbildung
Bahnhofstrasse 46
5001 Aarau
Handelsschule KV Aarau
(5.1) Sehr gut 261 261 Bewertungen (94% )
Die Erwachsenenbildung Handelsschule KV Aarau ist das führende Erwachsenenbildungsinstitut für berufsbegleitende kaufmännische Weiterbildung in der Region Aarau.
Stärken: Qualifizierte Dozenten/-innen mit grosser Praxisnähe ▪ Überdurchschnittliche Erfolgsquoten ▪ Moderne Infrastruktur ▪ Zentrale Lage mit hervorragender ÖV-Anbindung
Region: Aargau
Standorte: Aarau
Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Emil Frey-Strasse 100
4142 Münchenstein
kv pro (Avanti KV Weiterbildungen und Handelsschule KV Basel)
(5.1) Sehr gut 11 11 Bewertungen (100% )
Als kv pro engagieren wir uns in der Höheren Berufsbildung und gehören zu den grössten Anbietern von berufsbegleitenden kaufmännischen Weiterbildungen in der Region. Hervorgegangen aus der Weiter-/Kaderbildung der Handelsschule KV Basel (Basel-Stadt) und Avanti KV Weiterbildungen (Baselland), prägen wir das kaufmännische Bildungswesen in der Region seit mehr als 150 Jahren.

Wir fühlen uns zu einem hohen Qualitätsanspruch verpflichtet, um unsere Kunden bestmöglich für die beruflichen Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten. Wir sehen uns als partnerschaftlicher Wegbegleiter auf dem Karriereweg unserer Teilnehmenden.

An unseren Unterrichtsstandorten Basel, Liestal und Münchenstein bieten wir Weiterbildungen in allen kaufmännischen Vertiefungsrichtungen und auf allen gängigen (NQR-Stufen) Niveaustufen an. Unsere erfahrenen Lehrbeauftragten kommen mehrheitlich aus der Privatwirtschaft.

Getragen wird kv pro vom Kaufmännischen Verband Region Beide Basel, dem Arbeitnehmerverband der Kaufleute.
Stärken: Hoher Praxistransfer, persönliche Beratung & Betreuung, aktuelle Lehrmittel, Dozenten aus der Praxis, Standortbestimmungen, langjährige Erfahrung.
Region: Basel
Standorte: Basel, Liestal, Münchenstein, Reinach
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Haldenstrasse 97
9200 Gossau SG
Art of Formation – Weiterbildung WBA GmbH
(5.3) Sehr gut 39 39 Bewertungen (97% )
+ Über 20 Jahre Erfahrung in Lehrgangskonzeptionen
+ Dozenten-Team mit viel Erfahrung bei eidg. Prüfungsvorbereitungen
+ Hohe eidg. Abschlussquote mit 90% über alle Lehrgänge
+ Einmaliges Lernklima mit Kleinklassen
+ Immer Halbjahres Start Frühling und Herbst
+ Kleinklassen-Garantie von 5 bis 15 Teilnehmern
+ Kurspreis-Garantie mit 50% Subvention
+ Lerngarantie Weiterbildung WBA
+ "Empfehlungs-Geschenk!"
+ Einfache und schnelle Anfahrten zu Standorten (per ÖV oder Auto)
+ Gratis parkieren oder mindestens kostengünstig
+ Kostenlose Zusatzlektionen während dem Lehrgang
+ Persönliche Beratungstermine
+ Unkomplizierte und schnelle administrative Unterstützung
+ E-Learning mit Gamification
+ Lehrgangs-Betreuung von A-nfang bis zum Z-iel
+ Hohe eidgenössische Abschlussquote (90%)
+ Stundenpläne können auf individuelle Wünsche angepasst werden
+ Lernstoff wird praxis- und prüfungsnah vermittelt
Stärken: + Immer Halbjahres Start Frühling und Herbst + Kleinklassen-Garantie von 5 bis 15 Teilnehmern + Kurspreis-Garantie mit 50% Subvention + Lerngarantie Weiterbildung WBA + fünf Standorte
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Emmen/LU, Gossau/SG, Muttenz/BL, Spiez/BE, Winterthur/ZH, Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Infografik «Marketingleitung Ausbildungen und Weiterbildungen»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort die richtige Bildungsstufe und Abschluss finden!

Kennen Sie Ihre Möglichkeiten für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Marketingleiter oder zur Marketingleiterin? Wir zeigen Ihnen, wo Sie im Schweizer Bildungssystem stehen und welche höheren Stufen und Abschlüsse es gibt.

sofort kostenlos Infografik downloaden

Tipps, Tests und Infos zu «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»

  1. Ist Marketing wirklich meine Berufung?
    » Testen Sie hier Ihre Berufung
  2. Wie bekannt ist der Abschluss «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom» bei potenziellen Arbeitgebern?
    » Bekanntheit und Image
  3. Was verdienen Marketingleiter? Mit welcher Lohnerhöhung kann nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
    » Lohn-Infos, Lohnrechner
  4. Was können Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss des Lehrgangs? Was bringt mir die Weiterbildung?
    » Fähigkeiten und Perspektigen
  5. Wie beurteilen bisherige Absolventen den Lehrgang?
    » Lehrgangsrating
  6. Bin ich zugelassen? Schaffe ich den Abschluss? Wie lange dauert die Ausbildung?
    » Selbsttest Marketingleiter / Marketingleiterin
  7. Wie beurteilt ein Schulleiter den Lehrgang?
    » Erfahrungsbericht Schulleiter Weiterbildung WBA
  8. Welches sind die Vorteile des Lehrgangs «Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP)»?
    » 10 Vorteile
  9. Liste der Berufe im Berufsfeld Marketing
    » Kompendium / Bildungsratgeber Marketing, Verkauf, Kommunikation
  10. Erfolgsstorys
    » Erfolgsstorys von Absolventen des Lehrgangs Marketingleiter / Marketingleiterin

Fragen-Antworten

  • Eine Befragung bei Bildungsinteressenten auf der Plattform Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigt die Hintergründe für eine Anfrage bei Schulen für Detailinformationen auf. Dies sind bei der Ausbildung Marketingleiter/Marketingleiterin nämlich diese drei Fakten:

    • 100 % wählen Schulen für Anfragen nach dem Lesen von Online-Bewertungen
    • Keiner fragt Schulen nach einer Empfehlung an
    • Keiner kannte die Schulen bereits vor der Anfrage

    Gemäss Freitextantwort-Möglichkeit ist ebenfalls der "Standort" ein Kriterium für das Auslösen einer Schulanfrage bei der Ausbildung Marketingleiter/Marketingleiterin.

  • Die Marketingleiterin-Aufgaben bzw. Marketingleiter-Aufgaben ist das Führen der Marketing-Abteilung eines Unternehmens, einer Agentur oder einer Organisation. Sie sind für die Erstellung der Marketingplanung zuständig und koordiniert die entsprechenden Aktivitätigen zwischen den einzelnen Abteilungen. Über den Erfolg der einzelnen Marketingmassnahmen erstattet er der Geschäftsleitung Bericht und nimmt nach eingehender Analyse gegebenenfalls Veränderungen und Anpassungen vor. Als Marketingleiter und Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom sind diese Spezialisten für die Verteilung des Marketing-Budgets zuständig, ebenso wie für das Personalmanagement in der Abteilung.

  • Wer einen schweizerischen Bildungsabschluss des Berufsverbandes Swiss Marketing (SMC) als Marketingleiter ab Feburar 2021 erwirbt, erhält ein europäisches Zertifikat. Auch rückwirkend können frühere Berufsabschlüsse rückwirkend nach europäischem Standart zertifizeriert werden - mindestens 10 Jahre zurück. Der SMC als offizieller Zertifizierungspartner von EMC (European Marketing Confederation) verleiht Marketingleiter mit eidg. Diplom ein Zusatzdiplom als Marketing Director den Master-Abschluss mit internationaler Anerkennung. Das macht den Abschluss in Marketingleitung international vergleichbar, verständlich und anerkannt.

  • Bei einem Grossteil der Schulen wird eine Marketingleiter-Weiterbildung oder Marketingleiterin-Weiterbildung mit eidgenössischem Diplom innerhalb von zwei Semestern berufsbegleitend absolviert.

  • Die Höhere Fachprüfung (HFP) umfasst 6 Prüfungsteile:

    • eine schriftliche Prüfung zu Fragen aus Marketing und Verkauf (6 Std.)
    • zwei schriftliche integrative Fallstudien (je 4 Std.)
    • eine Mündliche Prüfung zu ausgewählten erfolgskritischen Situationen (30 Min.)
    • Eine mündliche Präsentation, die während 30 Min. vorbereitet werden kann (20 Min.)
    • Ein Fachgespräch (30 Min.)

    Die schriftlichen Prüfungen finden während zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die mündlichen Prüfungen an einem Tag, ca. zwei Monate später.

  • Mit einer Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter oder zur eidg. dipl. Marketingleiterin können Sie folgendes erreichen:

    • Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernehmen
    • Mitglied der Geschäftsleitung werden oder selbständig sein in der Kommunikations- und Werbebranche
    • Marketingstrategie für das Unternehmen entwickeln, umsetzen und kontrollieren
    • Steuerung und Koordination der ausführenden Unternehmensbereiche im Rahmen des operativen Marketings
    • verantwortungsvolle und realistische Lösungsansätze im Bereich Marketing/Verkauf konzipieren und erfolgreich umsetzen
    • Marketing-Methodenkompetenzen beherrschen
    • optimale Vorbereitung auf höhere Fachprüfung in Marketingleitung durch gezieltes Prüfungstraining
    • Abschluss als eidg. dipl. Marketingleiter oder eidg. dipl. Marketingleiterin
    • Weiterbildungsmöglichkeiten an höheren Fachschulen und Fachhochschulen sowie auf Nachdiplomstufe
  • Wer an der Höheren Fachprüfung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur eidg. dipl. Marketingleiterin teilnehmen möchte, muss einen der folgenden Punkte erfüllen:

    • Fähigkeitszeugnis mit mind. dreijähriger Berufslehre
    • Diplom einer BBT-anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule
    • Maturitätszeugnis

    sowie mindestens sechs Jahre Berufserfahrung im Marketing, davon mindestens drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Stellung.

    oder

    • Eidgenössischer Fachausweis im Marketing oder einer verwandten Branche
    • Diplom einer höheren Fachprüfung
    • Diplom einer höheren Fachschule
    • Diplom einer Hochschule
    • Gleichwertige ausländische Ausbildung

    sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in leitender und/oder objektverantwortlicher Stellung im Marketing

     

  • Für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung (HFP) werden keine zuvor bestandenen Modulabschlüsse einer Marketingleiter-Ausbildung verlangt, so dass auch der Besuch eines Vorbereitungskurses nicht obligatorisch ist. Jedoch bestehen für Prüflinge ohne eine umfassende professionelle Vorbereitung kaum Chancen auf das Bestehen der Prüfung, so dass ein Marketingleitungslehrgang sehr zu empfehlen ist.

  • Die Ergebnisse einer Umfrage des Bildungsportals Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigen die Gründe für das Bildungsinteresse an der Weiterbildung Marketingleiter / Marketingleiterin auf:

    • 75 % der Befragten gleichen den Lehrgang noch mit den eigenen Bedürfnissen ab
    • 25 % zeigt Interesse auf Grund von einer Empfehlung
    • Niemand interessiert sich bisher für die Weiterbildung, weil diese in Stellenausschreibungen explizit gefordert wird

Beschreibung

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Marketingleiter - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie einen erfolgreichen Partner für Ihre Ausbildung als Marketingleiter?

Der Marketingleiter und sein Berufsbild

Der Marketingleiter steht im Marketing auf der obersten Hierarchiestufe. Folgende Aufgaben sind Mittelpunkt seiner Tätigkeit: Entwicklung der Marktstrategie des Unternehmens. Wichtig sind dabei die Auswahl von Produktbereichen und Marktbereichen, die Positionierung des Unternehmens, Auswahl der Zielsegmente, gute Infrastruktur der Marketingorganisation. Um eine gewählte Strategie durchzusetzen, muss er die ausführenden Abteilungen koordinieren und steuern, bspw. Werbung, Verkauf, Logistik, Forschung/Entwicklung, etc. stets mit dem Ziel vor Augen den kurz- sowie auch langfristigen Geschäftsgang bestmöglich sicherzustellen.

Der Marketingleiter eines Unternehmens ist normalerweise für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Er ist oft Mitglied der Geschäftsleitung und vielfach sogar der Geschäftsleiter. In grösseren Firmen haben Mitglieder des Kaders, welche über eine Marketingleiter-Ausbildung verfügen, oft differenzierte Marketingfunktionen inne, so sind sie etwa Leiter des Produkt Management. Oft sind Personen mit einer Marketingleiter-Ausbildung in der Marketing-Beratung tätig. Von Vorteil ist ein hohes analytisches und konzeptionelles Denken und die hervorragenden Kenntnisse des entsprechenden Marktes.

Planungsaufgaben des Marketingleiters

- Auswählen eines des Produktbereiches bzw. Marktbereiches

- Zielsegmente und bearbeitete Teilmärkte festlegen

- Eine grundlegende Strategie definieren

- Positionierung bei Kunden, Absatzmittlern und Beeinflussern festlegen

- Richtiger Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix

- geschickte Planung der erforderlichen Infrastruktur

- genaue Planung der operativen Durchsetzung

 

Führungsaufgaben des Marketingleiters

- Die eigene Abteilung leiten mit den Teilbereichen Marketing, Werbung, Produkt Management, Verkauf intern und Verkaufsniederlassungen, etc.

- Individuelle Betreuung externer Agenturen und Instituten (Marktforschung, Werbung, Berater)

 

Die Koordinationsaufgaben als Marketingleiter/Marketingleiterin

- Genaue Koordination der involvierten Abteilungen

- Die Ausrichtung nach Strategie und Marktbedürfnissen (Logistik, EDV, Entwicklung usw.)

- Die Koordination sämtlicher erforderlichen Massnahmen der Marktbearbeitung und Marketing-Instrumente

 

Zulassung zur Höheren Fachprüfung (HFP) als dipl. Marketingleiter/in

Zugelassen zur Prüfung wird, wer einen der nachstehenden Ausweise besitzt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ (mindestens 3-jährige Lehre)
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Und zusätzlich mind. 6 jährige Praxis in einer Marketingfunktion, davon mindestens 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Stellung

Oder 

  • Eidg. Fachausweis einer Berufsprüfung im Marketing oder einem angrenzenden Gebiet
  • Diplom einer höheren Fachprüfung, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Universität
  • Und mindestens 3 Jahre Praxis im Marketing in leitender und/oder objektverantwortlicher Stellung

 

Alle weiteren Detailinformationen erhalten Sie über das grosse Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Sie können direkt online mit den jeweiligen Instituten in Kontakt treten und konkretes Informationsmaterial bestellen.