Direktmarketing Fachfrau
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Direktmarketing-Fachfrau: So gelangt Ihre Werbung direkt zum Kunden

Direktmarketing bedeutet, wie es der Name schon sagt, Marketingmassnahmen, die den Kunden direkt ansprechen. Sie laufen also nicht über einen Radiosender oder einen Fernsehkanal. Vielmehr findet der künftige Kunde direkt etwas in seinem Briefkasten – ob elektronisch oder physisch über die Post. Direktmarketing-Fachfrau ist ein klassischer Marketingberuf.

Somit erfordern diese Werbemassnahmen, dass sich der Kunden beim Absender meldet und sein Interesse zeigt. Diese Art des Marketings erreicht eine um einiges höhere Zielgruppe als anderen Massnahmen im Marketing, weil ihre Werbung entweder personifiziert ist oder dem Kunden direkt zugestellt wird. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass die Werbung auch tatsächlich wahrgenommen wird. Darauf können Sie als Direktmarketing-Fachfrau setzen.

Im Direktmarketing kann der (potentielle) Kunde nicht einfach wegzappen oder seinen SPAM-Ordner leeren – er wird direkt mit der Werbung konfrontiert und soll sich beim Absender melden. Das ermöglicht den direkten Kundenkontakt – über grosse Distanzen. Die Direktmarketing-Fachfrau ist für sämtliche Marketingmassnahmen verantwortlich. Sie muss diese mit internen und externen Fachleuten planen und anschliessend durchführen.

Die grosse Aus- und Weiterbildungsplattform www.ausbildung-weiterbildung.ch bietet Ihnen einen guten Überblick über die Möglichkeiten, wie Sie sich im Bereich Direktmarketing schulisch weiterentwickeln und Direktmarketing-Fachfrau werden können.


Fragen und Antworten

Um zu einer eidgenössischen Berufsprüfung im Bereich Marketing und Verkauf zugelassen zu werden, ist das Bestehen der MarKom Zulassungsprüfung noch bis zum Jahr 2019 Pflicht. Das betrifft sowohl die eidgenössischen Fachausweise zur Marketingfachfrau (Direktmarketing-Fachfrau), als auch zur PR-Fachfrau, Kommunikationsplanerin, Verkaufsfachfrau sowie Texterin. Ab 2019 ist die MarKom Zertifikatsprüfung nicht mehr obligatorisch als Zulassungsbedingung.

Es existieren wenige Ausbildungen, die Sie speziell auf eine Position als Direktmarketing-Fachfrau vorbereiten, doch ist dies selbstverständlich möglich. Viel mehr Bildungsangebote existieren für den Marketingbereich im Allgemeinen, die Ihnen die Grundlagen des Marketings oder auch weiterführendes Know-how vermitteln, die Sie durchaus auch für eine Anstellung im Direktmarketing qualifizieren.

Eine Ausbildung mit Abschluss „Direktmarketing-Fachfrau“ gibt es in dieser Form nicht. Eine Weiterbildung zum/zur Direktmarketing-Manager/in NDS-HF oder zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis. Eine MarKom Zertifikatsprüfung MZP ist meist der Einstieg ins Marketing oder Direktmarketing.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch mit einer Berufsprüfung zur Marketingfachfrau oder einem verwandten eidgenössischem Fachausweis zum Nachdiplomstudiengang zugelassen werden. Dazu müssen Sie jedoch nach der Berufsprüfung mindestens sechs Jahre als Direktmarketing-Fachfrau oder in einer anderen anspruchsvollen Stellung Berufserfahrung in diesem Bereich gesammelt haben. Exakte Zulassungsbedingungen erhalten Sie direkt von den entsprechenden Schulen.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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