Selbsttest: Ist der Lehrgang «Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf (Zert.)» (ehemals Assistent Einkauf) für mich der richtige?

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Analyse der Funktionen und Tätigkeiten von Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen Einkauf

Für welche Personen eignet sich der Lehrgang «Sachbearbeiter/in Einkauf»

  • Personen mit Einkaufsaufgaben
  • Wiedereinsteiger/innen oder Quereinsteiger/innen, die eine Anstellung im Einkauf suchen
  • Mitarbeitende im Einkauf oder in einem angrenzenden Bereich, die grössere fachliche Verantwortung übernehmen möchten
  • Personen, die sich auf die Weiterbildung Einkaufsfachmann / Einkaufsfachfrau vorbereiten

Wie sieht der Berufsalltag innerhalb dieser Funktionen aus? Welche Tätigkeiten werden wie oft ausgeführt?

Sachbearbeiter/innen Einkauf sind in Produktions- oder Handelsbetrieben für den Beschaffungsprozess bestimmter Warengruppen verantwortlich. Dazu überwachen sie die Materialbestände und lösen wenn es notwendig wird Bestellungen aus. Im EDV-System pflegen sie die Stammdaten ihrer Artikel und der zugehörigen Lieferanten und führen anhand der Informationen aus dem Wareneingang, -ausgang und dem Lager die Bestandeszahlen laufend nach. Zur Optimierung der Beschaffungsprozesse sind sie immer wieder auf der Suche nach neuen Lieferanten, die sie auch besuchen, um Verhandlungen vorzubereiten. Sie analysieren und kalkulieren die Preise und unterstützen ihre Vorgesetzen mit ihren Analysen bei der Lieferantenbewertung und in Preisverhandlungen.

Je nach Stellenprofil erteilen sie Kunden und Mitarbeitenden aus anderen Abteilungen telefonische und schriftliche Auskünfte, sind an Inventurarbeiten beteiligt und machen innerhalb des Teams Stellvertretungen.

 

Aufgabenbeschreibungen in Stelleninseraten für Sachbearbeiter/innen Einkauf:

Hauptaufgaben Häufigkeit in %                    
Administrative Unterstützung und Abwicklung des Einkaufs, Rechnungskontrolle, Retourenmanagement, Gutschriften und Abklärungen 30
Unterstützung der Beurteilung und Auswahl von neuen Lieferanten, Betreuen bestehender Lieferanten 25
Selbständige Abwicklung der Warenbeschaffung. Bedarfsermittlung, Überwachen der Lagerbestände, Stammdatenpflege, Unterstützung und Mithilfe bei der Durchführung der Inventur 45

Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann sich je nach Stellenprofil stark unterscheiden.

 

Typische Anforderungen in Stellenausschreibungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung im Einkauf
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Gute IT-Kenntnisse (MS-Office, ERP-Systeme) Affinität zur IT
  • Gutes Durchsetzungsvermögen
  • Gute und schnelle Auffassungsgabe
  • Stärke im Umgang mit Kunden

Frage 1:

Entsprechen die Tätigkeiten von Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen Einkauf meinen Vorstellungen?

Lehrgangsbeschreibung «Sachbearbeiter/in Einkauf»

Hier sind die wichtigsten Eckpunkte des Lehrgangs «Sachbearbeiter/in Einkauf» beschrieben:

» Lehrgangsbeschreibung Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Einkauf und Beschaffung (Zert.) (ehemals Assistent / Assistentin Einkauf (Zert.))

Frage 2:

Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich?

Voraussetzungen zum Zeitpunkt des Kursantrittes

  • Abgeschlossene, mind. 2 jährige Lehre
  • Oder Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung
  • Oder Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung
  • Oder Abschluss einer anerkannten Handelsmittelschule

Frage 3:

Erfülle ich die Voraussetzungen?

Finanzierung der Weiterbildung

Die Kursgebühren für den Lehrgang «Sachbearbeiter/in Einkauf» sind entweder zu Beginn der Ausbildung oder semesterweise zu bezahlen. Es gibt jedoch im Einzelfall auch die Möglichkeit, individuelle Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Frage 4:

Sind Sie in der Lage, zwischen CHF 3´000.- und CHF 4´200.-, je nach Lehrgang und Schultyp für Kursgebühr, Lehrmittel, Abschlussprüfungen plus Spesen für Reisen und Verpflegung selber zu finanzieren?

Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend 1 Semester. Der Aufwand für den Präsenzunterricht beträgt ca. 8 Stunden pro Woche (es gibt unterschiedliche Kurs-Modelle, wie Abendkurse oder Samstagskurse).

Der Lernaufwand (Hausaufgaben) beträgt neben dem Schulunterricht circa 4-6 Stunden pro Woche.

Frage 5:

Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht und für die Hausaufgaben für mich zu bewältigen?

Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Die Weiterbildung «Sachbearbeiter/in Einkauf» wird üblicherweise mit Abschlussprüfungen in allen Fächern abgeschlossen.

Allgemeine Erfolgsfaktoren sind:

  • regelmässiges Vor- und Nachbereiten des Unterrichtsstoffes zuhause
  • engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Fallstudien etc.
  • Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
  • Prüfungssituation üben durch das Bearbeiten früherer Prüfungsaufgaben

Frage 6:

Traue ich mir zu, die Abschlussprüfungen zu bestehen?

Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Einkauf und Beschaffung (Zert.) (ehemals Assistent / Assistentin Einkauf (Zert.)) finden Sie eine Übersicht über Schulen, welche den Lehrgang «Sachbearbeiter/in Einkauf» anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.