Weiterbildung Marketing
419 Anbieter

zu den Anbietern
(419)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie einen Anbieter bezüglich einer Weiterbildung Marketing? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Lehrgänge, Kurse und Seminare für eine Weiterbildung im Marketing.

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Weiterbildung Marketing – eine lohnende Weiterbildung

Sich für eine Weiterbildung Marketing entschieden zu haben, ist eine gute Entscheidung! Marketing wird immer getätigt und fachkundige Mitarbeiter sind demnach immer gesucht. Marketing ist ein weitläufiger Begriff – ebenso gross ist das Angebot der verschiedenen Schulen und Lehrgänge.

 

Sie können Zertifikatslehrgänge, wie auch Fachhochschulabschlüsse absolvieren. Ein immer stärker werdender Bereich im Marketing ist das Internetmarketing. Ein Grossteil der Werbung läuft heutzutage über das Internet. Demnach ist die Suchmaschinenoptimierung etc. eines der wichtigsten Standbeine eines Unternehmens, das Menschen erreichen will.

 

Wenn auch Sie gerne eine Weiterbildung Marketing angehen würden, um eines Tages als Marketingfachfrau/-fachmann, Marketing-Leiter/in oder Product Manager arbeiten zu können, dann finden Sie zahlreiche lohnende und attraktive Angebote vieler Schulen aus der ganzen Deutschschweiz. Ein einmaliger Überblick bietet Ihnen das Internet-Bildungs-Portal www.ausbildung-weiterbildung.ch! Kontaktieren Sie die einzelnen Schulen online und bestellen Sie Informationsunterlagen.


Fragen und Antworten

Überlegen Sie sich immer sehr genau, was Ihnen eine Bildungsmassnahme im Marketingbereich bringen soll. Möchten Sie lediglich einen kurzen Einblick in diesen Bereich erlangen und sich grundsätzlich über diese Branche informieren? Oder möchten Sie mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom Ihre Karriereaussichten deutlich verbessern? Haben Sie vor in den nächsten Jahren nach dieser Weiterbildung noch eine weitere anzustreben oder reicht Ihnen ein kurzes Seminar völlig aus?
Legen Sie Ihre Ziele fest und finden Sie heraus, was Sie benötigen, um diese auch erreichen zu können. Welcher Voraussetzungen bedarf es, damit Sie als Marketing Manager oder Produktmanager tätig werden können? Welche Qualifikationen muss ein Marketing Assistent mitbringen und ist die Ausbildung zum Marketingleiter tatsächlich auch für Sie geeignet? Nehmen Sie sich dazu unsere Ratgeber zu Hilfe und setzen Sie sich im Anschluss mit einigen Schulen in Verbindung, die interessante Ausbildungen und  Weiterbildungen im Marketing anbieten. 

Eine Weiterbildung im Marketing an einer Höheren Fachschule zum dipl. Marketing Manager HF eignet sich für all jene Personen, die sowohl vertiefende Fachkompetenzen im Marketing erlangen wollen, als auch ein betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Führungskompetenzen erlangen wollen.

Berufserfahrung von mindestens zwei respektive drei Jahren, je nach Vorbildung, sind für diese Weiterbildung im Marketing und vor allem für die Teilnahme an der Berufsprüfung (BP) für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis obligatorisch. Diese Berufserfahrung muss entweder im Marketing direkt oder im Direct-Marketing erfolgen, im Verkauf, der Werbung oder Kommunikation, der PR oder dem Journalismus.

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu geben ist eigentlich unmöglich, da die Aufstiegschancen eines jeden von den unterschiedlichsten Faktoren abhängen. So kann Sie ein eintägiges Seminar beruflich vielleicht sogar weiter bringen, als ein Studienlehrgang, der ein Jahr Ihrer Zeit beansprucht, wenn genau das Wissen und die Fähigkeiten vermittelt oder ausgebaut werden, die Sie für eine höhere Position noch benötigen. Welche Weiterbildung im Marketing Ihre Karrierechancen erhöht, sollten Sie direkt mit Ihrem Vorgesetzten besprechen, da dies individuell sehr unterschiedlich sein kann. Ihre bisherige Ausbildung spielt selbstverständlich eine ebenso grosse Rolle bei der Entscheidung für die richtige Bildungsmassnahme, wie auch Ihre Ziele für die Zukunft.

Nur noch bis und mit Prüfungsjahr 2018 ist die MarKom Zertifikatsprüfung als Zulassung für die Berufsprüfungen als Weiterbildung im Marketing und den verwandten Bereichen (Texter/in, PR-Fachmann/PR-Fachfrau, Kommunikationsplaner/in, Verkaufsfachmann/Verkaufsfachfrau) erforderlich. Ab dem Prüfungsjahr 2019 entfällt dieser Zulassungspunkt. Das MarKom Zertifikat wird jedoch auch weiterhin für einen erleichterten Einstieg in die Marketing- und Kommunikationsbranche angeboten.

Als Weiterbildung im Marketing wird vor allem die Berufsprüfung für Marketingfachleute angeboten, welchen Absolventen ermöglicht, den eidg. Geschützten Titel „Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis“ respektive Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis“ zu führen.


Tipps zu Weiterbildungen im Marketing

Erfahrungen von Absolvent/innen
» Erfahrungsbericht Diana Schubert

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können. Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von einem erfahrenen neutralen Bildungsberater helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von einem Bildungsprofi konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zu Bildungsweg- und Bildungsanbieter-Wahl. Ihre Vorteile dabei sind:

  • Neutrale Empfehlung über mögliche Weiterentwicklungsoptionen
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Insider-Info zu Angebot und Ausrichtungen von Bildungsanbieter
  • Zum eigenen Lerntyp passende Ausbildungskonzepte und Prüfungarten
Mehr über die Bildungsberatung erfahren

Bildungsanbieter in Ihrer Region

Customer Relationship Management (CRM) (5 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (22 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (150 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (76 Anbieter) Marketing-Kommunikation (23 Anbieter) Product Management (7 Anbieter) Public Relations / Unternehmenskommunikation (21 Anbieter) Verkauf, Detailhandel (115 Anbieter)