Weiterbildung Marketing und Eventmanagement: Die Ingenieurin, die es liebt Events zu planen und Luxuswaren zu verkaufen

Portrait Diana Schubert
Diana Schubert
Angehende dipl. Marketingmanagerin NDS-HF

Sie sind studierte Ingenieurin, haben jedoch nie auf diesem Gebiet gearbeitet. Weshalb?

Ich studierte an der staatlichen Universität für Architektur und Bau in Wolgograd, Russland, Ingenieurwesen, genauer gesagt Stadtbau und Stadtwirtschaft. Ich habe jedoch nie als Ingenieurin gearbeitet, weil dies nicht der Weg war, den ich wirklich einschlagen wollte. Ich studierte nur, weil meine Eltern wollten, dass ich einen soliden Studienabschluss besitze.

Was taten Sie nach Ihrem Studienabschluss stattdessen?

Noch im gleichen Jahr nach meinem Universitätsabschluss begann ich mit der Organisation von Events und Veranstaltungen im Showbusiness. Ich war fast vier Jahre lang als Eventmanagerin tätig und reiste dabei durch Russland, Spanien, Italien, Zypern und Japan. Diese Zeit war sehr bereichernd für mich und ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch sprachlich.

Welche Sprachen sprechen Sie denn?

Meine Muttersprache ist Russisch. Aber ich besitze auch sehr gute Spanisch- und Englischkenntnisse, bin konversationssicher in Italienisch, ebenso wie in Deutsch, für das ich 2018 die telc-Prüfung B2 abgelegt habe.

Was haben Sie nach Ihrer Zeit in der Eventplanung gemacht?

Sechs Jahre lang arbeitete ich als Selbständige im Export und Import renommierter Sonnenbrillenmarken für die Länder Italien, Russland und Spanien. Dort war ich als Geschäftsführerin ebenfalls für das Marketing verantwortlich. Anfang 2015 wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen und war als Einzelhandelskauffrau in einer Boutique von Guess und als Manager-Assistentin bei WATX für diverse Bereiche verantwortlich.

Warum kamen Sie Ende 2016 in die Schweiz?

Bereits in Madrid habe ich Luxusuhren aus der Schweiz an berühmte Schauspieler und Fussballer vertrieben, was ich sehr spannend fand. Die Welt der Luxusgüter fasziniert mich sehr, ebenso wie die des Event-Managements. Nach 10 Jahren in Madrid suchte ich jedoch eine neue Herausforderung und fand sie in der Schweiz. Ich begann als Verkaufsberaterin und Promoterin bei Partema.

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit?

Ich mag den Kontakt mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern. Ich kommuniziere sehr gerne und finde es grossartig, wenn ich mit ihnen in ihrer Muttersprache sprechen kann. Ich habe ein gutes Gespür für Menschen, besitze Verkaufstalent und habe viele Jahre lang internationale Erfahrung sowohl im Marketing und Verkauf, als auch im Eventmanagement sammeln können, was mir bei all meinen Tätigkeiten immer wieder zugutekommt.

Sie haben sich 2018 dazu entschlossen, eine Weiterbildung zu absolvieren. Weshalb?

Ich begann Ende 2018 mit der Weiterbildung zur dipl. Marketingmanagerin NDS-HF, die ich Ende 2019 abschliessen werde. Ich wollte mich im Bereich Marketingmanagement, Eventmanagement, aber auch integrierte Kommunikation inklusive Online-Marketing Konzepte weiterbilden und suchte nach einem eidgenössisch anerkannten Abschluss. Der Nachdiplomstudiengang der MBSZ Marketing & Business School Zürich hat mich überzeugt und ich kann jetzt bereits sehr stark von den vermittelten Inhalten profitieren.

 

Kontakt-Informationen
Diana Schubert, diana at@schubert.ch

 

Übersicht Anbieter zum Thema Weiterbildung Marketing