4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Direktmarketing Planer – 414 Anbieter

Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:

Thema auswählen und Anbieter anzeigen

Marketing/Kommunikation/Verkauf (414 Anbieter)

Häufige Fragen zu Direktmarketing Planer

Ist die Weiterbildung zum Direktmarketing-Planer eidgenössisch anerkannt?

Es existiert eine Weiterbildung zum Direktmarketing-Planer / zur Direktmarketing-Planerin (Dialogmarketing-Planer/in), die vom Schweizer Dialogmarketing Verband SDL durchgeführt und zertifiziert wird. Diese Weiterbildung ist dementsprechend verbandsanerkannt, nicht jedoch eidgenössisch anerkannt.

Gibt es eine Alternative zur eidgenössischen Weiterbildung Direktmarketing-Planer?

Die Weiterbildung Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin existiert in dieser Form nicht mit einem eidgenössischen Abschluss. Die haben die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis anzustreben, jedoch auch den eidgenössischen Fachausweis Kommunikationsplaner/in oder Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau. Auch diverse andere Lehrgänge können gute Alternativen sein. Schauen Sie sich dazu unter dem Punkt Marketing/Kommunikation/Verkauf das vielfältige Kursangebot an.

Welche Voraussetzungen muss ich denn für die Prüfung zum Direktmarketing-Planer erfüllen?

Die Zulassungsbedingungen für die Berufsprüfung Marketingfachmann / Marketingfachmann (entspricht Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin) sehen vor, dass die MarKom-Zulassungsprüfung innerhalb der letzten fünf Jahren erfolgreich bestanden sein muss (nur noch bis 2018), Teilnehmer eine mindestens dreijährige Berufsausbildung, oder eine mindestens dreijährige Fachmittelschule, eine Handelsmittelschule oder eine gymnasiale Maturität erfolgreich absolviert haben und mindestens zwei Jahre im Marketing, dem Verkauf, Direct-Marketing, PR, Marketingkommunikation oder der Werbung  tätig waren. Mindestens drei Jahre Erfahrung in diesen Bereichen sind ohne eine der oben aufgeführten schulischen oder beruflichen Grundbildungen vorzuweisen.

Kann ich die Ausbildung zur Direktmarketing-Planerin auch neben meinem Beruf absolvieren?

Ein Grossteil aller Weiterbildungen ist berufsbegleitend konzipiert, so dass Sie weiterhin Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können, wenn vielleicht auch reduziert. So auch der Bildungslehrgang zum/zur Direktmarketing-Planer/in respektive zur/zum Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis. Exakte Kursdaten erfragen Sie bitte direkt bei den entsprechenden Schulen.

» alle Fragen anzeigen...

Ausbildung-Weiterbildung.ch : Direktmarketing-Planer - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Möchten Sie in naher Zukunft eine Ausbildung im Bereich Direktmarketing-Planer absolvieren?

Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin mit eidg. Fachausweis

Die Direktmarketing-Planerin / der Direktmarketing-Planer ist in ständigem Kontakt mit der Marketingsleitung, dem Verkauf und der Werbeabteilung. Sie / er plant und realisiert den Direktverkauf und ist als Fachperson mit kreativem und organisatorischem Flair sowie konzeptioneller Stärke die Schnittstelle zwischen Konsument und Anbieter. Sie / er nutzt die Tatsache, dass die Werbung immer mehr Raum im Wirtschaftsraum beansprucht und für Unternehmen das Marketingmittel bietet, sich auf dem Markt eine starke Position verschaffen zu können. Fundiertes Wissen im Gebiet des Marketings und der Werbung kann zielgerichtet eingesetzt werden. Aufträge an Dritte werden erteilt und überwacht sowie Aktionen organisiert und ausgewertet. Es wird die Verantwortung für die sachgerechte und wirtschaftliche Abwicklung übernommen, ebenso wie für das Budget und die Termine.

Die Direktmarketing-Planerin / der Direktmarketing-Planer kennt das Zielpublikum und weiss wie ein Werbespot bei einer bestimmten Zielgruppe am besten ankommt. Es gibt im Marketing verschiedene Instrumente, welche sie /er benutzt. In der Verkaufspsychologie und -förderung, im Sponsoring und CI (Corporate Identity) kennen sie / er sich bestens aus. Elektronische Medien, Katalogmarketing, Telefonmarketing, Mailings (unadressiert und adressiert) sind Arbeitsgebiete der Direktmarketing-Planerin / des Direktmarketing-Planers in denen auch Datenbanken und Adressenmanagement wichtige Arbeitstools sind. Man setzt sich mit den Richtlinien und Vorschriften des Werberechts, des Daten- und Umweltschutzes auseinander. Weiter kennt sie / er sich neben dem Texten auch in der Auswertung von Tests aus, in der Farbpsychologie und visueller Gestaltung und nutzt dieses Wissen in der Werbung. Die Direktmarketing-Planerin / der Direktmarketing-Planer überwacht die Vorbereitungen zur Produktion, plant die Vorstufen zum Druck, entscheidet über Papierqualität und über die Art des Versands. Darüber hinaus pflegt sie / er den Kontakt zu den Kunden, um eine kontinuierliche, gute Beziehung zu garantieren und ist somit stark am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Sie sind in Unternehmen des Direktmarketing-Vertriebs tätig, in Werbe- und PR-Agenturen oder Unternehmen mit grösseren Marketingabteilungen. Als Generalist mit Spezialwissen im Marketing steht ihr / ihm ein breites Arbeitsgebiet zur Verfügung.

Wenn Sie sich genauer über eine solche Weiterbildung informieren möchten, finden Sie auf dem Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch bestimmt Näheres.

Fachhochschule, Direktmarketing Akademie, Directmarketing, Management, Assistentin, Direct-marketing, Führungsausbildung, Werbekauffrau, Directmarketing-Planerinnnen, Directmarketing-Planer, Büromanagement, Innenhandel, Importoffice, Import Kaufmann, Export, Direkt-Marketing, Projektleiter, Berufsschule, Managementschule, Gewerbeschule, Ausbildungsstätte Direktmarketing, Berufsinformationen, Exporteur, Dienstleistung, Mitarbeiter Führung, Organisation, Marketing Assistentin, Weiterbildungen, Export, Eventmanager, Seminare, Berufsberatung, Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsverband, Geschäftsführung, Mitarbeiter Führung, Berufsbild, Führung, Risikomanagement, Umschulung, Geschäftsleiter, Direktmarketingverband, Ausbildung, Weiterbildung, Technischer Kaufmann, Steuerexperte, Informatiker, Human Resources, Kaderschule, Managementausbildung, Führungsausbildung, Organisator, Personalfachfrau, Personalfachmann, Corporate Governance, Marketingplaner, Verkaufskoordinator, Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Informatikschule, Nachdiplomkurs