Direktmarketing Planer
344 Anbieter
Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Direktmarketing-Planer oder zur Direktmarketing-Planerin? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:
Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin mit eidg. Fachausweis
Der Direktmarketing-Planer / die Direktmarketing-Planerin ist in ständigem Kontakt mit der Marketingsleitung, dem Verkauf und der Werbeabteilung. Sie / er plant und realisiert den Direktverkauf und ist als Fachperson mit kreativem und organisatorischem Flair sowie konzeptioneller Stärke die Schnittstelle zwischen Konsument und Anbieter. Direktmarketing-Planer nutzen die Tatsache, dass die Werbung immer mehr Raum im Wirtschaftsraum beansprucht und für Unternehmen das Marketingmittel bietet, sich auf dem Markt eine starke Position verschaffen zu können. Fundiertes Wissen im Gebiet des Marketings und der Werbung kann zielgerichtet eingesetzt werden. Aufträge an Dritte werden erteilt und überwacht sowie Aktionen organisiert und ausgewertet. Es wird die Verantwortung für die sachgerechte und wirtschaftliche Abwicklung übernommen, ebenso wie für das Budget und die Termine.
Der Direktmarketing-Planer / die Direktmarketing-Planerin kennt das Zielpublikum und weiss wie ein Werbespot bei einer bestimmten Zielgruppe am besten ankommt. Es gibt im Marketing verschiedene Instrumente, welche sie /er benutzt. In der Verkaufspsychologie und -förderung, im Sponsoring und CI (Corporate Identity) kennen sie / er sich bestens aus. Elektronische Medien, Katalogmarketing, Telefonmarketing, Mailings (unadressiert und adressiert) sind Arbeitsgebiete der Direktmarketing-Planer in denen auch Datenbanken und Adressenmanagement wichtige Arbeitstools sind. Man setzt sich mit den Richtlinien und Vorschriften des Werberechts, des Daten- und Umweltschutzes auseinander. Weiter kennt sie / er sich neben dem Texten auch in der Auswertung von Tests aus, in der Farbpsychologie und visueller Gestaltung und nutzt dieses Wissen in der Werbung. Der Direktmarketing-Planer / die Direktmarketing-Planerin überwacht die Vorbereitungen zur Produktion, plant die Vorstufen zum Druck, entscheidet über Papierqualität und über die Art des Versands. Darüber hinaus pflegt sie / er den Kontakt zu den Kunden, um eine kontinuierliche, gute Beziehung zu garantieren und ist somit stark am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Sie sind in Unternehmen des Direktmarketing-Vertriebs tätig, in Werbe- und PR-Agenturen oder Unternehmen mit grösseren Marketingabteilungen. Als Generalist mit Spezialwissen im Marketing stehen Direktmarketing-Planer ein breites Arbeitsgebiet zur Verfügung.
Wenn Sie sich genauer über eine solche Weiterbildung informieren möchten, finden Sie auf dem Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch bestimmt Näheres.
Fragen und Antworten
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung
Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.
Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:
- Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
- Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem