Beschreibung
Ausbildung-Weiterbildung.ch: Direktmarketing-Planer - Ratgeber für Interessenten und Studenten
Möchten Sie in naher Zukunft eine Ausbildung im Bereich Direktmarketing-Planer absolvieren?
Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin mit eidg. Fachausweis
Die Direktmarketing-Planerin / der Direktmarketing-Planer ist in ständigem Kontakt mit der Marketingsleitung, dem Verkauf und der Werbeabteilung. Sie / er plant und realisiert den Direktverkauf und ist als Fachperson mit kreativem und organisatorischem Flair sowie konzeptioneller Stärke die Schnittstelle zwischen Konsument und Anbieter. Sie / er nutzt die Tatsache, dass die Werbung immer mehr Raum im Wirtschaftsraum beansprucht und für Unternehmen das Marketingmittel bietet, sich auf dem Markt eine starke Position verschaffen zu können. Fundiertes Wissen im Gebiet des Marketings und der Werbung kann zielgerichtet eingesetzt werden. Aufträge an Dritte werden erteilt und überwacht sowie Aktionen organisiert und ausgewertet. Es wird die Verantwortung für die sachgerechte und wirtschaftliche Abwicklung übernommen, ebenso wie für das Budget und die Termine.
Die Direktmarketing-Planerin / der Direktmarketing-Planer kennt das Zielpublikum und weiss wie ein Werbespot bei einer bestimmten Zielgruppe am besten ankommt. Es gibt im Marketing verschiedene Instrumente, welche sie /er benutzt. In der Verkaufspsychologie und -förderung, im Sponsoring und CI (Corporate Identity) kennen sie / er sich bestens aus. Elektronische Medien, Katalogmarketing, Telefonmarketing, Mailings (unadressiert und adressiert) sind Arbeitsgebiete der Direktmarketing-Planerin / des Direktmarketing-Planers in denen auch Datenbanken und Adressenmanagement wichtige Arbeitstools sind. Man setzt sich mit den Richtlinien und Vorschriften des Werberechts, des Daten- und Umweltschutzes auseinander. Weiter kennt sie / er sich neben dem Texten auch in der Auswertung von Tests aus, in der Farbpsychologie und visueller Gestaltung und nutzt dieses Wissen in der Werbung. Die Direktmarketing-Planerin / der Direktmarketing-Planer überwacht die Vorbereitungen zur Produktion, plant die Vorstufen zum Druck, entscheidet über Papierqualität und über die Art des Versands. Darüber hinaus pflegt sie / er den Kontakt zu den Kunden, um eine kontinuierliche, gute Beziehung zu garantieren und ist somit stark am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Sie sind in Unternehmen des Direktmarketing-Vertriebs tätig, in Werbe- und PR-Agenturen oder Unternehmen mit grösseren Marketingabteilungen. Als Generalist mit Spezialwissen im Marketing steht ihr / ihm ein breites Arbeitsgebiet zur Verfügung.
Wenn Sie sich genauer über eine solche Weiterbildung informieren möchten, finden Sie auf dem Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch bestimmt Näheres.
Fachhochschule, Direktmarketing Akademie, Directmarketing, Management, Assistentin, Direct-marketing, Führungsausbildung, Werbekauffrau, Directmarketing-Planerinnnen, Directmarketing-Planer, Büromanagement, Innenhandel, Importoffice, Import Kaufmann, Export, Direkt-Marketing, Projektleiter, Berufsschule, Managementschule, Gewerbeschule, Ausbildungsstätte Direktmarketing, Berufsinformationen, Exporteur, Dienstleistung, Mitarbeiter Führung, Organisation, Marketing Assistentin, Weiterbildungen, Export, Eventmanager, Seminare, Berufsberatung, Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsverband, Geschäftsführung, Mitarbeiter Führung, Berufsbild, Führung, Risikomanagement, Umschulung, Geschäftsleiter, Direktmarketingverband, Ausbildung, Weiterbildung, Technischer Kaufmann, Steuerexperte, Informatiker, Human Resources, Kaderschule, Managementausbildung, Führungsausbildung, Organisator, Personalfachfrau, Personalfachmann, Corporate Governance, Marketingplaner, Verkaufskoordinator, Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Informatikschule, Nachdiplomkurs