Selbsttest: Ist der Lehrgang «Wohnberater/Wohnberaterin (Zert.)» für mich der Richtige?

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Analyse der Tätigkeiten von Wohnberaterinnen und Wohnberatern

Wie sieht der Berufsalltag von Wohnberater/innen aus?

Wohnberater und Wohnberaterinnen arbeiten meistens in Möbelhäusern oder Innendekorationsbetrieben. Sie beraten die Kundschaft bei der Gestaltung von Wohnungen oder Geschäftsräumen. Wohnberater/innen kennen den Einfluss von Materialien, Farben, Formen, Beleuchtung und verschiedenen Stilen auf die Wirkung eines Raumes. Mit ihren Fachkenntnissen und ihrem geschulten Blick für Ästhetik können Sie Konzepte für die Raumgestaltung ausarbeiten und ihrer Kundschaft anhand von Skizzen und Illustrationen erläutern. Teilweise besuchen sie Ihre Kundinnen und Kunden zu Hause. So können sie die Wirkung der geplanten Einrichtung und mögliche Problemzonen der einzelnen Räume direkt besprechen und gemeinsam Lösungen finden. Nach Abschluss einer erfolgreichen Beratung folgen administrative Aufgaben wie Nachbestellungen, Lagerabruf, Lieferantensuche, Preisvergleiche oder Geschäftskorrespondenz.

Aufgabenbeschreibungen in Stelleninseraten für Wohnberater/innen:

Hauptaufgaben Häufigkeit in %  
Kundenberatung und Verkauf, Akquisition und Kundenpflege 35
Bereitstellung und Präsentation der Waren, Verkaufsaktionen planen und durchführen 35
Erarbeiten von Gestaltungskonzepten, Zusammenarbeit mit Architekten und Bauherren 20
Administration, Buchhaltung, Bestellungen, Warenkontrolle 10

Die Aufteilung der Aufgaben kann je nach Stellenprofil und Grösse des Unternehmens stark variieren.

 

Für eine Anstellung als Wohnberater/in werden in Stelleninseraten z.B. folgende Punkte verlangt:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung (vorzugsweise im Verkauf)
  • Beratungs-/Verkaufserfahrung in der Möbelbranche und ein Flair für schönes Wohnen
  • Ein sicheres und überzeugendes Auftreten und Freude am direkten Kundenkontakt
  • Räumliches Vorstellungsvermögen, ein Auge für gutes Design, Qualitätsbewusstsein
  • Verkaufsstarke, selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute PC-Kenntnisse
  • Bereitschaft zu Samstagseinsätzen

Frage 1:

Entsprechen die Tätigkeiten von Wohnberaterinnen / Wohnberatern meinen Vorstellungen?

Für wen eignet sich der Lehrgang «Wohnberater/in»

Zielgruppe

  • Menschen aus den Bereichen Möbelverkauf und Kundenberatung, die sich mit Fragen der Inneneinrichtung vertieft auseinandersetzen möchten
  • Personen, die sich für Wohnberatung interessieren und fundiertes Wissen erwerben möchten
  • Menschen, die einen Einstieg in die Wohn-, Innendekorations- und Möbelbranche suchen

 

Lehrgangsbeschreibung

Hier sind weitere wichtige Eckpunkte des Lehrgangs «Wohnberater/in» beschrieben:

» Lehrgangsbeschreibung Wohnberaterin / Wohnberater (Zert.)

 

Frage 2:

Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich?

Voraussetzungen für den Lehrgang:

Die Zulassungsbedingungen für die Lehrgänge sind nicht einheitlich geregelt. Von Vorteil sind jedoch:

  • Lehrabschluss mit eidg. Fähigkeitszeugnis; je nach Anbieter im Möbelverkauf, der Inneneinrichtungsbranche oder als Schreiner/in
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Inneneinrichtungsbranche oder dem Möbelverkauf

Frage 3:

Erfülle ich die Voraussetzungen?

Finanzierung der Weiterbildung

Die Kursgebühren für den Lehrgang «Wohnberater/in» sind entweder zu Beginn der Ausbildung oder semesterweise zu bezahlen. Es gibt jedoch im Einzelfall auch die Möglichkeit, individuelle Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Frage 4:

Sind Sie in der Lage, je nach Anbieter und weiteren Rahmenbedingungen zwischen CHF 3´500.- und CHF 9'800.- für die Kursgebühr zu bezahlen?

Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend zwei bis drei Semester. Der Präsenzunterricht findet in vier zweiwöchigen Modulen innerhalb eines Jahres statt oder während drei Semestern an einem ganzen Tag pro Woche.

Der Lern- und Übungsaufwand beträgt neben dem Schulunterricht circa 4 Stunden pro Woche.

Frage 5:

Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht und für die Hausaufgaben für mich zu bewältigen?

Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Pro Semester finden Abschlussprüfungen statt und die Ausbildung endet mit einer selbständigen Arbeit inkl. Präsentation. Die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung und der Abschlussprüfung wird mit einem Zertifikat, Verbands- oder Schuldiplom bestätigt.

Allgemeine Erfolgsfaktoren zum erfolgreichen Absolvieren einer Ausbildung sind:

  • Regelmässiges Vor- und Nachbereiten des Unterrichtsstoffes zuhause
  • Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Fallstudien etc.
  • Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
  • Prüfungssituation üben durch das Bearbeiten früherer Prüfungsaufgaben

Frage 6:

Traue ich mir zu, die Abschlussprüfungen zu bestehen?

Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter Wohnberaterin / Wohnberater (Zert.) finden Sie eine Übersicht über Schulen, welche den Lehrgang «Wohnberater/in» anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.

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