4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Marketing Kurs – 414 Anbieter

Suchen Sie einen Anbieter für einen Marketing Kurs? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen für einen Lehrgang, Seminar oder Marketing Kurs.

Thema auswählen und Anbieter anzeigen

Customer Relationship Management (CRM) (6 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (26 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (63 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (158 Anbieter) Marketing-Kommunikation (21 Anbieter) Product Management (10 Anbieter) Public Relations / Unternehmenskommunikation (20 Anbieter) Verkauf, Detailhandel (110 Anbieter)

Häufige Fragen zu Marketing Kurs

Kann ich nach einem Marketingkurs gleich ins Marketing eines Unternehmens einsteigen?

Die Bezeichnung „Marketingkurs“ sagt nicht viel über Inhalt, Ausbau und Zielsetzung eines Lehrgangs voraus, so dass es schwer zu sagen ist, ob Sie nach erfolgreichem Bestehen eines solchen Kurses in der Lage sind, ins Marketing eines Unternehmens einzusteigen und dort qualifizierte Aufgaben zu übernehmen. Nehmen Sie an einem Marketing Kurs teil, der Ihnen an vier Terminen eine Übersicht über Sinn und Zweck des Marketings gibt, so werden Sie sicherlich nur andeutungsweise das Wissen vermittelt bekommen, welches Sie beispielsweise in einem Lehrgang zur MarKom Zertifikatsprüfung, einer Weiterbildung zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (BP) oder als Marketingleiter/in erlangen. Überlegen Sie sich daher immer sehr gründlich, was Sie mit einer Weiterbildung bezwecken wollen und in welchem Bereich Sie tätig werden möchten. Sprechen Sie am besten mit einigen Personalverantwortlichen in Agenturen oder Unternehmen über Ihre Wunschvorstellungen und erfragen Sie, welche Marketingausbildung angesehen sind und welche eher nicht. Hilfreich kann auch das Lehrgangsranking sein, welches Ihnen unter anderem aufzeigt, ob ein Marketing Kurs sich für die Teilnehmer gelohnt hat. Diese Kurs- und Lehrgangsbewertungen finden Sie oben in der Navigationsleiste unter dem Begriff „Bildungshilfe“.

In welcher Position kann ich nach einer Marketing-Weiterbildung tätig werden?

Mit einem Marketing Kurs haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit einer MarKom Zertifikatsprüfung und einem Lehrgang zum Marketing Assistent und Verkauf ein erstes Grundwissen in diesem Bereich anzueignen und die Marketingexperten wie etwa Marketing Manager in einem Unternehmen zu unterstützen. Um sich für eine neue Anstellung zu bewerben oder in Ihrem jetzigen Unternehmen eine andere Position einnehmen zu können, sind Zertifikatslehrgänge sehr geeignet, ob zum/zur Produktmanager/in, Event-Assistent/in, Filialleiter/in oder im Online-Marketing.

Ein anderer möglicher Marketing Kurs, der Sie in eine höhere berufliche Position bringt, wäre beispielsweise eine Berufsprüfung zur Marketingfachfrau / zum Marketingfachmann und eine weiterführende Höhere Fachprüfung als Marketingleiter/in. Auch sind Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen möglich, die Ihnen wiederum weitere Perspektiven für Ihren beruflichen Aufstieg eröffnen. Denkbar wäre hier ein Marketing Management Master oder ein CAS in Unternehmenskommunikation.

Welche Bildungsangebote gibt es im Marketing?

Einen Marketing Kurs können Sie in sehr unterschiedlicher Form absolvieren. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, in einem Seminar Ihr bereits vorhandenes Fachwissen zu vertiefen oder einen kurzen Einblick in ein bestimmtes Teilgebiet zu erhalten. Für Ihre Teilnahme an diesem Lehrgang bekommen Sie im Anschluss ein Zertifikat des entsprechenden Bildungsanbieters. Dies kann beispielsweise ein Zertifikatslehrgang zum/zur Event-Assistent/in sein, zum/zur Product Manager/in oder Filialleiter/in, in Sportmarketing, oder der Vorbereitungskurs zur MarKom Zertifikatsprüfung.

Sie können sich aber auch für einen Marketing Kurs entscheiden, der mit einer Berufsprüfung schliesst und Sie den eidg. Fachausweis erhalten. Dies könnte zum Beispiel ein Lehrgang zum Marketingfachmann oder zur Marketingfachfrau sein, ebenso wie zum/zur Detailhandelsspezialist/in oder Public Relations-Fachmann/frau. Neben Zertifikatslehrgängen und Berufsprüfungen können auch Höhere Fachprüfungen in Marketingabsolviert werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Weiterbildung im Marketing zum/zur Marketingleiter/in oder Verkaufsleiter/in?
 
Auch Studiengänge an Höheren Fachschulen könnten möglicherweise für Sie interessant sein, wie in Verkauf, Marketing, Internet-Marketing oder Marketing-Kommunikation. Darüber hinaus stehen Ihnen etliche weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Marketing zur Verfügung, bei denen Sie einen Studienabschluss einer Universität oder einer Fachhochschule anstreben können.

Was kann ich in einem Marketing Kurs lernen?

In einem Marketing Kurs können Sie ganz unterschiedliches Wissen rund um das Marketing und den Verkauf vermittelt bekommen, je nach Ausbildungsart und -dauer. Ein Kurs gibt den Teilnehmern häufig einen Einblick in ganz spezielle Themengebiete, etwa den Einsatz von Facebook, Google AdWords Update, Google Analytics, Bannerwerbung, zum Thema Events organisieren, Public-Relation oder Sponsoring. Solche Marketingkurse erstrecken sich über einen kürzeren Zeitraum, als dies bei umfangreichen Lehrgängen, vor allem mit eidgenössischen Abschlüssen, der Fall ist. Es ist also aufgrund der Vielfalt der Weiterbildungen im Marketing unmöglich zu sagen, was ein Marketing Kurs explizit an Inhalten vermittelt.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Marketing Kurs - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie nach interessanten Angeboten in Bezug auf das Thema Marketing Kurs?

Marketing Kurs: Erweitern Sie Ihr Wissen

Kommt eine Unternehmung mit einem neuen Produkt auf den Markt, so ist das Marketing für die entsprechende Vermarktung zuständig. Das Marketing beinhaltet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Das Ziel besteht darin, eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse zu erreichen. Weiter sollen Wettbewerbsvorteile realisiert werden, um den Konkurrenten immer einen Schritt voraus zu sein.

Ein Marketing Kurs zeigt Ihnen auf, welche Aspekte Sie im Bereich Marketing unbedingt berücksichtigen müssen. Fehlt Ihnen noch das Gespür für Ihren Job? Dann informieren Sie sich auf www.ausbildung-weiterbildung.ch über die unterschiedlichen Kurse, Seminare und weiteren Möglichkeiten, sich im Bereich Marketing aus- und weiterzubilden. Auf dem Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche Angebote renommierter Institute.

Fachhochschule, Fachhochschulen, FH, Hochschule, Hochschulen, Studium, Ausbildung, Weiterbildung, Lehrgang, Lehrgänge, Schule, Schulen, Schulung, Schulungen, Kurs, Kurse, Seminar, Seminare, Euro Kurs, Projektmanagement Kur, Marketing Checkliste, Sap Kurs, Qualitätsmanagement Kurs, Marketing Einführung, Marketing Ausbildung, Marketing Konzept, Marketing Grundlagen, Logistik Kurs, Controlling Kurs, Diplomarbeit Marketing