4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Häufige Fragen zu HR

Welche Schwerpunkte setzt der CAS in HR und Business Partnering?

Während des Zertifikatslehrgangs HR und Business Partnering erlangen Studierende umfassende Kenntnisse zu der Rolle des strategischen HRMs, zu HR-Trend- und Vertiefungsthemen, strategischen HR-Kernthemen sowie HR-Methodenkompetenz.

Was ist das Berufsbild einer HR-Assistentin?

Eine HR Assistentin (Personalassistentin / Personalassistent) ist in KMU oder öffentlichen Unternehmen selbständig für die Personaladministration zuständig. In grösseren Unternehmen nimmt sie die Funktion der Assistentin wahr. Dabei unterstützt die Personalassistentin die Führungskräfte wirksam. Sie sind für den Entwurf von Stelleninseraten und deren Veröffentlich zuständig, die Zusammenstellung und Zusendung von Unternehmensinformationen und Bewerbungsunterlagen, die Sichtung der Bewerbungsdossiers sowie eine erste Entscheidung für eine Einladung, eine zweite Wahl oder eine Ansage. Auch ist eine Assistentin im Human Ressource für die Klärung des Salärs und der Sozialleistungen verantwortlich, die Ausarbeitung der Arbeitsverträge nach Anweisung sowie das Arrangieren der Austrittsgespräche, der Erstellung der Arbeitszeugnisse und Austrittsformalitäten. Sie ist Ansprechperson für die Mitarbeitenden bei Fragen rund um Lohn, Krankheit, Arbeitszeiten und Probleme am Arbeitsplatz, Beförderungen, Versetzungen, Zulagen, Unfall und Freitage.

Welche Kompetenzen besitzen HR-Fachmänner?

Als Unterstützer der Führungskräfte tragen HR-Fachmänner und -Fachfrauen im betrieblichen HRM Verantwortung für das Humankapital-Management über den gesamten Mitarbeiterzyklus hinweg. Dies umfasst die Prozesse Gewinnung und Arbeitsgestaltung ebenso wie Beurteilung und Entwicklung, Honorierung sowie Trennung. Sie führen und begleiten in der öffentlichen Personalvermittlung Stellensuchende während des Beratungs- und Betreuungsprozesses, immer unter Berücksichtigung des AVIG und dem betrieblichen Human Resource Managements. In der privaten Personalvermittlung unterstützen sie ihre Kundschaft bei der Personalressourcen-Gewinnung mit festen und befristeten Anstellungen, sind für die Temporär-Mitarbeitenden-Führung und der eigenen Unternehmens-Einheit verantwortlich.

Welche fachlichen Inhalte werden den Teilnehmenden der HR Leiter Weiterbildung vermittelt?

Neben Inhalten zu Kooperation, Kommunikation, Präsentation und Methoden erlangen die Teilnehmenden der Weiterbildung zum dipl. Leiter Human Resources / zur dipl. Leiterin Human Resources weitreichende fachliche Kenntnisse:

  • Unternehmen und Umwelt
  • Unternehmensstrategie
  • HR-Strategie, HR-Politik
  • Führung und Organisation von HR-Bereichen
  • HR-Prozesse und -Instrumente
  • Internationales HR-Management
  • Führung
  • Organisationsentwicklung
  • Interne und externe Beziehungen
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Ausbildung-Weiterbildung.ch: Der HR - Ratgeber für Interessenten und Studenten

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HR: Die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt

Der Erfolg eines Unternehmens liegt bei den Mitarbeitern. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sind entscheidende Faktoren, die die Möglichkeiten einer Firma stark prägen. Ökonomen sprechen hier von Human Resources, abgekürzt HR. Es reicht jedoch nicht, gute Mitarbeiter zu beschäftigen. Genauso wie maschinelle Produktionsabläufe optimiert werden sollten, müssen auch die HR der Mitarbeiter optimal eingesetzt werden. Nur so ist dem Unternehmen der Erfolg gewiss. Falls Sie mehr über HR Optimierung wissen möchten, klicken Sie auf www.ausbildung-weiterbildung.ch. Dort finden Sie Ratgeber und sonstige Informationen zu Schulen, die verschiedenen Kurse, Schulungen und Seminare zur Weiterbildung im Bereich HR anbieten. Wer sich fundiert mit dem Thema HR auseinandersetzen möchte und nicht „nur“ einen Kurs besuchen will, kann sich bei Ausbildung-Weiterbildung auch über ein Wirtschaftsstudium an einer Fachhochschule oder einer Uni schlau machen.

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