Selbsttest: Ist der Lehrgang «dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF» für mich der richtige?

Eine Marketingmanagerin mit HF-Diplom bespricht mit ihrem Team ein Marketingkonzept.

Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF zu Ihnen passt und ob ein Marketingsmanager-HF-Studium an einer Höheren Fachschule (HF) das Richtige für Sie ist.

Start

Wie sieht der Berufsalltag von Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF mit einem HF- Diplom aus?

Als Generalisten verfügen Marketingmanager HF und Marketingmanagerinnen HF über umfangreiche praxisorientierte Fach- und Führungskompetenzen. In Marketingabteilungen von Grossunternehmen aber auch von grösseren KMU sind sie im operativen Marketing, im Bereich der Unterstützungsprozesse und Geschäftsprozesse tätig.

Marketingmanager HF und Marketingmanagerinnen HF legen aufgrund von Marktforschung die Zielmärkte und die Marketingstrategie fest. Sie entwickeln ein umfassendes Marketingkonzept und planen die Marketingaktivitäten bis ins Detail. Ihre betriebswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Kenntnisse erlauben es ihnen, alle wichtigen Kennzahlen im Blick zu behalten, das Budget zu überwachen, sowie die Projekte auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen. Sie gelten sowohl als Ansprechpersonen für PR- wie Medienfachleute und sorgen für strukturierte Abläufe im Bereich der Logistik, der Produktion und des Beschaffungswesens.

Bitte beachten Sie: Die Gewichtung/Häufigkeit der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Funktion/Stellenprofil sowie Unternehmen, Unternehmensgrösse und Branche variieren. 

Frage 1:

Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF arbeiten?

Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich das Marketing HF-Studium zum Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF?

Das Studium in Marketing an einer Höheren Fachschulen zum Marketingmanager HF / zur Marketingmanagerin HF eignet sich für

  • Ambitionierte Berufsleute aus dem Marketing oder Verkauf, die gerne weitreichende Fach- und Führungsverantwortung übernehmen möchten
  • Kaufleute EFZ, Detailhandelsfachleute EFZ oder Mediamatiker EFZ, die mit umfassendem Fachwissen als Generalisten im Marketing tätig sein möchten
  • Berufsleute mit ersten Berufserfahrungen im Marketing und/oder Verkauf, die ihre Karrierechancen mit einem HF-Diplom steigern möchten
  • Personen mit einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf, die sich nebst vertieften Fachkompetenzen im Marketing ebenfalls praxisorientierte Kompetenzen in den Bereichen Management, Führung und Betriebswirtschaft aneignen möchten

Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF sollten über die folgenden persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen:

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick
  • selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Ideenreichtum und Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Planungsgeschick
  • Führungs- und Organisationstalent
  • Kunden- und Serviceorientierung

Frage 2:

Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?

Voraussetzungen für die Zulassung zum HF Informatik-Studium:

Über das Zulassungsverfahren zum HF Marketing-Studium entscheidet jede Höhere Fachschule (HF) für sich selbst. In ihrem Studienreglement wird dies reglementiert – unter Berücksichtigung der entsprechenden rechtlichen Grundlagen. Es kann daher zwischen den Höheren Fachschulen (HF) zu Unterschieden kommen.*

Um ein Marketing HF-Studium zum Marketingmanager HF / zur Marketingmanagerin HF an einer höheren Fachschule (HF) beginnen zu können, müssen Sie in der Regel mit folgenden Zulassungsbedingungen rechnen.

  • Abschluss einer dreijährigen beruflichen Grundbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Kaufmann / Kauffrau EFZ, Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau EFZ oder Mediamatiker / Mediamatikerin EFZ.

Oder

  • Abschluss einer dreijährigen beruflichen Grundbildung (EFZ) in einem anderen Bereich und mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf (mit einer Berufstätigkeit von mind. 80 %).

Oder

  • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule und min. zweijährige Marketing- oder verkaufsnaher Berufserfahrung (mit einer Berufstätigkeit von mind. 80 %).

Weitere Bedingungen:

  • Bei einem berufsbegleitenden HF Marketing-Studium eine mind. 70 %-Anstellung im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.
  • Mind. 50% Berufstätigkeit im marketing- oder verkaufsnahen Bereich, sofern vor Antritt des Marketing HF-Studiums während mind. zwei Jahren einer marketing- oder verkaufsnahen Berufstätigkeit mit einem 80% Pensum nachgegangen wurde.
  • Bei einem Vollzeit HF Informatik-Studium Praktika von mind. 720 Lernstunden (mit einem einschlägigen EFZ) bzw. min. 1800 Lernstunden (ohne einschlägiges EFZ)
  • Ausserdem: Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis sowie Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis profitieren von einer kürzeren Studiums-Dauer (Verkürzung um max. 1 Jahr).  

Hinweis: Zum Teil ist es möglich, bereits erbrachte Bildungsleistungen anrechnen zu lassen. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an den Anbieter Ihrer Wahl.

* Die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen (HF) richten sich nach Rahmenlehrplänen, die von Bildungsanbietern und Branchenverbänden gemeinsam erarbeitet und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt wurden. Wenn sich die Höheren Fachschulen bei der detaillierten Ausgestaltung ihrer Studienangebote an bestehende Rahmenlehrpläne halten, sind ihre HF-Lehrgänge eidgenössisch anerkannt und führen zu einem geschützten Titel.

Frage 3:

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?

Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung

Die Lerninhalte des HF Marketing-Studium für Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF richten sich grundsätzlich an den Rahmenlehrplan «Marketingmanagement». Folgende Zusammensetzung bildet die Trägerschaft: Swiss Marketing (Organisation der Arbeitswelt) und hfmk.ch (Vertretung der Bildungsanbieter). Sie tragen die Verantwortung für die Erstellung des Rahmenlehrplanes sowie dessen periodische Überprüfung hinsichtlich Aktualität und Qualität.

Dennoch: In der Ausgestaltung ihrer Studienangebote für zukünftige Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF haben die Höheren Fachschulen einen gewissen Spielraum. Welche Lerninhalte schliesslich behandelt und wie ausgestaltet werden, kann deshalb von HF zu HF variieren. Die Höheren Fachschulen können beispielsweise auch Vertiefungen anbieten.*

In der Regel werden folgende Themen behandelt: 

  • Marketing
  • Kommunikation
  • CRM
  • Verkauf
  • HR/Personalwesen, Organisation und Führung
  • Recht
  • Compliance
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Business Models and Development
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Qualität, Umwelt und Sicherheit
  • Supply Chain Management
  • Sprachkompetenz, Englisch
  • Datenerhebung und Datenanalyse

*Eine solche Vertiefung darf im Umfang von 300 Lernstunden angeboten werden. Sie können entweder in der Form von Kontaktstunden und/oder anaderen Lehr- und Lernformen durchgeführt werden. Der geschützte Titel «dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF» bleibt dabei unverändert.

Frage 4:

Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?

Kosten und Finanzierung der Weiterbildung

Die Kosten variieren je nach Anbieter, Ausbildungsort und Ausbildungsmodell. Generell muss für das 6-semestrige Marketing-HF-Studium mit folgenden Kosten gerechnet werden:

  • Studiengebühren: Das Semestergeld ist abhängig von der Schule und Ihrem Wohnsitzkanton. Es ist zwischen CHF 12'600.– und CHF 25'200.– zu rechnen, für Studierende mit Wohnsitz im Ausbildungskanton*. Die Kosten für die Prüfungen und die Diplomarbeit sind in der Regel in den Lehrgangsgebühren enthalten.
  • Zusätzliche Kosten: Manche Anbieter verrechnen Extrakosten für die Einschreibegebühr und den Studentenausweis, Vorkurse (fakultativ), Lehrmittel, Spezialsoftware, Lizenzen, Lernateliers, Praktika, Schulungsunterlagen, Prüfung/Diplomarbeit und Prüfungsrepetitionen. Informieren Sie sich direkt bei der HF Ihrer Wahl über die Zusatzkosten.
  • Erwerb von Zusatzabschlüssen: Für Zusatzabschlüsse wie beispielsweise ein international anerkanntes Englisch-Zertifikat oder auch das Höhere Wirtschaftsdiplom VSK müssen Sie mit Extrakosten für die Vorbereitung und externe Prüfung rechnen.

* Die Lehrgänge an Höheren Fachschulen HF werden von den Kantonen finanziell unterstützt. Ausserkantonale Studierende bezahlen höhere Studiengebühren. Um die Kantonsbeiträge zu erhalten gelten folgende Voraussetzungen:

  • mind. zweijähriger Wohnsitz im Kanton
  • Der Lehrgang ist auf der Liste der beitragsberechtigten Lehrgänge der EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) aufgelistet (den Link zur Liste erhalten Sie in den Antwort-Texten).

Frage 5:

Sind Sie in der Lage, ca. CHF 12'600 – CHF 25'200 für Studium und Prüfung/Diplomarbeit vorzufinanzieren?

Studiendauer, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand

  • Studiendauer: Das Studium an einer Höheren Fachschule (HF) zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF ist modular aufgebaut und dauert 6 Semester.
  • Anzahl Unterrichtsstunden: Der Lehrgang umfasst mit einem einschlägigen EFZ 3600 Lernstunden. Für Lehrgänge ohne einschlägigen EFZ erhöht sich die Anzahl Lernstunden in der Regel auf 5400 Lernstunden, wenden Sie sich hierfür an die Schule Ihrer Wahl. Die berufliche Tätigkeit (Praxis in einschlägiger Berufstätigkeit)  während des berufsbegleitenden Informatik HF Studium wird dabei mit max. 720 Stunden (mit einschlägigem EFZ) bzw. max. 1800 Stunden (ohne einschlägiges EFZ) an die Ausbildungszeit angerechnet. Als Lernstunden gelten weiter das Kontaktstudium (mit qualifizierter Begleitung, z.B. klassischer Präsenzunterricht), angeleitete Selbststudium (z.B. Übungen, Lernateliers), freies Selbststudium (z.B. Vor- und Nachbearbeitung), Leistungsüberprüfungen der Handlungsfelder, Projektarbeit im Team, Diplomarbeit. Wie diese Lernstunden zeitlich aufgeteilt werden, ist im Rahmenlehrplan definiert.
  • Ausbildungsmodelle: Das Studium wird nur berufsbegleitend angeboten. Der Unterricht findet beispielsweise an zwei Abenden in der Woche oder an einem ganzen Wochentag oder samstags statt. Dies kann von HF zu HF variieren.
  • Unterrichtsformat: Viele Schulen bieten einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) an.
  • Lernaufwand: Für die Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichts sowie die Selbstlernzeit sollten Sie genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil, Lerntempo und gewählten Ausbildungsmodell ab. Wir empfehlen, für das berufsbegleitende Modell mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.

Tipp: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen»/«Probelektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Nutzen Sie die Chance und kontaktieren Sie die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.

Frage 6:

Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?

Abschluss, Diplom und Titel

Das Studium zum dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF schliesst mit einem abschliessenden Qualifikationsverfahren ab, das aus folgenden drei Teilen besteht:

  1. Die Resultate der vorgängigen Semesterprüfungen
  2. Projektarbeit während des Marketing-HF-Bildungsganges im Team/Gruppe, sie wird in der Regel in den letzten beiden Studienjahren verfasst (Umfang von 100 Lernstunden)
  3. Die Diplomarbeit ist praxisorientiert; die Kandidaten/innen haben darin die Chance, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und ihr vernetztes Denken unter Beweis zu stellen. Die Arbeit wird einzeln verfasst zu einem für die Betriebswirtschaft relevanten Thema (Umfang ca. 200 Lernstunden). Sie wird am Ende der Ausbildung verfasst (kann auch im 5. oder 6. Semester integriert werden). Auch hier wird das Zeitfenster von der jeweiligen HF in ihrem Studienreglement festgelegt. Die Diplomarbeit wird zudem vor einer Gruppe von Fachleuten (Expertengremium) präsentiert und anschliessend in einer Diskussion verteidigt werden.

Die Details der Umsetzung regelt die jeweilige HF in ihrem Studienreglement.

Diplom und Titel

Absolventinnen und Absolventen des Studiums erhalten ein HF-Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Berufstitel «Dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF» zu führen.

Auf Französisch: «marketing manager diplômée ES / marketing manager diplômé ES»

Auf Italienisch: «marketing manager diplomata SSS / marketing manager diplomato SSS»

Auf Englisch (Übersetzung, also Empfehlung, aber kein geschützter Titel): «Advanced Federal Diploma of Higher Education in Marketing Management»

Frage 7:

Trauen Sie sich zu, die Höhere Fachschule zum HF-Diplom zu bestehen?

Haben Sie sich bereits entschieden?
Oder möchten Sie mehr wissen?

Schulen des Lehrgangs «Marketingmanager / Marketingmanagerin (HF)» anzeigen und Infos erhalten