4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Führungsqualitäten entwickeln

Täglich werden Menschen geführt. Wir führen einander, ohne dass es uns immer bewusst ist. Doch diese Kompetenz ist in Unternehmen am wichtigsten: Wenn viele Mitarbeiter und allen voran das Management ein gemeinsames Ziel vor Augen hat, braucht es eine Person oder gar mehrere Leute, die führen. Darunter verstehen wir den Versuch, steuernd und richtungsweisend auf das Handeln von andern Menschen einzuwirken. Um das erreichen zu können, braucht es so genannte Führungsinstrumente.

 

Das Ziel beim Führen von Mitarbeitern in Unternehmen besteht darin, eine gewisse Zielvorstellung zu wirklichen, die gleichzeitig die Unternehmensziele darstellen. Wenn wir von Führungsstilen sprechen, so meinen wir damit der unterschiedliche Umgang mit Mitarbeitenden in Unternehmen. Wir unterscheiden diese Stile in Aufgaben- oder Mitarbeiterorientierung. Typisch dafür sind beispielsweise der autokratische Führungsstil, bei dem keine Rücksicht auf die Untergebenen genommen wird, der autoritäre Stil, bei dem das Gehorsamsverhältnis gilt oder aber der bürokratische Führungsstil, bei dem die Basis Versachlichung, Regelungen und Kompetenzen darstellt. Die Führung eines Vorgesetzten hat einen starken Einfluss auf die Mitarbeitenden. Wenn die vorgesetzte Person demotiviert ist, keine klaren Anweisungen gibt oder man ihm nichts recht machen kann überträgt sich dies auch auf die Mitarbeitenden. Ein motivierter, zielorientierter, vertrauensvoller Chef oder Chefin motiviert auch die Mitarbeiter!

 

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