Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organsiationen: Ausbildung, Übersicht Schulen, Infos, Selbsttest

zu den Anbietern
(5)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Das Karriereprogramm ist gedacht für Pflegefachleute, Fachpersonen Betreuung, Sozialpädagoginnen und alle anderem Menschen, die im Rahmen einer sozialen, sozialpädagogischen oder sozialmedizinischen Institution Führung übernehmen möchten. In der Ausbildung Teamleiter Soziales setzen Sie sich mit Ihrer Rolle, Ihrem Führungsverständnis und -verhalten auseinander. Damit Sie Ihr Team zielorientiert führen können. Dies beinhaltet die Planung und Organisation der Arbeit Ihres Teams. Zudem entwickeln Sie das Team weiter und sichern durch eine Ausbildung Teamleiter Soziales die Team- und Arbeitsqualität.

Interessieren Sie sich für eine Ausbildung Teamleiter Soziales? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zur Berufsprüfung beraten lassen? Schauen Sie sich die passenden Schulen an und kontaktieren Sie den Anbieter Ihrer Wahl mit einem Klick über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Selbsttest «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen» (ehemals Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen): Ist dieser Lehrgang für mich der Richtige?

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen: erste Führungsfunktion im sozialen Bereich

Teamleiterinnen und Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen (ehemals Teamleiterinnen / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen) übernehmen erste Führungsaufgaben. Sie übernehmen die personelle und fachliche Leitung eines Teams, sorgen für eine optimale Zusammenarbeit innerhalb des Teams wie auch für gute Kommunikation mit anderen Teams und Abteilungen. Das nötige Know-how dafür vermittelt eine Ausbildung Teamleiter Soziales.

Mögliche Arbeitsorte gibt es für Teamleiter sozialer Bereich z.B. in Altersheimen, Pflegezentren, Kindertagesstätten, Spitex-Organisationen oder geschützten Werkstätten. Sie führen ihr Team, d.h. sie leiten die regelmässigen Teamsitzungen, erstellen die Arbeits- und Einsatzpläne und teilen die Aufgaben zu. Weiter planen Sie nach der Ausbildung Teamleiter Soziales die Abläufe gekonnt.

Als Vorgesetzte sind Sie an der Personalselektion beteiligt, erarbeiten die Zielvereinbarungen und beurteilen die Leistungen. Dank der Ausbildung Teamleiter Soziales kümmern Sie kümmern sich um die fachliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden.

Die Vorbereitungslehrgänge auf die eidg. Berufsprüfung «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen (BP)» (ehemals Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen) können berufsbegleitend absolviert werden und dauern ca. 1 Jahr.

Themen der Ausbildung Teamleiter Soziales sind beispielsweise:

  • Führen im Team, Führungsverständnis und Führungsverhalten
  • Organisation der Teamarbeit
  • Teamentwicklung und Zusammenarbeit

Interessieren Sie sich für eine Karriere im Sozial- oder Gesundheitswesen? Dann bestellen Sie hier direkt und unkompliziert kostenlose Unterlagen zu Lehrgängen «Teamleiter / Teamleiterin in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen (BP)» von den Schulen Ihrer Wahl.


Fragen und Antworten

Die Tätigkeit von einem Teamleiter sozialen Institutionen sind:

  • Mitarbeitende führen (Arbeitszuteilung, Mitarbeitereinführung, Arbeitsbegleitung, Motivation, Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Mitarbeiterrekrutierung begleiten, Entwicklungs- und Weiterbildungsmassnahmen, Konfliktmanagement, Gesundheitsförderung)
  • Abläufe organisieren und verbessern (Zusammenarbeitskoordination, Teamkommunikation sicherstellen, Teamsitzungen, Prozesse analysieren & optimieren, Dienstleistungsqualität sicherstellen)
  • Koordinationsaufgaben ausüben (Informationsfluss zwischen der Organisationsleitung und den Mitarbeitenden sicherstellen, Bedürfnisberücksichtigung gewährleisten, eigene Aufgaben umsetzen, Teamarbeiten planen, umsetzen und auswerten)

Es gibt folgende Möglichkeiten zur Ausbildung Teamleiter Soziales:

  • Führungsseminar
  • Zertifikatslehrgang als Teamleiter / Teamleiterin für alle Branchen mit Schulabschluss oder Verbandsabschluss
  • Berufsprüfung zum Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

Für eine gute Teamleitung Soziale Arbeit braucht es:

  • Führungsverständnis und korrektes Führungsverhalten seitens Teamleitung
  • Zielorientiertes Führen im Team
  • Organisation der Teamarbeit, um eine gute Qualität sicherzustellen
  • Definition der Grundlagen für die Teamentwicklung und die Zusammenarbeit
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Führungsaufgaben

Die Voraussetzungen für Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen mit eidg. Fachausweis sind zum Prüfungsantritt folgende:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss im Sozial- oder Gesundheitswesen
  • und nach Abschluss der Ausbildung min. 2 Jahre Berufspraxis (mind. 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich

oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss ausserhalb des Sozial- und Gesundheitswesens
  • und min. 4 Jahre Berufspraxis (min. 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich sowie Nachweis der erforderlichen Branchenkenntnisse

Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • min. 1 Jahr Führungserfahrung im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • erforderliche Modulabschlüsse (1, 2, 3 und Doppelmodul 4/5) oder Gleichwertigkeitsbestätigungen

Die hauptsächlichen Aufgaben Teamleitung im sozialen Bereich sind:

  • Sich führen
  • Andere führen
  • Die Teamorganisation planen und sicherstellen
  • Ziele setzen und Qualität sichern

Damit unterscheiden sich die Teamleiter Jobs Sozialbereich nicht allzu sehr von anderen Teamleitungsfunktionen. In einer spezifischen Ausbildung wird jedoch auf die branchenbedingten Gegebenheiten Rücksicht genommen.

Als Teamleiterin / Teamleiter im Sozialbereich sollte man folgende persönlichen Eigenschaften mitbringen:

  • Führungskompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Interesse am Sozialwesen resp. Gesundheitswesen
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • vernetztes Denken und Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten

Folgende weiterführenden Kurse sind mit Abschluss eidgenössische Berufsprüfung Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen sinnvoll:

  • Kurse von Fachschulen, Berufsverbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen
  • Spezialisierung durch Zertifikate oder Management-Kurse (je nach Branche) für Abteilungs- und Bereichsleitende
  • Spezialisierung durch das Diplom als Leiter/in Kindertagesstätte
  • Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Leiter/in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
  • Höhere Fachschule zum/zur dipl. Sozialpädagoge/-pädagogin HF, dipl. Kindheitspädagoge/-pädagogin HF oder dipl. Betriebswirtschafter/in HF
  • Fachhochschule für Studiengänge in verwandten Bereichen beispielsweise Bachelor of Science in Betriebsökonomie, in Business Administration oder Bachelor of Arts / Science in Sozialer Arbeit

Als Teamleiter sozialer Bereich muss man folgendes lernen:

  • eigene Rolle und Führungsverständnis
  • Führungsverhalten
  • Teamarbeit zielorientiert planen und organisieren
  • Teamentwicklung und Qualitätssteigerung
  • sich in strategischer, struktureller und kultureller Hinsicht weiterentwickeln
  • Schnittstellengestaltung
  • Budgetverantwortung tragen
  • Führen einer Organisation nach ethischen, unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen in einem komplexen Umfeld

Tipps, Tests und Infos zu «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen mit eidg. Fachausweis»

Passt der Lehrgang «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen mit eidg. Fachausweis» zu mir?
» Selbsttest
Was wird im Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

 


Suchen Sie eine passende Schule für Ihre Ausbildung Teamleiter Soziales? Hier finden Sie passende Anbieter:

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Online (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:

Abendweg 1, Postfach
6000 Luzern 6
ARTISET Bildung - Weiterbildung
ARTISET Bildung ist Ihr Kompetenzzentrum für praxisnahe, innovative Weiterbildung für Berufsleute in sozialen Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Praxisnah und kompetenzorientiert. Zur Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung.

Unsere Angebote gliedern wir in fünf Fachbereiche:
- Selbst- und Sozialkompetenz
- Führung/Management/Beratung
- Sozialpädagogik/Kindererziehung
- Pflege und Betreuung
- Gastronomie/Hauswirtschaft

In unseren Fachkursen bilden sich Mitarbeitende extern gezielt zu einem Thema weiter. In Lehrgängen, Nachdiplomkursen und Nachdiplomstudien eigenen sich Berufsleute vertieftes Wissen und Handlungskompetenz an. Inhouse Schulungen unterstützen die gemeinsame Haltung und das Handeln einer Institution.
Stärken: Als führende Weiterbildungsorganisation bieten wir erfolgreich berufliche Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitsbereich an: kompetent, praxisnah und persönlich.
Region: Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Luzern, Bern
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Adresse:
Ruchti-Weg 7
4143 Dornach
HFHS Höhere Fachschule für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialtherapie
Die Höhere Fachschule für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialtherapie (HFHS) in Dornach ist eine vom Kanton Solothurn anerkannte Höhere Fachschule.

Ihr Angebot umfasst:
Eine dreijährige, praxisintegrierte Vollzeitausbildung in Sozialpädagogik HF (eidgenössisch anerkannt)
Die verkürzte Ausbildung Sozialpädagogik HF für Personen mit einschlägigem eidg. Fähigkeitszeugnis dauert 2 Jahre.
Fort- und Weiterbildungen
Dienstleistungen

In Ihrer Arbeit geht die HFHS vom Menschen- und Weltverständnis der Anthroposophie aus. Sie pflegt den Dialog mit den Fachwissenschaften und bezieht deren Erkenntnisse in ihren Schullehrplan mit ein.
Neben der Durchführung von Ausbildungsgängen und dem Angebot von Fort- und Weiterbildungen legt die HFHS grossen Wert auf die Vernetzung mit anderen Ausbildungsanbietern und den Praxisinstitutionen.

Die HFHS arbeitet mit dem QM-Verfahren „Wege zur Qualität“ und ist „EduQua“ zertifiziert.
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Dornach
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Adresse:
Mühlemattstrasse 42
5000 Aarau
Careum Weiterbildung
Careum Weiterbildung ist die wegweisende Weiterbildungsinstitution im Gesundheits- und Sozialwesen in der Deutschschweiz. Wir bieten ein umfassendes Angebot für Fach- und Führungspersonen an. Mit unseren Angeboten bilden Sie sich in jedem Bereich einer Gesundheitsorganisation weiter. Sei dies in Pflege und Betreuung, Leadership und Management, Beratung und Kommunikation, Lehren und Lernen, Altern und Gesellschaft, Care Gastronomie und Hauswirtschaft oder Medizin und Pharmazie.

In unseren Lehrgängen eignen Sie sich fundierte Konzepte und aktuelles Fachwissen an. Das Gelernte können Sie in Ihrem Berufsalltag konkret nutzen und umsetzen. Sie trainieren in unseren Weiterbildungen Ihre Handlungs- und Entscheidungskompetenzen und erweitern Ihr Verständnis für die Bedürfnisse von Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitenden.
Stärken: Flexibel und modular - wir bieten Ihnen Beratung, Orientierung und individuelle Lösungen, die Ihrer Bildungsbiografie, Ihrer Lebenssituation und Ihren beruflichen Zielen entsprechen.
Region: Aargau
Standorte: Aarau
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
SVEB
Adresse:
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
(5.3) Sehr gut 45 45 Bewertungen (95% )
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung bildet seit über 40 Jahren Fachpersonen für die Betreuung und Erziehung von Kindern aus und bietet Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung an.

Das bke-Team sowie die Lehrbeauftragten arbeiten gemeinsam an dieser Aufgabe. Sie setzen alles daran, den Lernenden und Teilnehmenden ein breites Fachwissen zu vermitteln, das sich konsequent an den Bedürfnissen der Praxis orientiert und sie zu anerkannten Abschlussqualifikation und Kompetenznachweisen führt.
Stärken: Langjährige Erfahrung/hoher Praxisbezug & Erfolgsquote/Orientierung an aktuellsten Kenntnissen & Entwicklungen/sehr zufriedene Kursteilnehmende/breit gefächertes Angebot/faire Preise/gute ÖV-Anbindung
Region: Zürich
Standorte: Zürich-Altstetten
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Sozialberufe Zürich
Adresse:

Pelikanstrasse 18
8001 Zürich
Agogis
(5.8) Ausgezeichnet 1 1 Bewertungen (100% )
Als führende Anbieterin von Aus- und Weiterbildungen qualifiziert und stärkt Agogis seit 50 Jahren Fach- und Führungspersonen im Sozialbereich. Sie bietet ein breites Spektrum an praxisnahen Angeboten und setzt Massstäbe in der Höheren Berufsbildung. Agogis begleitet Fachpersonen über ihre gesamte berufliche Laufbahn mit Aus- und Weiterbildungsangeboten für ihre tägliche Arbeit.

Wer Bildung im Sozialbereich denkt, denkt Agogis.
Region: Zürich
Standorte: Basel, Olten, St. Gallen, Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung