Selbsttest: Ist der Lehrgang «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom» für mich der Richtige?

Schritt 1: Analyse der Funktionen/Tätigkeiten einer Marketingleiterin / eines Marketingleiters mit eidg. Diplom

Selbsttest

Wie sieht der Berufsalltag von Marketingleitern und Marketingleiterinnen aus? Welche Tätigkeiten werden wie oft ausgeführt?

Links:

 Marketingleiter und Marketingleiterinnen sind qualifizierte Kaderkräfte, die über vertiefendes Fachwissen im Bereich des Marketings und des Vertriebs verfügen und Führungsfunktionen wahrnehmen. Sie entwickeln umfassende Marketingkonzepte und -strategien und sind für deren Umsetzung verantwortlich. Dabei behalten sie sowohl die Unternehmensziele, wie auch das Marketingbudget im Blick und setzen ihre Marketingmassnahmen immer unter Berücksichtigung aktuellster Marktanalysen um. Je nach Grösse des Unternehmens, in dem Leiter Marketing und Leiterinnen Marketing tätig sind, sind sie für das komplette Marketing verantwortlich (in kleineren Unternehmen), für das Ausarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie und nicht selten auch der Verkaufsstrategie (in mittleren Unternehmen) oder für das Ausarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie oder einer Teilmarketingstrategie, etwa für Produktbereiche, Kundengruppen, einzelne Kunden oder auch geografische Märkte (in grossen oder internationalen Unternehmen).

Aufgabenbeschreibungen in  Stelleninseraten für Marketingleiter und Marketingleiterinnen:

HauptaufgabenHäufigkeit in %               
Marketingstrategien entwickeln und umsetzen 40%
Marktanalysen erstellen, Marketingmassnahmen und Online-Marketing-Massnahmen erarbeiten und umsetzen 40%
Weitere Aufgaben: Marketingbudgets und Businesspläne überwachen, Medienplanung, Organisation Events und PR-Veranstaltungen, Sicherstellung CD/CI, Teamführung. 20%

Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann sich je nach Unternehmen stark unterscheiden.

Typische Anforderungen in Stellenausschreibungen für Marketingleiter:

  • Weiterbildung als Marketingplaner oder Marketingleiter
  • Führungserfahrung
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Stilsicheres Deutsch

 

Frage Schritt 1: Entsprechen die Tätigkeiten von Marketingleitern und Marketingleiterinnen meinen Vorstellungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Ja, wenn Ihnen die eigentliche Tätigkeit gefällt, können Sie davon ausgehen, dass Sie thematisch richtig liegen. Im Weiteren geht es dann um die Frage, welche Art von Ausbildung für Sie die Passende ist, um die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben sollten Sie eine andere Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens in Betracht ziehen oder prüfen, ob Sie aufgrund Ihrer Vorbildung in eine andere Funktionsstufe passen würden.

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Anbieter des Lehrgangs «Marketingleiter/in (HFP)» anzeigen und Infos anfordern

Schritt 2: Lehrgangsbeschreibung «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom»

Zielgruppe:

  • Personen in leitender Funktion im Marketing
  • Personen in leitender Funktion aus Verkauf, Kommunikation, Produktmanagement und angrenzenden Bereichen

Persönliche Voraussetzungen:

  • Analytische, strukturierte und präzise Arbeitsweise
  • Durchsetzungsstärke
  • Belastbarkeit
  • Flexibilität

Lehrgangsbeschreibung:
Hier sind weitere wichtige Eckpunkte des Lehrgangs für Marketingleiter und Marketingleiterinnen beschrieben:

» Lehrgangsbeschreibung Marketingleiter/in (HFP)

Frage Schritt 2: Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie an diesem Lehrgang interessiert sind, aber bei Frage 1 mit "teilweise" oder "Nein" geantwortet haben, sollten Sie herauszufinden versuchen, ob es noch andere Arten von Jobs gibt, die Sie mit dieser Ausbildung machen könnten und die Ihnen besser gefallen als das in Frage 1 beschriebene Tätigkeitsprofil.

Wenn Sie Frage 1 auch schon mit "Ja" beantwortet haben, dann scheint dieser Lehrgang grundsätzlich zu Ihren Vorstellungen zu passen.

Wenn Ihnen die Tätigkeitsbeschreibung unter Frage 1 gefällt und Sie hier „Nein“ markiert haben, sollten Sie versuchen zu analysieren, welche Inhalte des Lehrgangs Ihnen gefallen würden und welche nicht. Und mit dem, was Sie so herausfinden, können Sie unter folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten in verwandten Gebieten schauen, ob Sie etwas finden, das Ihren Interessen besser entspricht:

Schritt 3: Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Höhere Fachprüfung sind:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, Abschluss einer anerkannten Handelsmittelschule oder Maturität und
  • Berufserfahrung im Marketing von mindestens sechs Jahren, davon mindestens drei Jahre in leitender Position

Oder

  • Eidg. Fachausweis Marketing oder verwandte Branche, Diplom einer höheren Fachprüfung, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule und
  • Berufserfahrung in leitender Position im Marketing von mindestens drei Jahren

Detaillierte Infos: http://www.markom.org/js/kcfinder/upload/files/PO_ML_de.pdf

Frage Schritt 3: Erfülle ich die Voraussetzungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie zum nächstmöglichen Termin mit der Ausbildung beginnen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie Ihre Möglichkeiten zur Erfüllung der Voraussetzungen abklären (weitere Infos in der Schlussauswertung am Ende des Selbsttests) oder einen anderen Lehrgang in Betracht ziehen.

Schritt 4: Finanzierung der Weiterbildung

Die Kosten für den Lehrgang Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom sind entweder zu Beginn der Ausbildung oder semesterweise zu bezahlen. Es gibt jedoch im Einzelfall auch die Möglichkeit, individuelle Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Ab 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische höhere Fachprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge können deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurückerstattet bekommen.

Frage Schritt 4: Sind Sie in der Lage, je nach Anbieter und weiteren Rahmenbedingungen zwischen Fr. 13´000.- und Fr. 16´500.- für die Kursgebühr vorzufinanzieren, bis Sie nach Ablegen der Abschlussprüfung die Bundesbeiträge zurückerstattet bekommen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort; die kostenlose Auswertung erscheint direkt anschliessend.

Falls Sie "Ja" markiert haben und sogar in der Lage wären, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, bekommen Sie bei vielen Schulen noch etwas zusätzlichen Rabatt.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben: Erkundigen Sie sich bei den Schulen nach einer Möglichkeit für individuelle Ratenzahlungen. Oder versuchen Sie, von Ihrem Arbeitgeber einen Beitrag an die Weiterbildungskosten zu erhalten, oder im privaten sozialen Umfeld jemanden zu finden, der Ihr konkretes Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Ansonsten gibt es Banken und Kreditinstitute, welche Bildungskredite gewähren. Beispiel: cashgateCAREER

Falls Sie die Bedingungen für die Anwendung der Härtefallklausel erfüllen, können Sie beim Bund beantragen, einen Teil der Rückerstattung schon im Voraus ausbezahlt zu bekommen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.sbfi.admin.ch

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Schritt 5: Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert je nach Anbieter und Intensität 1 bis 3 Semester. Der Aufwand für den Präsenzunterricht beträgt etwa 240 - 530 Lektionen bei 6 bis 8 Stunden in der Woche. Der Unterricht findet meist an einem Abend unter der Woche sowie einem halben Samstag statt. Es sind jedoch auch andere Kursmodelle möglich.

Der Lernaufwand (Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen) beträgt neben dem Präsenzunterricht circa sechs Stunden in der Woche.

Frage Schritt 5: Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht sowie für die Hausaufgaben für mich zu bewältigen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn der Aufwand für Sie sogar sehr problemlos zu bewältigen ist, könnten Sie prüfen, ob es für diese Ausbildung Intensivkurse gibt. Damit könnten Sie die gleiche Ausbildung in kürzerer Zeit absolvieren, wenn Sie dafür eine noch etwas höhere zeitliche Belastung in Kauf nehmen möchten.

Wenn Sie über wenig Zeit verfügen, suchen Sie nach Lehrgängen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und dafür weniger Unterrichtsstunden und Zeit für Hausaufgaben pro Woche verlangen. Und wenn es damit immer noch nicht reicht, sollten Sie prüfen, ob Sie sich auf eine andere Art mehr Freiraum verschaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die befristete Zeit der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?

Schritt 6: Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Die Erfolgsquote für die eidg. Abschlussprüfung zum Marketingleiter bzw. zur Marketingleiterin lag im Jahr 2015 bei 62% und in 2016 bei 78%.

Das Bestehen der Prüfung ist daher gut möglich, wenn Sie sich eingehend auf die Prüfung vorbereiten und gezielt lernen.

Weitere, allgemeine Erfolgsfaktoren sind:

  • Interesse am Ausbildungsthema und am Lernstoff
  • Aktive Teilnahme am Unterricht
  • Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
  • Regelmässiges Üben der Prüfungssituation
  • Falls möglich, Durcharbeiten der Prüfungsfragen früherer Jahre

 

Frage Schritt 6: Traue ich mir zu, die Prüfung zu bestehen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie sich das Bestehen dieses Abschlusses zutrauen, können Sie höchstens noch überlegen, ob Sie mit geeigneten Lern- und Arbeitsmethoden noch bessere Resultate oder die gleichen Resultate mit weniger Aufwand erzielen möchten.

Falls Sie „Unsicher“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie einen Vorkurs für Fächer absolvieren, in denen Sie Schwächen haben, mit Hilfe von Nachhilfelehrern bestehende Wissenslücken auffüllen oder mit der Schule besprechen ob es die Möglichkeit von internen Testprüfungen gibt. Bei intensiver Prüfungsangst könnten Sie eine andere Art von Lehrgang suchen, bei dem mehr mit Lernleistungen, Zwischenabschlüssen oder Semester-Arbeiten gearbeitet wird. Und zusätzlich kann auch externe Hilfe von Lerntherapeuten, Kinesiologen, Anbietern von autogenem Training oder Anbietern von mentalem Training überlegt werden.

Schritt 7: Nutzen des Lehrgangs

Was bringt der Lehrgang aus Sicht von Absolventen?

» Lehrgangsrating Marketingleiter/in (HFP)

Frage Schritt 7: Sind Sie vom Nutzen des Lehrgangs «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom» überzeugt?

Wenn Sie "Ja" angekreuzt haben, können wir Ihnen nur noch gratulieren und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Karrierepläne wünschen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ angekreuzt haben analysieren Sie zum Vergleich die Kurs- und Lehrgangsbewertungen von verwandten Lehrgängen wie . . .

  • Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom (HFP)
  • PR-Berater / PR-Beraterin mit eidg. Diplom (HFP)
  • Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin mit eidg. Diplom (HFP)

. . . unter http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx

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Schritt 8: Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter «Marketingleiter/in (HFP)» finden Sie eine Übersicht über Schulen, welche den Lehrgang zum Leiter Marketing bzw. zur Leiterin Marketing anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.

Bildungsinteressenten, welche über Ausbildung-Weiterbildung.ch Kursunterlagen bei Schulen anfordern, erhalten auf Wunsch thematisch passende Stellenangebote. Darunter sind auch Stellenangebote, welche sich speziell an Personen richten, die sich noch in einer Aus- oder Weiterbildung befinden und diese noch gar nicht abgeschlossen haben. Dieser Service ist in der Schweiz einzigartig und bietet den Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden zusätzliche Karriere-Chancen.

Fazit:

Bevor Sie den Lehrgang «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom» absolvieren möchten, sollten Sie davon überzeugt sein, dass Ihnen eine Führungsfunktion in dieser schnelllebigen und stark konjunkturabhängigen Branche wirklich entspricht. Zudem sollte Ihnen die Lehrgangsbeschreibung zusagen. Wenn Sie diese ersten beiden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet haben können Sie sich weiter mit diesem Lehrgang auseinandersetzen.Wenn Sie bei diesen Fragen unsicher sind sollten Sie sich überlegen, welche anderen Weiterbildungen für Sie auch noch in Frage kommen.

Wenn Sie die Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, weil Sie weder einen der verlangten Abschlüsse noch die erforderliche Berufserfahrung nachweisen können, sollten Sie sich die vorangehenden MarKom-Lehrgänge mit eidgenössischem Fachausweis anschauen (Kommunikationsplaner/in, Marketingfachmann/-frau, PR-Fachmann/-frau). Falls Sie für einen solchen Lehrgang die Bedingungen erfüllen, könnte das ein Weg sein um sowohl zu einem der verlangten Abschlüsse zu kommen als auch dadurch bessere Chancen auf eine Stelle mit Führungsaufgaben zu schaffen.

Falls Sie die verlangte Ausbildung mitbringen, aber noch nicht die geforderte Berufserfahrung in einer entsprechenden Führungsposition, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über Ihre Möglichkeiten, solche Aufgaben zu übernehmen. Oder nehmen Sie die Hilfe einer Stellenbörse wie z.B. www.jobs.ch in Anspruch, um einen Stellenwechsel ins Auge zu fassen. Falls Sie seit kurzem in einer entsprechenden Stelle sind, besprechen Sie mit dem Kursanbieter Ihrer Wahl in einem persönlichen Gespräch, zu welchem Zeitpunkt Sie mit dem Kurs beginnen können. Denn Sie müssen die vollständige Berufserfahrung erst im Zeitpunkt der eidgenössischen Prüfung haben.

Die Finanzierung einer Weiterbildung ist nicht immer einfach. Vor Kursbeginn oder verteilt auf 1-2 Jahre müssen einige tausend Franken bezahlt werden. In der Regel bieten die Schulen im Einzelfall individuelle Vereinbarungen für eine Ratenzahlung an, so dass nicht der ganze Betrag auf einmal bezahlt werden muss. Dazu kommt bei den berufsbegleitenden Lehrgängen, dass die Teilnehmenden während der Weiterbildung weiter arbeiten und oft die Weiterbildung mit dem eigenen Lohn bezahlen. Manchmal ist es für eine Aus- oder Weiterbildung möglich, im privaten Umfeld ein Darlehen zu erhalten. Ansonsten bieten Banken und Kreditinstitute teilweise auch Bildungskredite an (Beispiel cashgateCAREER). Ein gutes Argument für die Finanzierung einer Weiterbildung ist die relativ schnelle Amortisation der Kosten durch Lohnerhöhungen. Gemäss unseren Kurs- und Lehrgangsbewertungen (siehe http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx) erhält die Mehrheit der Absolventen von Lehrgängen mit einem eidg. Abschluss innert 1-2 Jahren eine Lohnerhöhung. Machen Sie die folgende Rechnung: Wie viel würde eine Lohnerhöhung von 10% pro Jahr ausmachen? Wie viele Jahre brauchen Sie, um die Kosten für den Lehrgang wieder einzuspielen? Wie viel verdienen Sie aufgrund dieser Lohnerhöhung bezogen auf das gesamte Berufsleben mehr? Meistens ist das ein sechsstelliger Betrag was bestätigt, dass die Aus- oder Weiterbildung die beste persönliche Investition ist die es gibt.

Der zeitliche Aufwand für eine Aus- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen. Da bleiben Ausgang, Ferien und spontane Wellness-Weekends des öfteren auf der Strecke. Allerdings geht diese Zeit meistens relativ schnell vorbei. Die Aussicht auf besser Job-Chancen und mehr Lohn sollte Motivation genug sein, diese Zeit durchzustehen. Oft hilft es, sich in Lerngruppen zu organisieren. Sinnvoll ist es auch, von Anfang an dabei zu bleiben und fixe Lernzeiten einzuplanen. Gute Lerneffekte können durch das Erstellen von Zusammenfassungen und Mindmaps erzielt werden. Lernkartensysteme helfen beim Auswendiglernen. Es gibt viele Tools und Ideen, um das Lernen zu vereinfachen. Den Ratgeber „Die persönliche Lernstrategie“ erhalten Sie kostenlos, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Wenn Sie zweifeln, ob Sie die Abschlussprüfung bestehen, so sind die Zahlen der eidg. Abschlussprüfung ermutigend: Bei den Marketingleitern bestanden in 2013 gut 79% die Abschlussprüfungen. Es ist also davon auszugehen, dass Sie mit der entsprechenden Motivation und Zielstrebigkeit gute Chancen haben sollten, die Abschlussprüfung zu bestehen. Wenn Sie an Prüfungsangst leiden so helfen nebst einer guten Vorbereitung, verschiedene Praxis-Tipps, therapeutische Behandlungen oder in schlimmen Fällen sogar Medikamente. Den Ratgeber „Prüfungsangst überwinden“ erhalten Sie, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Der Nutzen einer Weiterbildung wird üblicherweise an einem höheren Lohn, anspruchsvolleren Aufgaben oder Beförderungen gemessen. Das setzt voraus, dass Sie sich um entsprechende Veränderungen Ihrer beruflichen Position bemühen und wenn nötig, Ihre Forderungen auch durchsetzen können. Falls Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass Ihnen das nicht immer so leicht fällt, könnten Sie auch prüfen, ob ein persönliches Job-Coaching Ihnen zusätzlich zur Weiterbildung von Nutzen sein könnte.

So, nun liegt der Entscheid bei Ihnen. Im Zweifelsfalle nehmen Sie eine persönliche Beratung bei einer Schule oder externen Beratungsstelle in Anspruch. Wenn Sie über www.ausbildung-weiterbildung.ch eine Schule bezüglich Kurs- oder Lehrgangsunterlagen anfragen erhalten Sie auf Wunsch eine kostenlose Bildungs- oder Schulberatung im Wert von Fr. 150.00.

Eine Liste von Anbietern finden Sie hier: «Marketingleiter/in (HFP)»

Wir wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute und eine schöne und spannende Zukunft!

Das Team von Ausbildung-Weiterbildung.ch