Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»


» Download (PDF)

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Kooperationspartner:

Marketingmanagement – 74 Anbieter

Suchen Sie einen Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketingmanagement? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Lehrgänge, Seminare und Kurse zum Thema Marketingmanagement.

Häufige Fragen zu Marketingmanagement

In welcher Position kann ich nach einer Weiterbildung im Marketingmanagement tätig werden?

Welche Position Sie nach einer Weiterbildung im Marketingmanagement in einem Unternehmen einnehmen können, hängt massgeblich davon ab, für welche Bildungsmassnahme Sie sich entscheiden und welche Ziele Sie verfolgen. In nahezu jedem Unternehmen werden Mitarbeiter für das Marketing benötigt, doch auch in staatlichen Institutionen, bei Vereinen und Organisationen ist man auf Marketingspezialisten angewiesen.
Der Marketingmanager oder die Marketingmanagerin ist ganz klar eine Führungspersönlichkeit. Ihm oder ihr ist die gesamte Marketingabteilung unterstellt und arbeitet nach seinen Vorgaben. Im Marketing Management tätige Personen mit dieser Ausbildung erstellen die Marketingplanung und analysieren die Ergebnisse der umgesetzten Marketingaktivitäten für weitere Projekte. Sie sind zudem für das Personalmanagement und das Marketing-Budget zuständig.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Marketingmanagerinnen- / Marketingmanager-Ausbildung mitbringen?

Die Zulassungsbedingungen zu einem Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin variieren je nach Bildungseinrichtung. Für die Aufnahme an der Höheren Fachschule gilt es folgende Kriterien zu erfüllen:
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau
oder
  • Diplom einer anerkannten Handelsschule
oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Detailhandelsfachmann/-frau
oder
  • Maturitätszeugnis (Schwerpunkt Wirtschaft)
sowie
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im marketingnahen Bereich
oder
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im marketingnahen Bereich sowie nachweisliche kaufmännische Zusatz-Qualifikationen bei einer anderen dreijährigen Grundbildung
Wer nicht über die notwendigen Zulassungsbedingungen verfügt, kann durch eine Aufnahmeprüfung dennoch zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen gelten andere Voraussetzungen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den entsprechenden Schulen.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium in Marketingmanagement erfüllen?

Für ein Studium an einer Hochschule benötigen Sie ein Matur, Fachmatur oder Berufsmatur. Dies gilt jedoch nicht zwangsläufig für alle Studiengänge. Sollten Sie sich für ein CAS oder einen MAS interessieren, zum Beispiel für den CAS Marketingmanagement, so haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Matur zugelassen zu werden, da es sich hierbei um Weiterbildungslehrgänge handelt. Die Fachhochschule entscheidet aufgrund Ihrer Vorbildung und Ihrer Berufserfahrung, ob Sie diesen Kurs besuchen dürfen.
Für einen Marketing Management Master an einer Fachhochschule müssen Sie hingegen bereits über einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss in genau dieser Studienrichtung verfügen. Bei einem Hochschulabschluss einer anderen Studienrichtung müssen Sie meist die notwendigen Kenntnisse im jeweiligen Bereich durch den Besuch von weiteren Kursen und Lehrgängen erworben werden, bevor Sie zum Marketing Manager ausgebildet werden können. Genaue Angaben zu den einzelnen Zulassungsbedingungen für Marketingmanagement-Studiengänge dazu erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.

Welche Inhalte vermittelt ein Management-Lehrgang?

Einige erstklassige Schulen in der Schweiz bieten Lehrgänge an, die Sie in Bereich Marketingmanagement ausbilden. Dies können Höhere Fachschulen, aber auch Fachhochschulen und Universitäten sein. Je nachdem für welche Weiterbildung Sie sich entscheiden, variieren hierbei die Inhalte, umfassen jedoch in den meisten Fällen folgende Themengebiete:   
  • Marketing
  • Public Relations
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Verkauf
  • Unternehmensführung
  • Informatik
  • Personalwesen
  • Beschaffung und Logistik
  • Qualitätsmanagement
  • Forschung und Entwicklung
  • Produktion
  • Wirtschaftsenglisch
Der Umfang der einzelnen Teilbereiche richtet sich nach der Art der Weiterbildung. So werden Sie für ein Diplom einer Höheren Fachschule oder einen Master einer Fachhochschule mehr Zeit investieren und dadurch zwangsläufig umfangreicher unterrichtet, als dies beispielsweise bei einem CAS der Fall ist, der lediglich ein Semester dauert.
» alle Fragen anzeigen...

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Marketingmanagement - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie nach interessanten Angeboten in Bezug auf das Thema Marketingmanagement?

Marketingmanagement: Die wichtige Grösse bei Produkteinführungen

Führt eine Firma ein neues Produkt auf dem Markt ein, so ist das Marketingmanagement für diesen Prozess verantwortlich. Dazu gehören die Planung, die Koordination sowie die Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, welche sich auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausrichten.

Das Ziel des Marketingmanagements besteht darin, eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sicherzustellen. Im Weiteren stellen die komparativen Kostenvorteile eine wichtige Grösse dar, sichern sie doch einem Unternehmen gegenüber anderen Mitbewerbern den langfristigen Markterfolg.

Mit der Arbeit vom Marketingmanagement kann die Unternehmung gewährleisten, dass ihr Produkt auch längerfristig auf dem Markt gefragt ist. Das Marketingmanagement ist somit eine wichtige Abteilung innerhalb eines Unternehmens, welche federführend sämtliche Abläufe im Zusammenhang mit Produktvermarktungen überprüfen und leiten muss.

Wenn Sie gerne einen anerkannten Lehrgang in diesem Bereich absolvieren möchten, informieren Sie sich auf dem grossen Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Sie können dort direkt online bei renommierten Weiterbildungsinstituten Unterlagen über die aktuellen Programme bestellen.

Fachhochschule, Fachhochschulen, FH, Hochschule, Hochschulen, Studium, Ausbildung, Weiterbildung, Lehrgang, Lehrgänge, Schule, Schulen, Schulung, Schulungen, Kurs, Kurse, Seminar, Seminare, Weiterbildung, Marktforschung, Lexikon, Diplomarbeit, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Berufsakademie, Projektmanagement, kty, mbo, Fernstudium, Fachhochschule, Kennzahlen