Drucken Drucken ...

Marketingleiter / Marketingleiterin : Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden:

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden der Ausbildung «Marketingleiter/in» veröffentlicht.


Erfolgsstory von Susan Sagherian (eidg. dipl. Marketingleiterin)

Susan Sagherian (eidg. dipl. Marketingleiterin)

Susan Sagherian hat 2016 den Abschluss eidg. dipl Marketingleiterin bei der MBSZ gemacht.

Susan Sagherian ist eidg. dipl. Marketingleiterin mit langjähriger und vielfältiger Erfahrung als Senior Manager, Geschäftsleitungsmitglied und Unternehmerin im Premium- und Lifestylegütersegment. Für ihre Erfolgsstory wurde sie von einem befreundeten Schmuckunternehmer um professionellen Rat gefragt.

Erfolgsstory aus der Praxis einer Marketingleiterin

Ausgangslage studio b schmuck & edelsteine
Bernd Ruderisch betreibt seit 34 Jahren das studio b schmuck & edelsteine in St. Blasien. Das kleine Städtchen mit ca. 4000 Einwohnern ist ein touristischer Anziehungspunkt im südlichen Schwarzwald. Nach über 10 Jahren hatte Bernd Ruderisch den Eindruck, dass sein Geschäft nicht mehr zeitgemäss war und das Arbeiten insgesamt im Team nicht mehr den gleichen Spass machte. Das Angebot von Schmuck, sorgfältig eingekauft oder im eigenen Atelier handgemacht und den ausgesuchten Mineralien kam einfach nicht mehr richtig zur Geltung.

Ziele
Bernd Ruderisch sprach Susan Sagherian darauf an, ob sie nicht einmal einen Tag im studio b verbringen könnte, um das ganze Geschäft kritisch zu beurteilen. Er wünschte sich einen „Blick von aussen“. Die Zielsetzungen waren den gesamten Auftritt sanft zu modernisieren und den Schmuck „sichtbarer zu machen. Ausserdem soll die Verweildauer der Kunden verlängert und der Umsatz gesteigert werden.

Vorgehen
Susan Sagherian nahm sich einen Vormittag Zeit, um jeden Aspekt des Geschäftes kritisch unter die Lupe zu nehmen. Daraus leitete Susan Sagherian verschiedene Erkenntnisse ab:

  • Zu viele visuelle Elemente lenken von den Produkten ab.
  • Innendekoration ist in die Jahre gekommen.
  • Es gibt im Geschäft keine Zonen für ruhige Gespräche.
  • Keine Deko-Elemente bei der Warenpräsentation, alle Vitrinen sehen gleich aus.
  • Beleuchtung ist ungenügend.

Eingeleitete Massnahmen
In Zusammenarbeit mit der Freiburger Innenarchitektin Claudia Rogge wurde ein aktuelles Farbkonzept für den Anstrich der Wände entwickelt, die Möblierung teilweise verändert und die Beleuchtung ergänzt.

Resultate / Fazit
Durch die Analyse und anschliessenden Massnahmen von Susan Sagherian hat sich die Verweildauer der Kunden deutlich verlängert. Das Team ist wieder voll motiviert und stolz, bei studio b zu arbeiten. Es kommen mehr Kunden herein und fragen nach konkreten Produkten aus dem Schaufenster. Die Anzahl Stammkunden aus dem Umland und der Schweiz hat sich klar erhöht.

Fazit von Bernd Ruderisch, Inhaber studio b schmuck & edelsteine

Das gefällt mir an Susan Sagherian

  • Große Professionalität im Bereich Schmuck und Edelsteine
  • Klare Kompetenz und Ehrlichkeit im Umgang mit ihren Auftraggebern
  • Perfektes Gespür dafür, was Endkunden wollen und was der Einzelhändler für diese Kunden tun kann
  • Hervorragende Teamarbeit bei der Erstellung neuer Konzepte

Bernd Ruderisch, Inhaber studio b schmuck & edelsteine

Die Autorin: Susan Sagherian
Susan Sagherian ist eidg. dipl. Marketingleiterin mit langjähriger und vielfältiger Erfahrung als Senior Manager, Geschäftsleitungsmitglied und Unternehmerin im Premium- und Lifestylegütersegment. Aktuell sucht sie eine leitende Stelle, in der sie ihr umfassendes Marketingwissen, ihre Freude am Umgang mit Menschen und die nationale und internationale Erfahrung einbringen kann. Susan Sagherian verbindet Kreativität mit unternehmerischem Denken und strebt 360°-Lösungen an, die alle Beteiligten zu Gewinnern machen. Sie ist eine weltoffene, kommunikationsstarke und dynamische Kosmopolitin, die bewusst Schweizer Tugenden wie Verlässlichkeit und Verantwortungsgefühl lebt.

Kontaktinformationen: Susan Sagherian, susan.sagherian@bluewin.ch

Übersicht Schulen