4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Marketing Manager – 76 Anbieter

Suchen Sie einen Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketingmanagement? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Kurse, Seminare und Lehrgänge zum Marketing Manager.

Häufige Fragen zu Marketing Manager

Was sind meine zukünftigen Tätigkeiten als Marketing-Manager oder Marketing-Managerin?

Als Marketingmanager oder Marketingmanagerin sind Sie für die gesamte Marketingabteilung eines Unternehmens verantwortlich und versuchen mit all Ihrem Tun, die festgelegten Marketingziele zur Gewinnsteigerung des Unternehmens zu erreichen. Dazu ist es vorrangig wichtig, dass Sie im Bereich der Marktforschung die Bedürfnisse der Konsumenten und Kunden genauestens kennenlernen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen darauf abstimmen. Sie definieren die Zielmärkte und legen darauf aufbauend die geeignete Marketingstrategie fest. Als Marketing Manager sind Sie in Zusammenarbeit mit dem Verkaufsleiter für die Erstellung des Marketingkonzeptes zuständig, dessen Planung, Durchführung und Kontrolle.
Um die Wirtschaftlichkeit Ihrer Massnahmen sicherzustellen, bedarf es vertiefenden Kenntnissen im finanzwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich, die Ihnen in Ihrer Ausbildung jedoch eingehend vermittelt werden. In Ihrer zukünftigen Tätigkeit als Marketingmanager sind Sie zudem für das Personalmanagement Ihrer Abteilung verantwortlich sowie für die Koordination sämtlicher Marketing-Aktivitäten mit denen anderer Abteilungen des Unternehmens.

Was ist das Marketing Management?

Das Marketing Management setzt gezielt, genau auf das Produkt oder die Dienstleistung angepasste  Marketinginstrumente ein, um eine erfolgreiche Vermarktung zu gewährleisten. Es ist in einem Unternehmen für die Vermarktung zuständig, was die Planung, Umsetzung und Kontrolle der unterschiedlichsten Aktivitäten des Unternehmens beinhaltet. Mithilfe der Marktforschung analysieren Marketing Manager und Marketing Managerinnen die Bedürfnisse der Zielgruppe und setzt diese in Form von neuen oder angepassten Produkten und Services um.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Marketingmanagerinnen- / Marketingmanager-Ausbildung mitbringen?

Die Zulassungsbedingungen zu einem Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin variieren je nach Bildungseinrichtung. Für die Aufnahme an der Höheren Fachschule gilt es folgende Kriterien zu erfüllen:
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau
oder
  • Diplom einer anerkannten Handelsschule
oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Detailhandelsfachmann/-frau
oder
  • Maturitätszeugnis (Schwerpunkt Wirtschaft)
sowie
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im marketingnahen Bereich
oder
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im marketingnahen Bereich sowie nachweisliche kaufmännische Zusatz-Qualifikationen bei einer anderen dreijährigen Grundbildung
Wer nicht über die notwendigen Zulassungsbedingungen verfügt, kann durch eine Aufnahmeprüfung dennoch zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen gelten andere Voraussetzungen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den entsprechenden Schulen.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Marketing Manager - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie nach Schulungsangeboten für Marketing Manager?

Der Marketing Manager - ein Job mit Führungsqualität

Sind Sie stets offen für Neues, haben Sie innovative Ideen und schaffen auch immer deren Umsetzung? Haben Sie bereits erste Erfahrungen im Bereich Marketing gesammelt, waren erfolgreich und möchten nun eine entsprechende Weiterbildung absolvieren um Ihre Fähigkeiten und Ihr Know-How auch auf dem Papier auszuweisen? Oder haben Sie noch keine Erfahrung im Marketing machen können, denken jedoch dieser Bereich würde zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passen? Suchen Sie nach Lehrgängen, welche Sie fundiert auf die Tätigkeiten in einer Marketingabteilung vorbereitet?

Im Marketingmanagement können Sie Ihre Einfälle ausleben, stets Neues kennenlernen und sich am Erfolg beteiligen. Entwickeln Sie neue Verkaufsstrategien, planen Sie ungewöhnliche Aktionen und begeistern Sie die Kundschaft! Ein erfolgreicher Manager im Bereich Marketing bringt Analyse, Zielsetzung und Vermarktung problemlos unter einen Hut und koordiniert die verschiedenen Arbeiten zwischen den beteiligten Teams. Zudem kennt er sich mit den Rechtsgrundlagen im Marketing aus. Werden auch Sie Teil der Erfolgsgeschichte eines neuen Produktes und liefern Sie die zündende Idee für die ultimative Vermarktung.

Je nach Aus- und Weiterbildung und je nach Grösse und Art eines Unternehmens sieht der Alltag von Marketingspezialisten auch sehr unterschiedlich aus. Die Marketingabteilung kann aus einem Ein-Mann-Team bestehen oder aber einer grossen Belegschaft, bestehend aus Marketingdirektoren, Managern und Assistenten.

Der Weg zu einem Job als Marketing Manager kann sehr unterschiedlich und individuell verlaufen. Die Bezeichnung "Marketing Manager" ist sehr allgemein und kann nicht auf einen speziellen Bildungsabschluss reduziert werden. Auf dem Bildungsmarkt werden Ihnen verschiedenste Lehrgänge im Bereich Marketing angeboten - sie reichen von Zertifikatslehrgängen bis hin zu Universitätsabschlüssen höchsten Ranges. 

Auf dem Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie die passende Aus- oder Weiterbildung im Bereich Marketingmanagement Informieren Sie sich bequem online und buchen Sie an einer etablierten Schule in Ihrer Nähe einen anerkannten Lehrgang. Ebenso erhalten Sie über das Bildungsportal verschiedene Berichte und Ratgeber zum Berufszweig Marketing Manager. Wagen Sie den Schritt und springen Sie auf diesen Zug auf! Sie werden es nicht bereuen und können bestimmt schon bald die ersten Erfolgserlebnisse verbuchen.