Ausbildung / Weiterbildung Leiter Facility Management und Maintenance

Ein Leiter Facility Management und Maintenance an einer Sitzung
zu den Anbietern
(6)
Infos, Tipps & Tests

Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP): Der neue Beruf im Bereich Hospitality- und Immobilienmanagement, Infrastruktur und Gebäudetechnik

Der berufsbegleitende Lehrgang Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Facility Management, Instandhaltung, Reinigung, Hauswartung und Hauswirtschaft. Die Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen und unternehmerische Kenntnisse für eine Führungsfunktion im Bereich Facility Management und Maintenance.

Weitere Informationen zum Berufsbild und zu den Lehrgängen in unseren «Tipps, Tests und Infos»

Suchen Sie eine geeignete Schule für Ihre Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance? Hier finden Sie sofort kompetente Anbieter:

Sortieren nach:
Adresse:
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Kompetenzzentrum Strickhof
Die Weiterbildung Facility Management der Berufsschule Strickhof steht für den Bezug zur Praxis durch aktive Vernetzung mit Betrieben, Branchenverbänden, Unternehmungen und Bildungszentren. Der Unterricht erfolgt durch ausgewiesene Branchenspezialisten, welche mit ihrer Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften die Qualität des Unterrichts sicherstellen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Stärken: Hohe Erfolgsquote durch persönliche Betreuung und Lernbegleitung I Praxiserprobte Lehrpersonen I über 25 Jahre Ausbildungserfahrung I Zentraler Schulstandort in Zürich
Region: Aargau, Ostschweiz, Zürich
Standorte: Affoltern a. A., Au, Lindau, Winterthur-Wülflingen, Wädenswil, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Schreinerstrasse 5
9000 St.Gallen
Baukaderschule St.Gallen
Die Baukaderschule St.Gallen ist eine eidgenössisch anerkannte Höhere Fachschule für Technik mit Angeboten in den Fachbereichen Bauplanung, Bauproduktion, Immobilienbewirtschaftung und Logistik. Sie wird als Abteilung des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen (GBS St.Gallen) geführt.
Region: Ostschweiz
Standorte: St.Gallen
Adresse:
Neuhofstrasse 36
5600 Lenzburg
Weiterbildungszentrum Lenzburg
(5.2) Sehr gut 62 62 Bewertungen (95% )
Das Weiterbildungszentrum Lenzburg ist professioneller Lehrgangs- und Kursanbieter für die Bereiche Automobiltechnik, Facility Management und Maintenance, Instandhaltung, Hauswartung, Werkdienst, Haushalt, Holzberufe, Maschinenbau, Berufsbildung, Führung und Persönlichkeit, Vereinsführung und Informatik.
Das wbz ist EduQua-zertifiziert und ein Unternehmen der Berufsschule Lenzburg.
Jährlich besuchen rund 1'300 Erwachsene unsere Lehrgänge und Kurse.
Stärken: Seit 1988 im Weiterbildungsbereich, überdurchschnittliche Erfolgsquote, qualifizierte & engagierte Referenten, praxisbezogener Unterricht, top Infrastruktur, zwei Restaurants, Parkhaus, direkt an A1.
Region: Aargau, Zürich
Standorte: Lenzburg
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Wiggermatte 16
6260 Reiden
ABZ-SUiSSE GmbH
(5.2) Sehr gut 251 251 Bewertungen (95% )
ABZ-SUiSSE ist die richtige Adresse für Sie, wenn Sie sich in Haus-Energie-Gebäude- und Installationstechnik praxisorientiert aus- und weiterbilden wollen! Hauswart und Instandhalter können Sie bei uns mit einem eidgenössischen Fachausweis oder mit der höheren Fachprüfung abschliessen. Die Ausbildung zum Servicemonteur HFA in den Bereichen Heizung; Kälte-Klima; Sanitär erlangen Sie mit der berufsbegleitenden einjährigen Ausbildung. Berufsleute die sich im Bereich der Solartechnik etablieren wollen, schliessen die Ausbildung mit dem Solarinstallateur HFA ab. Zusätzlich bieten wir aber auch modular aufgebaute Seminare von Haustechnik über Kommunikation bis hin zu Bauen und Wohnen an.
Stärken: Praxislabor: Demonstrations- und Übungsanlagen um das Gelernte praxisbezogen umzusetzen.
Region: Aargau, Zentralschweiz
Standorte: Reiden
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Adresse:
Brühlbergstrasse 4
8400 Winterthur
Swissmem Academy
Der Verband – die Academy – die Berufsbildung: Alle drei Säulen tragen bei zur Förderung der Swissmem-Unternehmen (an deren 1200) und der Mitarbeitenden (rund 330 000). Fortlaufende Innovation, Entwicklung und Weiterbildung sind Eckpfeiler Ihres Erfolgs – und der Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden. Neben den fachlichen sind ja besonders Persönlichkeits- und Führungskompetenzen gefragter denn je.
Kennen Sie da Ihren eigenen Bedarf? Wo sind Ihre Mitarbeitenden noch nicht Spitze? – Wählen Sie das für Sie geeignetste Produkt aus den Bereichen Lehrgang/Seminar/firmeninterne Bildung und Beratung.

Wagen Sie also den nächsten Schritt, schlagen Sie ein neues Kapitel auf.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zürich
Standorte: Olten, Winterthur, Zollikofen
Adresse:
Synergis AG
Industriestrasse 21
8304 Wallisellen
Synergis AG
SYNERGIS AG | Weiterbildung & Training ist der führende Anbieter in der Schweiz für berufsbegleitende Weiterbildung in Instandhaltung und Facility Management:

- Instandhaltungsfachmann/frau mit eidg. Fachausweis
- Hauswart/in mit eidg. Fachausweis (Standort Visp)
- Leiter/in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom
- Kurse Energiemanagement für Facility Manager
- Kurse und Seminare: Instandhaltung, Facility Management, Kundendienst, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Energiemanagement

Alle Lehrgänge und Kurse von Synergis AG sind modular aufgebaut und praxisorientiert.

Bildung macht den Unterschied – seit mehr als 47 Jahren engagieren wir uns für Sie und Ihren Erfolg!
Stärken: Kursorte in der ganzen Schweiz, seit über 46 Jahren in der Weiterbildung tätig, kurze Ausbildungszeiten, Praxis orientierter Unterricht, hohe Erfolgsquote an eidg. Prüfungen,
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Chur, Luzern, Solothurn, Thun, Visp, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Tipps, Tests und Infos zu «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)»

  1. Wie bekannt ist der Abschluss «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)» bei potenziellen Arbeitgebern?
    » Bekanntheit und Image
  2. Mit welchem Lohn kann ich nach Abschluss der Weiterbildung rechnen?
    » Lohn-Infos, Lohnrechner
  3. Was lerne ich in der Weiterbildung?  Was kann ich danach?
    » Fähigkeiten und Kompetenzen
  4. Welche Möglichkeiten eröffnet mir der Abschluss als Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)?
    » Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
  5. Test: Werde ich zugelassen? Gehöre ich zur Zielgruppe? Schaffe ich den Abschluss?
    » Selbsttest Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)
  6. Welches sind die Vorteile dieser Weiterbildung?
    » 10 Vorteile

 

Fragen-Antworten

Welche Fächer werden in der HFP Leiter Facility Management und Maintenance geprüft?

Die Ausbildung zur neuen höheren Fachprüfung «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance» besteht aus folgenden 7 Modulen, die einzeln abgeschlossen werden:

Mitarbeitende führen – Interne  / externe Kommunikation – Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden – Verantwortungsbereich organisieren – Verantwortungsbereich finanziell steuern – Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln – Dienstleistungen erbringen und einkaufen.

Diese Modulabschlüsse sind eine Voraussetzung für die Zulassung zur eidg. Abschlussprüfung als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance. Diese besteht aus der Kurzpräsentation und einem Expertengespräch zur eigenen Diplomarbeit, einem Expertengespräch zu ausgewählten Themen des Lernstoffes und der schriftlichen Bearbeitung eines Falles (Business-Case)

Wie viele Jahre Berufserfahrung sind für die Prüfung Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance erforderlich?

Wenn Sie einen eidg. Berufsprüfung, eine höhere Fachprüfung, eine höhere Fachschule oder Fachhochschule absolviert haben, brauchen Sie für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung zum Leiter Facility Management und Maintenance zwei Jahre Berufserfahrung in Facility Management und Maintenance.

Wenn Sie einen Lehrabschluss oder eine Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität mitbringen, brauchen Sie für die Zulassung fünf Jahre Berufserfahrung in Facility Management und Maintenance.

Benötige ich für eine Höhere Fachprüfung im Facility Management unbedingt eine Berufsprüfung?

Für die neue Höhere Fachprüfung (HFP) zur Leiterin / zum Leiter Facility Management und Maintenance gibt es zwei Möglichkeiten, zugelassen zu werden:

  • Einen eidgenössischen Fachausweis oder höheren Weiterbildungsabschluss (HFP, HF oder FH) und mind. zwei Jahre Berufserfahrung in einem Bereich des Facility Managements oder der Instandhaltung
  • Einen Lehrabschluss oder Abschluss einer weiterführenden Schule (Matura, Berufs- oder Fachmaturität) und mind. fünf Jahre Berufserfahrung in einem Bereich des Facility Managements oder der Instandhaltung

Welche Vorbildung wird für die Höhere Fachprüfung dipl. Leiter in Facility Management und Maintenance erwartet?

Für die Zulassung zur eidg. höheren Fachprüfung als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance wird

  • ein eidgenössischer Fachausweis oder ein anderer Abschluss der höheren Berufsbildung (HFP, HF oder FH) und mind. zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Facility Management und Maintenance
  • oder ein Lehrabschluss resp. eine Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität und mind. fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Facility Management und Maintenance

verlangt.

Muss ich für die Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance meine Arbeitsstelle aufgeben?

Die Weiterbildung zur Leiterin oder zum Leiter Facility Management und Maintenance ist berufsbegleitend und dauert 1,5 oder 2 Jahre. Der Unterricht findet entweder an einem fixen Wochentag oder an Freitagnachmittagen und einzelnen Samstagen statt. Daneben können Sie weiterhin arbeiten. Empfohlen wird häufig ein Pensum von 80%. Wenn Sie mehr arbeiten möchten, informieren Sie sich bei verschiedenen Schulen über deren Unterrichtsmodelle.

Beschreibung

Möchten Sie eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance absolvieren?

Höhere Fachprüfung als Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance

Die Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance oder zur Leiterin Facility Management und Maintenance können Sie mit einer höheren Fachprüfung abschliessen. Im Lehrgang wird Ihnen der Betrieb von Gebäuden, Haustechnik- und Produktionsanlagen beigebracht. Dabei erwerben Sie das notwendige Wissen zur effizienten Führung des strategischen und operativen Facility- und Instandhaltungsmanagement. Leiter Facility Management und Maintenance erbringen Dienstleistungen zur Bereitstellung er Infrastruktur von Immobilien. Dazu gehöhrt auch der Bereich Hospitality Management (Hotelmanagement). Der Lehrplan umfasst 7 Grundlagenmodule aus den Bereichen Führung, Sicherheit sowie Dienstleistungen. Das Wissen der Teilnehmer in den einzelnen Modulen wird jeweils durch Modulabschlüsse überprüft. Darauf folgen drei Vernetzungsmodule mit prüfungsrelevantem Lernstoff, die man aus vier angebotenen Themen wählen kann.
 
Nach bestandener höheren Fachprüfung erhalten die Absolventen den Titel Leiter/in Facility Management & Maintenance mit eidgenössischem Diplom. Der anerkannte Abschluss bestätigt die Fähigkeit zur strategischen, taktischen und operativen Instandhaltung im industriellen und infrastrukturellen Umfeld sowohl auf der Fach- wie auf der Führungsebene. Die Weiterbildung ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung und damit die Nutzung von Synergien bei der integralen Bewirtschaftung von Infrastrukturanlagen. Der Lehrgang Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance dauert drei Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Beachten Sie zudem die Bundesbeiträge in der Höhe von 50% der Lehrgangskosten nach erfolgreich bestandener eidgenössischer Prüfung. Der Abschluss besteht aus einer 12-wöchigen Diplomarbeit und anschliessenden mündlichen Prüfung.

 

Interessiert Sie eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance oder zur Leiterin Facility Management und Maintenance? Hier finden Sie passende Angebote und können gleich unverbindliche Informationsunterlagen bestellen.