Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird in den Leiter Facility Management Jobs verlangt?

In Stelleninseraten Leiter Facility Management Jobs definieren Personalverantwortliche einer Firma alle Anforderungen, die sie an einen neuen Mitarbeiter für die offene Vakanz stellen. Stellensuchende finden in Job-Inseraten alle wichtigen Informationen zur offenen Stelle, dies sind üblicherweise:

  • die Tätigkeit - Was ist in diesem Job zu tun?
  • die Anforderungen an den Arbeitnehmer (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • mehr Informationen zum Unternehmen - Was macht und bietet der Arbeitgeber?

Diese Angaben zu Leiter Facility Management Jobs sind von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Wir haben für Sie die Informationen aus einschlägigen Jobanzeigen von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Leiterin/Leiter Facility Management
  • Leiterin/Leiter Facility Management und Maintenance
  • Instandhaltungsfachmann/frau
  • Facility Manager/in
  • Leiter/in Gebäudemanagement
  • Leiter/in Haustechnik
  • Leiter/in Instandhaltung
  • Leiter/in technischer Dienst
  • Objektmanager/in
  • Gebäudeverwalter/in
  • Technischer Betriebsleiter, Technische Betriebsleiterin
  • Leiter/in Betriebs- und Gebäudetechnik
  • Leiter/in Technisches Gebäudemanagement

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei Leiterin / Leiter Facility Management Jobs:

Strategisches Management: Entwicklung und Umsetzung von Strategien für das Facility Management und die Instandhaltung, die auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind

ca. 15% der Zeit 

Operatives Management: Sicherstellung des reibungslosen Betriebs aller technischen Anlagen und Infrastrukturen. Dies beinhaltet Wartung, Reparaturen und Optimierung der Gebäudetechnik und -dienstleistungen

ca. 25% der Zeit 

Budgetplanung und -kontrolle: Verwaltung des Budgets für Facility Management und Maintenance. Dies schliesst die Planung von Kosten für Instandhaltung, Reparaturen und eventuelle Upgrades ein

ca. 10% der Zeit 

Qualitätsmanagement: Sicherstellung, dass alle Facility-Management-Prozesse den Qualitätsstandards entsprechen. Dazu gehört auch die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Arbeitsgesetzen 

ca. 10% der Zeit 

Projektmanagement: Leitung von Projekten im Bereich Facility Management, von kleineren Renovierungen bis hin zu grossen Umbauprojekten 

ca. 15% der Zeit 
Personalmanagement: Führung und Entwicklung von Teams innerhalb der Abteilung Facility Management und Maintenance. Dies beinhaltet auch die Personalplanung und -schulung  ca. 10% der Zeit

Weitere Aufgaben:

  • Nachhaltigkeitsmanagement: Implementierung von nachhaltigen Praktiken im Gebäudemanagement, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern
  • Stakeholder-Management: Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, wie Mitarbeitenden, Lieferanten und Dienstleistern
  • Risikomanagement: Identifikation und Minimierung von Risiken im Bereich Facility Management, wie zum Beispiel Ausfallrisiken von Anlagen
ca. 15% der Zeit

Genannte Anforderungen in Stelleninseraten für Leiterin / Leiter Facility Management Jobs

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene berufliche Grundbildung in einem relevanten Bereich wie Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Haustechnik oder in einer anderen technischen oder kaufmännischen Ausrichtung
  • Abgeschlossene Weiterbildung zur Leiterin / zum Leiter Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Facility Management, Instandhaltung oder in einer ähnlichen Funktion
Fachwissen für Leiterin / Leiter Facility Management Jobs
  • Führungserfahrung
  • Fundiertes technisches Wissen über Gebäudetechniksysteme, Energiemanagement, Instandhaltung und Modernisierung von Anlagen
  • Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Management
  • Wissen über die relevanten gesetzlichen Vorschriften, Normen und Sicherheitsbestimmungen
  • Gute Deutsch- und IT-Kenntnisse, insbesondere im Bereich des Gebäudemanagementsystems (BMS)
Persönliche Eigenschaften
  • Projektmanagement-Kompetenzen
  • Organisationsgeschick und Verhandlungsgeschick
  • Analytische Denkweise
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeiten und Interesse an Nachhaltigkeit
Sonstiges Leiterin / Leiter Facility Management Jobs
  • Managementfähigkeiten: Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Management sind unerlässlich, um die vielfältigen Aufgaben in der Leitung und im strategischen Bereich bewältigen zu können
  • Kommunikationsfähigkeiten: Gute kommunikative Fähigkeiten sind wichtig, da die Position die Koordination mit verschiedenen Stakeholdern und Teamführung beinhaltet
  • Organisatorische Fähigkeiten: Effizientes Zeitmanagement und die Fähigkeit, mehrere Projekte und Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren
  • Analytisches Denken: Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu entwickeln

Ausserdem: Hier finden Sie nützliche Links, rund um das Thema Stelleninserate und Jobsuche:

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in Leiterin/Leiter Facility Management Jobs gefordert wird. 

Schulen mit Ausbildung für Leiterin / Leiter Facility Management Jobs