5 Facts zur Höheren Fachprüfung Leiter Facility Management und Maintenance – Erfahrungsbericht einer Bildungsberaterin

Hier erfahren Sie, wieso sich die Ausbildung mit höheren Fachprüfung Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (LFMM) lohnt, um als Führungskraft im operativen Bereich der Gebäudeverwaltung und Instandhaltung tätig zu sein. Mit dieser Ausbildung gelingt die Sicherstellung des reibungslosen Betriebes von Gebäuden, Produktions- und Haustechnik-Anlagen. Denn Sie erlangen im Bildungsgang das Wissen für eine umsichtige und effiziente Führung des strategischen und operativen Facility- und Instandhaltungsmanagement. Solch qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind in unterschiedlichen Einsatzgebieten sehr gesucht. Durch den Titel als dipl. Leiter Facility Management und Maintenance kann man in einer mittleren bis höheren Kaderanstellung tätig sein. Dies eröffnet Karrierechancen, gute Verdienstmöglichkeiten und Weiterentwicklungsoptionen. Durch die berufsbegleitende Weiterbildung erlangt man berufliche Selbständigkeit und kann eine Facility Management führen oder eine Maintenance-Organisation sowie Projekte leiten.

Fact 1: Den reibungslosen Betrieb von Gebäuden, Produktions- und Haustechnik-Anlagen sicherstellen

Leiter Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom bewirtschaften und unterhalten Gebäude, Einrichtungen und Anlagen und ergreifen Massnahmen zur Arbeitssicherheit. LFMM erbringen Dienstleistungen rund um die Bereitstellung und Instandhaltung über den gesamten Lebenszyklus der Infrastruktur. Mit personenbezogenen Dienstleistungen aus dem Hospitality Management schaffen Leiter Facility Management und Maintenance zudem optimale Bedingungen für Mitarbeitende und Nutzer. Im Facility Management unterscheidet man die zwei Hauptausprägungen:

  • Fläche & Infrastruktur: umfasst das technische Gebäudemanagement, das eher kaufmännisch orientierte Immobilien- und Flächenmanagement, das Workplace Management und die Gebäudesicherheit.
  • Mensch & Organisation: umfasst in erster Linie das Hospitality Management (Reinigungsdienstleistungen, Verpflegungsdienste, Bereitstellung Betriebswäsche und Arbeitskleidung), den Arbeits- und Gesundheitsschutz, die interne Logistik sowie weitere Dienstleistungen wie Empfang und Postdienst.

Fact 2: Know-how erwerben, um das strategische und operative Facility- und Instandhaltungsmanagement umsichtig und effizient zu führen

Das Wissen für das Führen des strategischen und operativen Facility- und Instandhaltungsmanagement wird über sieben Grundlagenmodule für Leiter Facility Management und Maintenance vermittelt:

  • Mitarbeitende führen
  • Interne und externe Kommunikation umsetzen
  • Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden
  • Verantwortungsbereich organisieren
  • Verantwortungsbereich finanziell steuern
  • Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln 
  • Dienstleistungen erbringen und einkaufen

Dazu kommen noch teilweise wählbare Vernetzungsmodule zu Produktionsinfrastruktur und -anlagen, Gebäudetechnische Infrastruktur, Immobilienmanagement (Raum und Flächen) und Hospitality Management. Für eine umsichtige und effiziente Umsetzung braucht eine Leiterin oder ein Leiter Facility Management und Maintenance Organisationsfähigkeit, hohes Qualitätsbewusstsein, technisches Geschick sowie die Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten.

Fact 3: Fünf Vorteile sprechen für den Beruf Leiter Facility Management und Maintenance

Das sind die fünf wichtigsten Vorteile der Leiter Facility Management und Maintenance Ausbildung:

  • Hohe Nachfrage: qualifizierte Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht
  • Vielfältige Einsatzgebiete: in der Immobilienwirtschaft, Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen oder Hotellerie
  • Ausbildungsqualität: die Qualität der Ausbildung ist durch Verband fmpro sichergestellt
  • Kaderposition: Anstellung in mittleren bis höheren Kaderpositionen
  • Titel dipl. Leiter Facility Management und Maintenance: ist eidg. anerkannt und in der Wirtschaft angesehen

Fact 4: Karrierechancen und Weiterentwicklungsoptionen: selbständige Führen eine Facility Management oder eine Maintenance-Organisation und Projekte leiten

Leiter Facility Management und Maintenance sind Führungspersönlichkeiten mit Erfahrung im technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Management oder in der industriellen Instandhaltung. LFMM führen eine Facility Management oder eine Maintenance-Organisation selbständig. Sie haben ein ausgeprägtes Qualitätsdenken und arbeiten prozessorientiert sowie bereichsübergreifend. LFMM leiten Projekte und kommunizieren stufengerecht. Dies führt zu folgenden interessanten Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom:

  • begehrten Generalisten mit einem ganzheitlichen und integralen Verständnis des Facility Managements und der Maintenance im mittleren oder höheren Kader
  • sich weiterentwickeln und das Einsatzgebiet über das angestammte Fachgebiet hinaus erweitern
  • sich ein breites Stellenangebot und Einsatzspektrum in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben Spitälern, Heimen und anderen Dienstleistungsbetrieben erschliessen
  • durch die höhere Bildungsstufe erhält man Zugang (sur Dossier) zu Master- sowie Nachdiplomstudiengängen und -kursen auf Fachhochschulstufe

Fact 5: Was bringt mir die Ausbildung zum dipl. Leiter Facility Management und Maintenance

Die Ausbildung zum dipl. Leiter Facility Management und Maintenance bringt den Absolventinnen und Absolventen folgendes:

  • berufsbegleitende Weiterbildung
  • Wissen nahe an der Praxis
  • aus verschiedenen Ausbildungsblöcken, die sich aus Unterricht, Übungen und Fallstudien zusammensetzen
  • Dozierende sind ausgewiesene Fachpersonen in leitenden Funktionen
  • gezieltes Eingehen auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden
  • einen hohen Grad an beruflicher Selbständigkeit erlangen
  • aussichtsreiche Perspektiven als dipl. Leiter Facility Management und Maintenance für die Zukunft
  • Anstellung in unterschiedlichen Unternehmenstypen: Dienstleistung, Handel, Gewerbe, Gesundheitswesen oder Industrie
  • grosser Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Fachleuten
  • Strategien für Arbeitsbereich selbst definieren

Ausbildung zur Höheren Fachprüfung «Leiter Facility Management und Maintenance»