Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance (HFP): Erfahrungsbericht von Teilnehmerin Roxanne Sherilynn Forster – ich habe über die Hotellerie/Service zum Facility Management gefunden

Portrait-Foto Roxanne Forster
Roxanne Sherilynn Forster

Erzähle von dir und deinem bisherigen beruflichen Werdegang.

Ich heisse Roxanne Sherilynn Forster. Ich komme ursprünglich aus der Hotellerie. Den Einstieg fand ich über eine Servicelehre. Durch ein Betriebswirtschaftsstudium habe ich mich kaufmännisch weitergebildet. Danach rutschte ich in das Facility Management im Empfangsbereich und durfte später auf das Kundenmandat wechseln. Dort habe ich zuerst im Office Support gearbeitet, später wurde ich dann zur Objektmanagerin befördert. Dort hatte ich dann vermehrt im Bereich Facility Management zu tun. Deshalb habe ich mich für eine Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP) entschieden.

Leiter Facility Management und Maintenance

Welchen Lehrgang hast du am Weiterbildungszentrum Lenzburg absolviert?

Am Weiterbildungszentrum Lenzburg habe ich die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance (Höhere Fachprüfung) absolviert.

Ausbildung Leiter Facility Management

Wieso hast du dich für die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance entschieden?

Nach meinen Betriebswirtschaftsstudium erhielt ich bei unserem Kunden einen vielseitigen Job im Bürobereich. Jedoch fehlten mir die Kenntnisse aus dem Facility Management. Ich konnte zwar Offerten einholen und Fachleute aufbieten, aber der technische Hintergrund war mir nicht einleuchtend und somit die korrekte Problembeschreibung und das richtige Handeln nicht immer ganz klar. Deshalb habe ich mich für die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP) entschieden, damit ich mir das Hintergrundwissen in diesem Bereich aneignen kann.

Diplom Leiter Facility Management

Wieso hast du das wbz Lenzburg für die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance gewählt?

Ich war beim wbz Lenzburg am Infoanlass für die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance. Ich fühlte mich dort von Anfang an gut abgeholt. Es wurde nicht nur über den Aufbau der Weiterbildung gesprochen, sondern wir hatten noch einen längeren Teil mit Fabian Schaller und dem Lehrgangsleiter Frank Hoher. In diesem Teil wurde zu individuellen Fragen Stellung bezogen. Sie haben zudem über ihren Werdegang berichtet und von Erlebnissen in früheren Durchgängen der Weiterbildung zur Leiterin / zum Leiter in Facility Management und Maintenance. Dies war von Anfang an sehr persönlich. So habe ich mich schnell gut aufgehoben gefühlt.

Weiterbildung Leiter Facility Management und Maintenance

Wie unterstützt dich das Erlernte bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Seit ich die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance absolviert habe, verstehe ich meine Techniker, Hauswarte und Gärtner sowie deren Anliegen an mich viel besser. Auch die Fachbegriffe und die technischen Hintergründe verstehe ich deutlich besser. So werden die Probleme und Wünsche für mich greifbarer.

Leiterin und Leiter Facility Management Ausbildung

Was hat dir an der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance am besten gefallen?

Mir sind von der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance die Dozenten sehr gut und positiv in Erinnerung geblieben. Am wbz wird grossen Wert auf Dozenten gelegt, die einen sehr guten Background mitbringen und selber auch noch im Facility Management tätig sind. So konnten wir über sehr viele Praxisbeispiele und den engen Austausch mit anderen Fachpersonen lernen. Jeder konnte sich einbringen und so war die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance sehr praxisnah.

Leiter Facility Management Ausbildung

Gab es auch schwierige oder herausfordernde Momente?

Während der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance gab es definitiv auch herausfordernde Momente. Es war nicht immer einfach als einzige Frau unter fünfzehn Männern, die mit wenigen Ausnahmen aus dem Bereich Hauswart oder Haustechnik stammen. Als Quereinsteigerin habe ich manchmal etwas länger gebraucht, den technischen Background zu verstehen. Die Dozenten und die anderen Teilnehmenden haben mich diesbezüglich aber sehr gut abgeholt. Dafür konnte ich mich bei ihnen dann bei den betriebswirtschaftlichen Fächern im Rahmen der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance revanchieren.

Konntest Du mit der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance deinen Marktwert steigern?

Mit der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance konnte ich definitiv meinen Marktwert steigern. Während der Weiterbildung durfte ich die Teamführung vom Empfangsbereich und Support-Services übernehmen. Daher war es für mich auch von Vorteil, die ganzen betriebswirtschaftlichen Fächer nochmals zu repetieren. Ausserdem ist nach der Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance doch das eine oder andere Projekt auf meinem Tisch gelandet, da ich nun die Fragestellungen viel besser verstehe.

Bist du persönlich gewachsen?

Durch den Lehrgang «Leiterin/Leiter Facility Management und Maintenance» bin ich auch persönlich gewachsen. Durch die Herausforderung der Absolvierung der Modulprüfungen im Abstand von zwei bis drei Monaten musste man immer am Ball bleiben. Diese Herausforderung kombiniert mit einem hundert Prozent Job war nicht ganz einfach. Man lernt den Fokus auf der Schule zu haben und trotzdem noch den Alltag im Geschäft zu bewältigen. Dadurch lernt man automatisch noch organisierter zu arbeiten. Ich mache heute im Alltag mehr Planung und Priorisierung. Natürlich hat mich auch die Berührung mit der Theorie über Dinge aus meinem alltäglichen Leben und Joballtag vorangebracht. So bekam ich an der Leiterin Facility Management und Maintenance Weiterbildung Werkzeuge mit auf den Weg, um meinen Alltag besser zu bewältigen.

Welche Lerninhalte haben dir von der Weiterbildung Leiterin Facility Management und Maintenance besonders gut geholfen?

Spannend wurde es für mich während der Weiterbildung Leiterin Facility Management und Maintenance als die Fachspezialisierungen angefangen haben. Der erste Teil der Weiterbildung umschliesst die Modulfächer rund um Betriebswirtschaft und im letzten halben Jahr geht es um die Spezialisierungsfächer wie Facility Management, Gebäudetechnik, Hospitality und Immobilienmanagement. Da ich im Geschäft schon vor der Weiterbildung LeiterinFacility Management und Maintenance Berührungspunkte zu diesen Bereichen hatte, war es spannend für mich, nun noch die Theorie dazu zu lernen.
 

Wann hat es dir im Unterricht am besten gefallen?

Für mich war der Unterricht dann am spannendsten, wenn der Dozent etwas vorbereitet hatte und der Unterrichtstag eine ganz andere Wende nahm. Bei uns in der Klasse hatte der Unterricht während der Weiterbildung Leiterin Facility Management und Maintenance sehr gelebt. Wir durften uns alle aktiv einbringen. So kamen wir auch auf tagesaktuelle Themen wie z.B. Strompreise oder die Rohstoffabhängigkeit sowie Alternativen in der Gebäudetechnik.

Wem würdest du die Weiterbildung Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance empfehlen?

Diese Weiterbildung Leiterin/Leiter Facility Management und Maintenance würde ich allen empfehlen, die bereits im Facility Management tätig sind, jedoch noch kein Hintergrundwissen haben. Der Bereich ist viel umfassender als man erwarten würde. Insbesondere wenn man aus einer administrativen oder betriebswirtschaftlichen Richtung kommt. Genauso wichtig ist die Weiterbildung Leiterin/Leiter Facility Management und Maintenance aber auch für gelernte Hauswarte, um die betriebswirtschaftlichen Fächer zu erlernen. Der Lehrgang ist so breit gefächert, dass er auch ein breites Publikum abholt.

Wie war die Stimmung während der Ausbildung?

Die Stimmung während der Leiterin Facility Management und Maintenance Ausbildung war sehr gut. An unserem ersten Tag wurden wir gleich aufgefordert, eine Lerngruppe zu bilden. Das schien uns erst etwas verfrüht. Im Nachhinein betrachtet, sehe ich, wie viel uns das gebracht hat. Denn so waren wir über den ganzen Lehrgang sehr vernetzt untereinander und konnten uns über die unterschiedlichen Jobrichtungen austauschen. Diese Erkenntnisse der Schule zur frühen Bildung dieser Lerngruppe war für uns also definitiv ein Vorteil.

Hast du noch etwas weiteres Wichtiges zur Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance Weiterbildung zu sagen?

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Frauen die Leiterin Facility Management und Maintenance Weiterbildung absolvieren. Denn eine Frau kann diesen Beruf genauso gut ausführen wie ein Mann. Mir gab es schon etwas zu denken, dass ich allein als Frau in einer Klasse mit nur Männern sass. Ich wurde zwar super aufgenommen und unterstützt. Dadurch habe ich mich sehr wohl gefühlt in der Klasse. Aus weiblicher Sicht würde ich eine höhere Frauenquote an der Leiterin/Leiter Facility Management und Maintenance Weiterbildung sehr begrüssen.

Übersicht Anbieter Ausbildung Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance (HFP)