4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Marketingmanagerin – 77 Anbieter

Suchen Sie einen Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zur oder als Marketingmanagerin? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Lehrgänge, Seminare und Kurse zum Thema Marketingmanagerin.

Häufige Fragen zu Marketingmanagerin

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Marketingmanagerinnen- / Marketingmanager-Ausbildung mitbringen?

Die Zulassungsbedingungen zu einem Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin variieren je nach Bildungseinrichtung. Für die Aufnahme an der Höheren Fachschule gilt es folgende Kriterien zu erfüllen:
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau
oder
  • Diplom einer anerkannten Handelsschule
oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Detailhandelsfachmann/-frau
oder
  • Maturitätszeugnis (Schwerpunkt Wirtschaft)
sowie
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im marketingnahen Bereich
oder
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im marketingnahen Bereich sowie nachweisliche kaufmännische Zusatz-Qualifikationen bei einer anderen dreijährigen Grundbildung
Wer nicht über die notwendigen Zulassungsbedingungen verfügt, kann durch eine Aufnahmeprüfung dennoch zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen gelten andere Voraussetzungen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den entsprechenden Schulen.

Was sind die Aufgaben einer Marketingmanagerin?

Als Generealisten im Marketing ist ein dipl. Marketingmanager HF oder eine dipl. Marketingmanagerin HF im mittleren Kader mit Fach- und Führungsaufgaben betraut. Sie sind mit Geschäftsprozessen, Unterstützungsprozessen und dem operativen Marketing betraut, sind für die Projektleitung zuständig, die Mitarbeiterführung, betreiben Marktforschung, bestimmen die Marketingstrategie und planen das Marketingkonzept und setzten dieses um. Ebenso verantwortlich sind Marketing Manager/innen HF für die Ablaufeffizienz  in der Produktion, Beschaffung und der Logistik, unterstützen das Vertriebsmanagement und die Distribution und Führen Verhandlungen. Auch befassen Sie sich mit finanz- und betriebswirtschaftlichen Aspekten, sind für die Budgeterstellung, die Kennzahlenerarbeitung sowie deren Auswertung zuständig, für die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit und die Investitionsbegründung. Zudem ist ein Marketingmanager / eine Marketingmanagerin Ansprechperson für PR- und Medienfachleute.

Wo finden Marketingmanagerinnen eine Anstellung?

Dipl. Marketingmanager HF und dipl. Marketingmanagerinnen HF sind in Kaderpositionen in mittlerer Führungsebene bei grösseren KMU und in Grossbetrieben in Marketingabteilungen tätig.

Findet der Lehrgang zur Marketingmanagerin berufsbegleitend oder in Vollzeit statt?

Beide Varianten – Vollzeit und berufsbegleitend – sind bei einer Ausbildung zur dipl. Marketingmanagerin HF / zum dipl. Marketingmanager HF möglich. Nicht immer bieten die einzelnen Schulen jedoch beide Modelle an, so dass Sie dieses Detail über das Kontaktformular bitte direkt bei den Höheren Fachschulen erfragen sollten.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Marketingmanagerin - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie nach professionellen Lehrgängen für die Marketingmanagerin?

Die Marketingmanagerin – eine vielseitige Tätigkeit

Sind Sie erfolgreich im Marketing und streben Sie nach höheren Zielen? Als Marketingmanagerin koordinieren Sie verschiedene Aufgaben und teilen den Mitarbeitern die entsprechenden Arbeiten zu. Ebenso kennen Sie die Rechtsgrundlagen in Bezug auf Marketing. Sie schaffen es, Ihre Kunden für Neues zu begeistern und für Aussergewöhnliches zu motivieren. Sie denken sich laufend innovative Ideen für die Vermarktung exklusiver Produkte aus.

Als Marketingmanagerin arbeiten Sie meist in einem gut funktionierenden Team, in welchem jedes Mitglied seine Aufgabe hat und diese zuverlässig löst. Durch Ihre Inspirationen wird jeder Artikel zum Verkaufserfolg. Die Marketingmanagerin analysiert die Ware, plant die bestmögliche Strategie und ist zuständig für die Kontrolle und Umsetzung der Vermarktung. Von Ihren Ideen hängt der Erfolg eines neuen Produktes im Wesentlichen ab – entwickeln Sie also die ungewöhnlichsten Vermarktungs-Modelle!

Wenn Sie der Gedanke an diese vielseitige Aufgabe reizt, dann klicken Sie ein auf das grosse Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch und informieren Sie sich über die aktuellen Lehrgänge. Eine fundierte Ausbildung und die Freude an der Arbeit bringen Sie in diesem Job bis hoch zur Chefetage!

Marketingmanagerin, Marketingmanager, Leiter Marketing, Leiterin Marketing, Marketing Manager, Marketing Managerin, Marketing Studium, Ausbildung Marketing, Vermarktung, Kommunikation, PR, Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle, Produkt, sales, Event, Werbung, Vertrieb, Ausbildung, Weiterbildung, Schule, Schulen, Kurs, Kurse, Fachschule