Payroll Manager: Hier finden Sie Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des Salärwesens
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Sie interessiert das Personalwesen und Finanzen? Dann könnte die Drehscheibenfunktion zwischen Human Resources (HR), Buchhaltung, Sozialversicherungen und Personen-Zusatzversicherungen etwas für Sie sein. Der Payroll Manager führt die Lohnadministration in privaten und öffentlichen Unternehmen. Die soliden Grundlagen für diese Tätigkeit können Sie sich in einer spezifischen Ausbildung aneignen.

Payroll Manager - Spezialisten im Lohnwesen

In jedem Unternehmen ist es enorm wichtig, dass die Personalabrechnungen und -verbuchungen stets auf dem aktuellsten Stand sind und korrekt aufgeführt und verrechnet werden. Dies hat verschiedene Gründe. Einerseits ist es selbstverständlich, dass die Angestellten ihre Löhne pünktlich und korrekt erwarten. Zum Zweiten ist es auch eine Geste der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Sozialversicherungsbehörden, welche jederzeit unangekündigt eine Kontrolle der Zahlen durchführen können. Einwandfreie Sozialleistungs- und Lohnaufwandsführung ist also ein absolutes Muss. Ein Unternehmensmanagement welches erfolgreich bestehen möchte ist deshalb darum bemüht, fundiert ausgebildete Payroll Manager und Managerinnen zu beschäftigen. Hier sind Spezialisten gefragt, welche sich in sämtlichen Aspekten rund um das Lohnwesen und den damit zusammenhängenden Themen umfassend auskennen. Da sich infolge der wachsenden globalen Wirtschaft die gesamte Unternehmenssteuerung in den letzten Jahren verändert hat, sind in jedem Fachbereich Denk- und Handelskompetenzen gefragt, welche weit über die Grenzen der bisherigen Form gehen. Fachleute mit einem grundlegenden Spezialwissen und der Bereitschaft, ihre Handlungsfähigkeiten stets weiterzuenwickeln und zu vertiefen, sind gefragt. Auch im fachübergreifenden Bereich des Salärwesens hat dieser Wandel stattgefunden. Auf dem Weg zu einer Karriere in diesem Bereich sind umfassende Spezialisierungskurse sehr wichtig.   

Ein Kurs als Payroll Manager bzw. Managerin richtet sich in erster Linie an Personalverantwortliche, Lohnbuchhalter/innen, HR-Consultants, Verantwortliche und Mitarbeiter/innen in den Bereichen Lohnbuchhaltung bzw. Salärwesen und an Treuhänder/innen. Sie vermitteln einen fundierten Überblich über das gesamte Lohnwesen, das Sozialversicherungswesen sowie auch die rechtlichen Aspekte in diesem Themenkreis.

Weiterführende Informationen über die verschiedenen Lehrgänge für Payroll Manager bzw. Managerinnen finden Sie auf dem grössten Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch. Bestellen Sie ausführliche kostenlose und unverbindliche Informationsbroschüren und profitieren Sie ausserdem von verschiedenen weiteren interessanten und themenrelevanten Services wie beispielsweise dem gratis Download von Ratgebern, Selbsttests u.v.m.


Fragen und Antworten

Im Payroll Management fallen folgende Tätigkeiten an:

  • beschäftigen sich mit der Abwicklung der Lohnbuchhaltung
  • Grundlagen im Sozialversicherungsbereich im Zusammenhang mit Lohnabrechnungen betrachten
  • Lohnabrechnungen unter Einhaltung der formalen Richtlinien erstellen
  • die lohnrelevanten Bestimmungen des Arbeitsrechts anwenden
  • Fristen bei Sozialabgaben und rechtliche Vorschriften im Auge behalten
  • Sonderzahlungen und Boni verwalten
  • Zeiterfassung und Überwachung der Arbeitsstunden sowie der Fehlzeiten einzelner Angestellter
  • Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Ämtern
  • Erstellung von Berichten für die HR-Abteilung
  • Pflege der Personalstammdaten und das Führen der Personalakten

Für eine Payroll Manager Ausbildung sind folgende persönlichen Anforderungen zu erfüllen:

  • Exakte Arbeitsweise
  • Freude an administrativen Arbeiten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein

Teilnehmende der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Payroll Manager an einer Hochschule sind meist Salärbuchhalter/innen und Verantwortliche im Salärwesen oder Personalwesen, HR-Consultants, Treuhänder/innen, sowie Mitarbeitende der Lohnbuchhaltung und der Personaladministration.

Nach dem Abschluss kann eine Payroll Manager Weiterbildung zur Weiterentwicklung beitragen. Die nächste Stufe wäre die Berufsprüfung zum HR-Fachmann oder zur HR-Fachfrau. Für die Prüfungsvorbereitung werden entsprechende Kurse angeboten.

Die Inhalte der Weiterbildung zum Payroll Manager können sich je nach Anbieter unterscheiden, so dass es wichtig ist, sich vor der Anmeldung alle wichtigen Unterlagen von allen geeigneten Schulen zukommen zu lassen und diese genau zu studieren und zu vergleichen. Mögliche Inhalte sind etwa Grundlagen der Personaladministration und des Human Ressource Managements (HRM), Arbeitsrecht und Recht, Lohnbuchhaltung und Lohnadministration, Internationales Gehaltsmanagement, Sozialversicherungen sowie Quellensteuer. Auch Revision, Lohnpolitik und Lohnformen können Inhalte des Kurses zum Payroll Spezialisten sein.

Grundlagenwissen der Buchhaltung wird von Teilnehmenden eines Kurses zum Payroll Manager vorausgesetzt, ebenso wie für einige Seminare auch gute Informatik-Kenntnisse, etwa SAP, SAGE, MS-Office und ABACUS notwendig sind.

Je nach Lehrgang erstreckt sich die Ausbildung zum Payroll Manager über die Dauer von vier bis neun Monaten. Exakte Daten und aktuelle Termine erfragen Sie bitte direkt bei den Bildungsanbietern.

Lehrgänge zum Payroll Manager eignen sich für Mitarbeitende der Lohnadministration, des Personalwesens und der Lohnbuchhaltung sowie für all jene, die über Buchhaltungsgrundlagen verfügen und sich in diesem Bereich fortbilden möchten. Für Personen ohne Kenntnisse der Finanzbuchhaltung empfiehlt sich ein Grundlagenkurs als Vorbereitung, welcher meist bei demselben Bildungsanbieter belegt werden kann.

Der Zertifikatslehrgang CAS Payroll Manager respektive Payroll Expert setzt von den Teilnehmenden ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbaren Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufspraxis voraus. Interessenten ohne Hochschulabschluss können bei ausreichender adäquater Qualifikation von der Studienleitung individuell zugelassen werden.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

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