Beschreibung
Suchen Sie die passende Schule für Ihre Ausbildung / Weiterbildung in Lohnbuchhaltung / Payroll-Management?
Payroll-Manager/-Managerinnen und Payroll-Experten/-Expertinnen – Spezialisten rund um die Lohnbuchhaltung
Die Lohnbuchhaltung ist eine unabhängige Buchhaltung, die üblicherweise von Mitarbeitenden der Personalabteilung geführt wird. In der Lohnbuchhaltung werden die Lohnkonten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt. Per Ende Monat werden die auszuzahlenden Löhne, Sozialabgaben etc. ermittelt und die Überweisungsbelege für die Finanzbuchhaltung erstellt, damit die Löhne überwiesen werden können. Die Mitarbeitenden der Lohnbuchhaltung verschicken jeden Monat die Lohnabrechnungen und Anfang Jahr den Lohnausweis für die Steuererklärung an alle Mitarbieterinnen und Mitarbeiter.
Aufgaben der Lohnbuchhaltung:
- Die Verwaltung und laufende Aktualisierung der Personalstammdaten
- Führen der Lohnkonten
- Erstellen der Lohnabrechnungen und Lohnausweise
- Den Übertrag der Lohnbuchhaltung in der Finanzbuchhaltung verbuchen
Fachkräfte der Lohnbuchhaltung werden auch als Payroll Manager/innen bezeichnet. Tragen Sie in Ihrem Unternehmen bereits Verantwortung im Payroll Management? Oder möchten Sie in Zukunft in diesen Bereich des Personalwesens einsteigen, möchten hierzu jedoch noch das notwendige Know-How aneignen? Verschiedene Schulen aus der ganzen Schweiz bieten lohnende Kurse zu diesem Thema an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie einen guten Überblick über die wichtigsten Angebote. Selektieren Sie nach Region und bestellen Sie online kostenlose und unverbindliche Informationsunterlagen direkt bei den Schulen in Ihrer Umgebung. Bildungsinteressenten profitieren auf dieser Bildungsplattform ausserdem von hilfreichen und themenrelevanten Ratgebern, Checklisten, Bewerbungstipps, Stellenangeboten und vielem mehr...