Leiterin Marketing: Ausbildungen, Weiterbildungen und Informationen direkt von renommierten Schulen
75 Anbieter

Infos, Tipps & Tests

Suchen Sie einen Schulungsanbieter für eien Ausbildung oder Weiterbildung als Leiterin Marketing?

Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Lehrgänge, Seminare und Kurse zur Führungskraft Marketing:

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Fragen-Antworten

  • Leiter und Leiterinnen Marketing arbeiten in kleinen Unternehmen in der Geschäftsleitung tätig, in grösseren Unternehmen Mitglieder der Geschäftsleitung oder der Geschäftsleitung direkt unterstellt. Auch in Werbe- und Kommunikationsagenturen sowie als Selbständige in der Marketingbranche sind Marketingleiter/innen anzutreffen.

  • Die Weiterbildung zur Leiterin Marketing wird berufsbegleitend absolviert und kann je nach Schule zwischen drei bis vier Semestern umfassen.

  • Nach erfolgreich bestandener Weiterbildung zur Leiterin Marketing erlangen Absolventen  Absolventinnen den eidgenössisch anerkannten Titel: „dipl. Marketingleiter“ resp. „dipl. Marketingleiterin“.

  • Für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung (HFP) Leiterin Marketing wird von den Teilnehmenden entweder der Abschluss einer dreijährigen Berufsbildung, einer Handelsmittelschule oder gymnasialen Maturität mit sechs Jahren Berufserfahrung, drei davon in einer leitenden Position im Marketing oder aber ein branchenspezifischer eidg. Fachausweis, ein Diplom einer HFP, HF, einer FH oder Universität sowie drei Jahre Berufserfahrung in leitender Position im Marketing vorausgesetzt.

  • Marketingspezialisten und -spezialistinnen, die sich für eine Weiterbildung zur Leiterin Marketing interessieren, sollten über umfangreiche analytische Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten verfügen, über marktorientiertes Denken, gute Fremdsprachen- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

  • Während der Höheren Fachprüfung zur Leiterin Marketing / zum Leiter Marketing werden dir Prüfungsteile „Strategisches Marketing“, Operatives Marketing“; „Marktforschung und Informationsmanagement“, „Führung und Organisation“ sowie „Unternehmensrechnung“  schriftlich geprüft. Hinzu kommen vier mündliche Prüfungsteile: „Recht“, „VWL“, „Marketing: Grundlagen und Strategie“, sowie „Strategisches Management“.

Beschreibung

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Leiterin Marketing - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie nach anerkannten Lehrgängen zur Leiterin Marketing?

Leiterin Marketing – ein Traumjob für viele!

Sprühen Sie vor neuen Ideen, witzigen Einfällen und ungewöhnlichen Eingebungen?

 

Als Leiterin Marketing können Sie sich verwirklichen! Sie sind für umfangreiche Marktanalysen verantwortlich und leiten daraus solide Schlussfolderungen ab. Um diese Aufgabe kompetent und erfolgreich zu meistern sind umfangreiche Methodenkenntnise, viele Jahre Praxiserfahrung und fundierte Ausbildungen und Weiterbildungen unabdingbar.

MarketingleiterInnen sind in der Marketingabteilung für einzelne Projektteams oder für die gesamte Abteilung verantwortlich. Dies erfordert neben umfangreichem Fachwissen auch vertiefte Führungskompetenzen. So können Aufgaben entsprechend der Fähigkeiten der Mitarbeiter eingeteilt werden. Von einer Leiterin Marketing wird aber auch erwartet, dass sie sich auch Abteilungsübergreifend für eine enge Zusammenarbeit mit Verkaufsleitern und Produktionsleitern einsetzt - ziehen diese Fachkräfte gemeinsam am gleichen Strick ist eine seriöse Arbeitsabwicklung und der Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung garantiert.

Dank ihrer Ausbildung verfügt eine Führungskraft im Marketing ebenfalls über grundlegendes Fachwissen in den Bereichen Management, Controlling und Mitarbeiterführung. Das Fachwissen und die vertieften Methodenkenntnise - gepaart mit ihrer besonderen Inspiration macht Marketingleiter/innen in jedem erfolgreichen Unternehmen zu unverzichtbaren Fach- und Führungskräften!

Verblüffen Sie Ihre Unternehmensleitung und Ihre Kundschaft mit immer Neuen extravaganten Einfällen und verschaffen Sie sich einen Namen! Als erfolgreiche Leiterin Marketing stehen Ihnen alle Türen offen! Zeigen Sie, was in Ihnen steckt und begeistern Sie die Menge. Innovative Produkte bringen Sie erfolgreich auf den Markt. Dank Ihrer Verkaufsstrategie ist die Ware bald in aller Munde.

Absolvieren Sie deshalb an einer gut etablierten Schule eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung. Auf dem Internetportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie ein breites Angebot und die notwendigen Angaben sowie diverse Lehrgänge. Nach erfolgreichem Abschluss steht Ihrer steilen Karriere nichts mehr im Weg!

Leiterin Marketing, Leiter Marketing, Marketing Manager, Marketing Managerin, Marketingmanager, Marketingmanagerin, Marketing Studium, Ausbildung Marketing, Vermarktung, Kommunikation, PR, Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle, Produkt, Verkauf, sales, Event, Werbung, Vertrieb, Ausbildung, Weiterbildung, Kurs, Kurse, Fachschule, Schule, Schulen