Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie häufig vor? Was wird in einem Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen verlangt?

In Inseraten für einen Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Angestellte für die offene Vakanz stellen. Leute auf Stellensuche finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Informationen zum offenen Job, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • das Unternehmen

Diese Angaben zu einem Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen sind je nach Firma unterschiedlich. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellen-Portalen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Stellen-Bezeichnungen:

  • Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen
  • Abteilungsleiter/in Sozialdienst
  • Fachbereichsleiter/in Soziale Arbeit
  • Gruppenleiter/in in der Pflege
  • Sozialdienstkoordinator/in
  • Pflegedienstleitung
  • Stationsleitung
  • Bereichsleiter/in Sozialmedizin
  • Teamkoordinator/in Soziale Dienste
  • Sozialmanager/in
  • Supervisor/in im Sozialwesen
  • Fachteamleiter/in Gesundheits- und Sozialwesen
  • Leitung Sozialpädagogik
  • Manager/in für soziale Programme
  • Leiter/in Sozialarbeit
  • Koordinator/in Sozialmedizinische Dienste
  • Leitung Betreutes Wohnen

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen:

Personalmanagement: Einstellung, Schulung und Führung von Teammitgliedern; Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Beurteilungen

ca. 30% der Zeit 

Operative Leitung: Planung, Organisation und Überwachung der täglichen Arbeitsabläufe und -prozesse

ca. 20% der Zeit 

Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Einhaltung von Standards, Richtlinien und Verfahren im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich

ca. 15% der Zeit 

Kommunikation: Regelmässige Kommunikation mit anderen Abteilungen, der Geschäftsleitung und externen Partnern; Erstellung von Berichten und Dokumentationen

ca. 10% der Zeit 

Budgetverantwortung: Überwachung und Kontrolle des Budgets, inklusive der Ressourcenplanung

ca. 10% der Zeit 

Projektmanagement: Planung und Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung der Abteilung oder der gesamten Institution

ca. 10% der Zeit 

Konfliktmanagement: Lösung von Konflikten innerhalb des Teams und mit anderen Abteilungen oder externen Partnern

ca. 5% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für einen Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen 

Berufliche Voraussetzungen
  • Eine technische Grundausbildung in der Elektrotechnik/Elektroplanung
  • Weiterbildung zur Teamleiterin / zum Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen mit eidg. Fachausweis
  • Einige Jahre Berufserfahrung in Sozialarbeit, Pflege oder ähnlichen Bereichen
Fachwissen für Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen
  • Mehrere Jahre Erfahrung in einer leitenden Position
  • Wissen im sozialen oder pädagogischen Bereich
  • Kenntnisse zur Einhaltung der Hygienevorschriften sowie unserer Qualitäts- und Sicherheitsstandards
  • Gute Deutschkenntnisse und Fremdsprachen nach Bedarf
  • Grundlegende Kenntnisse in MS Office oder anderen relevanten Softwareanwendungen 
Persönliche Eigenschaften
  • Führungsqualitäten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lösungsorientiert und innovativ
  • Organisationstalent
  • Flexibilität und Belastbarkeit
Sonstiges Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen
  • Führungskompetenzen: Die Fähigkeit, ein Team effizient zu führen und zu motivieren
  • Kommunikationsfähigkeit: Klare und effektive mündliche und schriftliche Kommunikation
  • Problemlösungsfähigkeit: Die Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden
  • Organisationstalent: Fähigkeit zur Planung und Strukturierung von Arbeitsabläufen und -prozessen

Hier finden Sie zudem interessante Links, rund um das Thema Stellen-Anzeigen und Jobsuche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen gefordert wird. 

Schulen mit Ausbildung für einen Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen