Social Media: Ausbildungen, Weiterbildungen, Informationen und hilfreiche Ratgeber zum Thema – 46 Anbieter

Social Media (Zert.): für eine professionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle

In den Zertifikatskursen Social Media lernen Sie, die Möglichkeiten sozialer Medien kennen und gezielt nutzen. Die Lehrgänge sind berufsbegleitend und dauern zwischen wenigen Kurstagen (Einstiegsseminare) und einigen Monaten (für längere Lehrgänge). Mit dem Abschluss qualifizieren Sie sich für interessante Tätigkeiten im stark wachsenden Online-Marketing und -Kommunikationsbereich.

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine breite Auswahl von erstklassigen Schulen sowie Lehrgänge, Kurse und Seminare bezüglich Soziale Medien und Marketing.

Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter:

Tipps, Tests & Infos zu «Social Media (Zert.)»

  1. Was macht ein Social Media Manager / eine Social Media Managerin? Wie sieht ihre berufliche Tätigkeit aus? 
    » Berufliche Tätigkeit
  2. Wie werde ich Social Media Manager / Social Media Managerin? Was für Bildungswege und Abschlüsse gibt es?
    » Voraussetzungen und Abschlüsse
  3. Was lerne ich in der Ausbildung? Was für Fähigkeiten und Kenntnisse erwerbe ich?
    » Lernstoff und Fachkompetenz
  4. Was für Möglichkeiten eröffnet mir dieser Lehrgang?
    » Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
  5. Wie läuft die Ausbildung ab und was kostet sie?
    » Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten
  6. Ist Social Media Management die richtige Ausbildung für mich?
    » Gehöre ich zur Zielgruppe?
  7. Wie finde ich die Ausbildung, die zu mir passt?
    » Kurswahl
  8. Was sind die Vorteile einer Weiterbildung in Social Media Management?
    » 10 Vorteile
  9. Bildungsratgeber – Liste der Berufe in Marketing, Kommunikation, Werbung, PR, Online-Marketing und Social Media
    » Kompendium Marketing, Kommunikation und Verkauf

 

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»


» Download (PDF)

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu Social Media: Ausbildungen, Weiterbildungen, Informationen und hilfreiche Ratgeber zum Thema

Wie hoch sind die Kosten des CAS Onlinemarketing und Social Media?

Für den kompletten Lehrgang mit Certificate of Advanced Studies (CAS) Online Marketing & Social Media haben Teilnehmende mit einer Lehrgangsgebühr in Höhe von CHF 10'800.- für das Jahr 218 zu rechnen. Die Kosten für Weiterbildungen ab einem späteren Zeitpunkt erfragen Sie bitte direkt via Kontaktformular bei der Universität Bern.

Wie finde ich den richtigen Bildungsanbieter für einen Social Media Lehrgang?

Es gibt eine Reihe von Bildungsanbietern in der Schweiz, die Ihnen Lehrgänge im Bereich Social Media anbieten und Sie im Umgang mit sozialen Plattformen im Internet in den unterschiedlichsten Belangen schulen. Aus diesem Grund ist immer der erste Schritt, dass Sie sich darüber bewusst werden, was Sie mit einem solchen Kurs bezwecken, erreichen wollen und wie viel Zeit Sie bereit sind zu investieren. Suchen Sie eine Weiterbildung, die Sie für Ihre berufliche Tätigkeit schult, so könnte beispielsweise ein CAS-Studiengang, ein Nachdiplomstudium, für Sie eine interessante Möglichkeit sein.
Möchten Sie hingegen für private Zwecke mehr über die Anwendung und den Nutzen des Web 2.0 lernen, so wird ein Zertifikatslehrgang für Sie möglicherweise besser geeignet sein. Sollte es mehrere Schulen geben, die ein für für Sie interessantes Angebot in Social Media bereithalten, so wird der Ratgeber "So entscheiden Sie sich für den richtigen Bildungsanbieter" (siehe Navigationspunkt "Bildungshilfe" oben) für Sie sicherlich sehr nützlich sein. Dort erfahren Sie umfangreich, welche Kriterien Sie bei der Wahl einer geeigneten Bildungseinrichtung beachten sollten.

Aus welchen Modulen besteht der CAS Onlinemarketing und Social Media?

Die Weiterbildung in Onlinemarketing & Social Media besteht aus insgesamt acht Modulen, welche das Handwerk des Onlinemarketings anhand umfassender Werkzeuge, Methoden, Theorien und Best-Practices vermitteln. Die Module sind:

  • Grundlagen und Perspektiven von Onlinemarketing und Social Media
  • Onlinemarketing Strategie
  • Strategien, Konzepte und Organisationsstrukturen im Social Media Marketing
  • Content- und Influencer-Marketing, Storytelling, Community-Management
  • Onlinemarketing Kampagnen
  • Suchmaschinenwerbung, Video Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Marketing Automation
  • Verbesserungspotentiale erkennen und umsetzen

Wie viele Präsenztermine weist der CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken auf?

10 Präsenttage umfasst die Weiterbildung CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken, hinzu kommen Onlinelektionen, Selbststudium und eine Projektarbeit. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Lehrgang als kompletten Onlinekurs zu buchen.

Welche Inhalte werden im CAS Digital Publishing – Social Media Producer thematisiert?

Der Weiterbildungslehrgang CAS Digital Publishing – Social Media Producer der Schweizerischen Text Akademie befasst sich zum einen mit der Sprache in digitalen Medien, die mit der der traditionellen Medien verglichen werden. Die unterschiedlichen Disziplinen der digitalen Kommunikation und deren sprachlichen Ansprüche werden eingehend behandelt. Zum anderen werden Multimedia und Technologie mit den Schwerpunkten auf Instagram Stories® als neuer Ansatz für digitales Storytelling, künstliche Intelligenz als Treiber des digitalen Contents mit Strategien und Konzepten, Webvideo einschliesslich Dreh eines eigenen Corporate-Clips sowie mit Text und Video zum Videoblock thematisiert.

Was sind die Lernziele des CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken?

Die Teilnehmenden des Lehrgangs CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken sind nach Abschluss der Weiterbildung in der Lage, eine strategische Planung, Implementierung, Evaluation und Optimierung von wertgenerierenden und effizienten Wissensnetzwerken in den Bereichen Marketing, Ausbildung und Weiterbildung, Human Resources, Forschung und Entwicklung, Change- und Innovationsmanagement sowie externe und interne Kommunikation vorzunehmen. Sie sind fähig, die Leitung von Wissensnetzwerktätigkeiten zu übernehmen und agieren in unterschiedlichen organisationalen Settings und Projekten als Knowledge Network Manager oder Community Manager. Ausserdem ist es ihnen möglich, Beratung und Consulting zur Entwicklung, Organisation und Management von Wissensnetzwerken, zu Compliance, informationeller Sicherheit und Implantierung anzubieten.

An welches Zielpublikum wenden sich der CAS in Digital Publishing – Social Media Producer?

Angesprochen zum CAS Digital Publishing – Social Media Producer sind Corporate Publisher, Corporate Writer, Texter/innern, Quereinsteiger/innen aus Werbung, PR; Marketing und Journalismus sowie Studenten /Studentinnen und Kunsthochschul- oder Hochschulabgänger/innen, die sich vertiefende Kenntnisse der Medientechnologien aneignen und ihre Mehrmedienkompetenz erweitern wollen.

Kooperationspartner:

Steigern Sie Ihren Marktwert durch eine Weiterbildung im Bereich Social Media

Möchten Sie Ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Online Marketings erweitern oder vertiefen? Nutzen Sie das grosse Potential für die Kundengewinnung und Kundenbindung.

Social Media: Eine Ausbildung oder Weiterbildung hilft nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch Ihrer persönlichen Karriere

Social Media entstand vor einigen Jahren im Zusammenhang mit dem Web 2.0, der zweiten Generation von Internet-Seiten. Die erste Generation von Internet-Seiten basierte weitgehend auf einer Einweg-Kommunikation vom Betreiber der Internet-Seite zum Besucher. Die zweite Generation von Internet-Seite setzte darauf, dass die Besucher die Inhalte einer Internet-Seite selber mitgestalten können. So entstanden Websites wie Facebook, Youtube oder XING, bei welchen die Inhalte überwiegend von Besuchern generiert werden.

 

Social Media bietet Unternehmen die Chance, direkt mit bestehenden und potentiellen Kunden zu kommunizieren um so Meinungen und Markttrends schneller zu erfassen. Dazu muss es den Unternehmen aber zuerst gelingen, sich aktiv an einer Community zu beteiligen oder eine solche selber zu gründen. Im Bereich Social Media gelten aber im Gegensatz zur klassischen Unternehmenskommunikation ganz neue und eigene Gesetze, welche zuerst erlernt werden müssen. Deshalb macht es Sinn, sich zuerst umfassend über das Thema sowie über die möglichen Vorgehensoptionen zu informieren. Auch erfahrene Marketingfachleute sollten sich regelmässig mit dem Thema Online Marketing befassen - der schnelle Wandel und die rasant wachsenden und ändernden Möglichkeiten sollte kein Marketingexperte verpassen. Im Bereich Socialmedia up-to-date zu sein bedeutet bessere Jobchancen, schnellere Beförderung, erfolgreichere Karriere, höheren Marktwert, mehr Verantwortung und somit natürlich auch mehr Lohn.

 

Möchten Sie sich eingehender mit dem Thema Social Network Marketing auseinandersetzen? Suchen Sie passende Kurs- und Lehrgangsangebote von Schulen in Ihrer Nähe? Wären Sie froh um einen ausführlichen und kostenlosen Ratgeber zu diesem aktuellen Thema? Auf dem Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie mit wenigen Klicks bestimmt Bildungsangebote nach Ihren Vorstellungen. Das Portal listet die renommiertesten Schulen aus der gesamten Schweiz und bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt bei den Bildungsanbietern umfassende Unterlagen zu den einzelnen Angeboten anzufordern - kostenlos und unverbindlich.