Was lerne ich in Kursen zum Social Media Management? Was für Fähigkeiten und Kenntnisse erwerbe ich?

Lernstoff

In den Kursen zum Social Media Management erlernen Sie je nach Umfang des Kurses nur die Grundkenntnisse oder auch vertiefte Kenntnisse.

Alle Anbieter vermitteln in etwa die folgenden Grundkenntnisse:

  • Social-Media-Marketing (Funktion, Organisation, relevante Zielgruppen / Nutzergruppen, Inhaltstypen, Blogging, Influencer)
  • Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, Snapchat, LinkedIn usw.)
  • Grundlagen, Konzepte und Anwendungen (Marketing, Inhalte / Content-Management, Storytelling, Kampagnen, PR, Umgang mit Shitstorm, Reputationsmanagement)
  • Social-Media-Management (Strategie, Konzepte, Projektmanagement, Analyse, Reporting, Recht)

Mögliche vertiefende Inhalte und weitere Themen bei kombinierten Kursen sind:

  • Online-Marketing (Website-Marketing, Online-Werbung und PR, Mobile-Marketing, Newsletter-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEA / SEO), rechtliche Grundlagen)
  • Digitale Innovation
  • E-Commerce
  • Journalismus (Texten, Darstellungsformen, Interviews, Recherche, Sparten, Bild / Videos)
  • Medien (Ökonomie, Management, Produktion, Internet, Web 2.0, soziale Netzwerke)
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR-Grundlagen, Instrumente, Presse-/Medienarbeit, Corporate Publishing, interne Kommunikation, Online-Relations, Investor-Relations, Krisenkommunikation, internationale PR, Redenschreiben, Controlling, Reputationsmanagement)
  • Sponsoring
  • Eventmanagement (Konzeption, Realisation)
  • Rhetorik / Präsentationstechnik

Social Media Management: Fähigkeiten und Kenntnisse

In den Zertifikatskursen zum Social Media Management lernen Sie die Möglichkeiten sozialer Medien kennen und erfahren, wie Sie sie gezielt einsetzen können. Mit den erworbenen Fähigkeiten sind Sie fit für professionelle Unternehmenskommunikation auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen und kennen deren Besonderheiten. Sie sind in der Lage, eine Community (Kunden, Fans, Follower) aufzubauen, sie mit professionellen und auf die Zielgruppe abgestimmten Inhalten zu unterhalten und an das Unternehmen zu binden. Auch mit schwierigen Usern wissen Sie konstruktiv umzugehen. Sie können Social-Media-Konzepte aufbauen, geeignete Plattformen wählen und wissen um die wichtigsten Risiken und Gefahren von sozialen Medien. Sie lernen, Ihre Social-Media-Massnahmen mittels spezifischer Tools regelmässig zu überprüfen und sich so Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung der Kommunikationsinhalte zu schaffen.

Mithilfe von Best-Practice-Beispielen erarbeiten Sie im Lauf vieler Lehrgänge zum Social Media Manager Ideen für das eigene Unternehmen. So haben Sie beim Abschluss bereits schnell produzierbare erste Inhalte für die Veröffentlichung zur Hand.

Anbieter von Lehrgängen «Social-Media (Zert.)»