Wie läuft die Ausbildung in Social Media Management ab und was kostet sie?

Alle Kurse zum Erlangen eines Social-Media-Zertifikats können berufsbegleitend besucht werden.

  • Kürzere Angebote, die sich ausschliesslich mit Social Media beschäftigen und keine vertieften Fachkenntnisse vermitteln, dauern lediglich 1–3 Kurstage (8–12 Lektionen). Solche Kurse sind mit etwa 350–550 Franken verhältnismässig günstig.
  • Zertifikatskurse, die sich vertieft mit dem Thema auseinandersetzen, dauern 1,5–6 Monate (33–51 Lektionen). Diese werden in Form von Halbtagen, oder an ein bis zwei Abenden unter der Woche angeboten. Hier fallen Kosten von ca. 1'700–5'000 Franken an.

Die Ausbildungen im Social Media Management folgen teilweise einem modularen Aufbau. Häufig wird eine Abschlussarbeit mit Präsentation, eine Abschlussprüfung oder eine Projektpräsentation mit anschliessendem Fachgespräch gefordert. Damit steigt natürlich der Aufwand zuhause neben der Teilnahme am Präsenzunterricht.

Da Social-Media-Marketing ein Teil des digitalen Marketings ist, werden beide Themen häufig in Kombination angeboten.

  • Mit Online-Marketing kombinierte Kurse dauern 5–8 Monate (48–140 Lektionen) und finden abends oder samstags statt. Das Kursgeld liegt bei diesen Angeboten bei ungefähr 2'700–6'000 Franken.
  • Ein mit Eventmanagement und Sponsoring kombinierter Kurs dauert 7 Monate und beinhaltet 112 Lektionen. Er findet abends und teilweise samstags statt. Dafür sind um die 3'000 Franken zu bezahlen.
  • Wenn Sie sich zum Social-Media-Referenten ausbilden möchten, geht das in einem ein- bis zweijährigen Fernstudium. Hier belaufen sich die Kosten auf unter 2'000 Franken.

Anbieter von Lehrgängen «Social-Media (Zert.)»