Was macht ein Social Media Manager / Eine Social Media Managerin? Wie sieht ihre berufliche Tätigkeit aus?

Social Media Manager und Managerinnen sind für die Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken zuständig. Meist sind sie in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen grösserer Unternehmen beschäftigt – besonders in der Lebensmittelindustrie, im Detailhandel und in Medienunternehmen. Sie arbeiten meist mit PR-Managerinnen und Pressesprechern zusammen. Da ihre Arbeit die Aussenwirkung des Unternehmens massgeblich beeinflusst, arbeiten Social Media Manager zudem in enger Abstimmung mit der Unternehmensleitung und anderen Abteilungen (Marketing, Verkauf, Kunden-Support usw.).

Social Media Managerinnen stellen auf den Plattformen Inhalte bereit, zum Beispiel in Form von Storytelling in Video-Beiträgen. Zudem moderieren sie Diskussionen in Chats, beantworten Anfragen und reagieren auf Kritik. So bauen sie für das Unternehmen (oder eine Marke) eine Community auf – alleine oder mit Unterstützung externer Experten. Zu ihren zentralen Aufgaben im Social Media Management gehören auch das Überwachen wichtiger Themen auf sozialen Plattformen, das Managen von Kampagnen, die Entwicklung von Richtlinien und regelmässige Reportings an die Geschäftsleitung.

Mittels gezielter Online-Werbung in den sozialen Netzwerken gelangen Social Media Manager zudem an neue Zielgruppen. Mit lebendig erzählten Inhalten geben sie dem Unternehmen oder der Marke ein Gesicht und erwecken diese zum Leben. Wenn ihre Storys die Bedürfnisse und Gefühle der Zielgruppe treffen, schaffen sie so einen Mehrwert, der die Fans langfristig an das Unternehmen bindet. Ihre Erfolge überprüfen Social Media Managerinnen mit entsprechenden Tools, um ihre Massnahmen und Kampagnen laufend zu optimieren.

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