Drucken Drucken ...

Was sind die Vorteile einer Ausbildung in Social Media Management?

Die Weiterbildung eignet sich sowohl für Quereinsteiger wie auch Marketing- oder Kommunikations-Mitarbeitende zum vertieften Kennenlernen des Social-Media-Marketings und seiner Einsatzmöglichkeiten.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  1. Für den Einstieg in den Lehrgang werden teilweise nur ein Social-Media-Profil, aber keine spezifischen Kenntnisse verlangt.
  2. Sie können gezielt das lernen, was Sie möchten: Manche Schulen bieten die Ausbildung nur für Facebook oder Instagram an, andere für sämtliche Social-Media-Plattformen. Auch kombinierte Lehrgänge mit Online-Marketing, E-Commerce, Eventmanagement oder Sponsoring werden angeboten.
  3. Schulen mit Social-Media-Weiterbildungen finden Sie in jeder Region. So sollte auch ein Anbieter in Ihrer Nähe sein.
  4. Die Kurse werden berufsbegleitend angeboten und es stehen unterschiedliche zeitliche Modelle zur Auswahl.
  5. In der Klasse werden zahlreiche Umsetzungsbeispiele anderer Unternehmen hinterfragt und beurteilt. Das so gewonnene praxisorientierte Wissen können Sie rasch in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld einsetzen.
  6. Durch die aufeinander aufbauenden Kurse, die einzelne Schulen anbieten, können Sie Ihre Weiterbildung in Social Media stufenweise und angepasst an Ihre beruflichen Anforderungen absolvieren: Grundlagen, Managerwissen, Strategieanwendung und Advanced-Kenntnisse.
  7. Zwischen den einzelnen Ausbildungstagen haben Sie genügend Zeit für eigenes Anwenden, Üben und Vertiefen.
  8. Mit dieser Weiterbildung ermöglichen Sie sich den Einstieg in den stark wachsenden und immer wichtiger werdenden Wirtschaftsbereich des Online-Marketings. Hier sind qualifizierte Mitarbeitende gesucht.
  9. Das Wissen über die Vorteile, aber auch Risiken und Gefahren neuer Kommunikationstechnologien können Sie auch im privaten Umfeld einsetzen.
  10. Sie haben Gelegenheit, schon während der Weiterbildung Ihr eigenes Netzwerk mit Social-Media-Profis aufzubauen.

Anbieter von Lehrgängen «Social-Media (Zert.)»