Seminare, Einstiegskurse und Spezialisierungen im Marketing – 8 Anbieter

Marketinglehrgänge (Zert.): Immer auf dem neusten Stand

Neben längeren Marketingausbildungen und -lehrgängen mit eidgenössischem Abschluss gibt es auch verschiedene kürzere Zertifikatskurse. Sie fokussieren meistens auf ein aktuelles, gefragtes Thema wie Online-Marketing, Content-Marketing, Social-Media-Marketing oder Digital-Marketing. Die Kurse richten sich an Marketingprofis, die sich auf dem Laufenden halten wollen, und an Personen aus anderen Berufen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Mehr dazu erfahren Sie in unseren Tipps, Tests und Infos zu «Marketinglehrgänge (Zert.)»

Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter:

Tipps, Tests und Infos zu «Marketinglehrgänge (Zert.)»

  1. Noch ein Marketinglehrgang? Warum soll ich mich immer weiterbilden?
    » Leistung und Nutzen
  2. Welche Arten von Kursen gibt es? Was setzen sie voraus?
    » Spezialisierungen, Themen, Voraussetzungen, Abschlüsse
  3. Was lerne ich in den Zertifikatskursen?
    » Lernstoff, Fähigkeiten, Kenntnisse
  4. Was für Möglichkeiten eröffnet mir ein Zertifikatslehrgang?
    » Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
  5. Wie laufen die Ausbildungen ab und was kosten sie?
    » Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten
  6. Ist ein Marketinglehrgang die richtige Ausbildung für mich?
    » Zielgruppe
  7. Welches sind die Vorteile dieser Lehrgänge?
    » 10 Vorteile
  8. Bin ich fürs Marketing berufen?
    » Berufungstest

 

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»


» Download (PDF)

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu Seminare, Einstiegskurse und Spezialisierungen im Marketing

An welche Zielgruppe richten sich Inhouse Seminare im Marketing?

Firmeninterne Seminare im Marketing richten sich an Verantwortliche aus KMU, Grossfirmen sowie Familienunternehmen, die eine Firmenschulung suchen, die ganz gezielt auf die Anliegen des Unternehmens und der entsprechenden Mitarbeitenden eingeht und bedarfsorientierte Schulungen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen suchen.

Welchen Nutzen ziehen Teilnehmer aus firmenspezifischen Seminaren zum Internet Marketing?

Seminare zum Internet Marketing, die sich speziell an Unternehmen richten, schulen weitaus zielgerichteter, als dies herkömmliche Seminare für Privatpersonen können, da sie sich konkret auf das eigene Unternehmen beziehen und bedarfsgerecht konzipiert werden. Teilnehmende erlernen etwa, wie das Unternehmen im Internet von Kunden und Neukunden besser gefunden werden kann, wie man den Internetauftritt rentabler machen kann und wie man den Zugriff auf die eigene Internetseite optimiert. Zudem ziehen sie einen Nutzen aus dem vermittelten Wissen rund um die Automatisierung der Neukundenakquisition durch ein gezieltes Internetmarketing.

Welche Themen werden in firmenspezifischen Seminaren im Marketing behandelt?

Firmenspezifische Seminare im Marketing richten sich nach den Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und können somit eine grosse Bandbreite von Themen beinhalten. Digitale Transformation oder Digital und Online Marketing sind mögliche Themenfelder, ebenso wie Verkaufs- und Präsentationstechnik, Kommunikations- und Marketingstrategie, aber auch Selbst-, Organisations- und Projektmanagement.

Was sind die Inhalte eines Seminars im Marketing mit internationaler Ausrichtung?

Die Weiterbildung im Digital Marketing mit internationaler Ausrichtung besteht aus fünf Modulen, welche das disruptive Denken und das Durchbrechen alter Denkmuster zum Thema haben, ebenso wie den richtigen Einsatz digitaler Technologien im Bereich Social Media und Mobile Marketing und die Analyse und Nutzung von Daten mit Google Analytics. Zudem beinhalten die Seminare im Marketing auch die Themen Markendenken – Programmatic, Content Marketing & Customer Journey sowie die Analyse digitaler Trends.

Für wen eignen sich Seminare im Marketing mit internationaler Ausrichtung?

Die Seminare im Marketing mit internationaler Ausrichtung richten sich sowohl an Marketingmanager und Führungskräfte, als auch an Personalverantwortliche und Direktoren, ein Quereinsteiger/innen und Hochschulabsolventen und -absolventinnen, die ihre Kompetenzen im Digital Marketing grundlegend ausbauen wollen.

Welchen zeitlichen Umfang weisen Seminare Marketing auf?

Meist werden Seminare im Marketing innerhalb eines halben bis zu zwei Tagen durchgeführt. Jedoch können insbesondere Firmenseminare eine frei wählbare Zeitspanne umfassen, so dass sie alle Belange rund um das Marketing und Onlinemarketing abdecken. Hier entscheidet der Bildungsverantwortliche des Unternehmens über Dauer und Intensität. Bei öffentlichen Seminaren ist die Zeitdauer festgelegt. Bei grossem Interesse für dieses Themenfeld besteht auch die Möglichkeit, neben kurzen Marketingseminaren umfangreichere Marketinglehrgänge zu besuchen, die sich bis zu einem halben Jahr und darüber hinaus erstrecken können.

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Kooperationspartner:

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Der Ratgeber zu Seminaren und Einführungskursen in Marketing für Interessenten und Studenten

Suchen Sie einen erfolgreichen Partner für Ihr Seminar in Marketing?

Seminare und Grundlagenkurse Marketing: Die Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens

Unter Marketing kann vieles verstanden werden. Definitionen davon gibt es viele – eines ist jedoch allen klar: Ohne ein gutes Marketing läuft bei einem Unternehmen gar nichts. Was aber soll man sich darunter vorstellen? Wie wird es am effizientesten genutzt? Welche neuen Entwicklungen muss man kennen, um den Anschluss an den sich schnell verändernden Markt nicht zu verlieren? Die Antworten darauf erhalten Sie in Lehrgängen und Seminaren zum Thema.

 

Dort werden Ihnen Abläufe, Methoden und Instrumente des Marketings vermittelt. Sie lernen Theorie und Praxis kennen, erkennen Stärken und Schwächen ihres Marketings, analysieren den Markt und entwickeln ein wirkungsvolles Marketing-Konzept, usw. Ob zur Aus- oder Weiterbildung – Seminare Marketing lohnen sich. Auf Ausbildung-Weiterbildung finden Sie entsprechende Informationen und Anbieter.