10 Vorteile der Ausbildung „Marketingmanager / Marketingmanagerin HF“

Das berufsbegleitende Studium an einer höheren Fachschule setzt einen Lehrabschluss mit EFZ im kaufmännischen Bereich oder im Detailhandel oder den Abschluss einer Handelsmittelschule voraus. Im Unterschied zum Studium an einer Fachhochschule wird keine Berufsmaturität oder gymnasiale Matura verlangt. Ein weiterer Vorteil des Studiums an einer höheren Fachschule für Marketing liegt darin, dass im Unterschied zu einer höheren Fachprüfung in Marketing oder Verkauf keine Führungserfahrung als Zulassungsbedingung verlangt wird. Es ist also möglich, mit einer Berufspraxis in marketingnahen Gebieten in diesen Lehrgang aufgenommen zu werden und diese umfassende und generalistisch ausgerichtete Ausbildung zu durchlaufen. Wer den Abschluss als eidg. dipl. Marketingmanager/in HF hat, ist in der Lage, Projekte zu leiten, Mitarbeitende zu führen und Marketingziele zu realisieren.

Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile des Lehrgangs zum eidg. dipl. Marketingmanager/ zur Marketingmanagerin HF:

  1. Der Bildungsgang Marketingmanagement HF ist vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI anerkannt und führt zum eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager / Marketingmanagerin HF.
  2. Dieser Marketingstudiengang HF ist der kürzeste Weg von einem kaufmännischen oder Detailhandels-Lehrabschluss zu einer Management- und Führungspositionen in Marketing, Verkauf oder Kommunikation.
  3. Der Studiengang dauert berufsbegleitend drei Jahre und kann in vielen verschiedenen Zeitmodellen abends, an einzelnen Wochentagen, an Samstagen oder in Modulen absolviert werden.
  4. Wer einen Fachausweis in Marketing, Verkauf oder als technischer Kaufmann erreicht hat oder ein eidg. Diplom als Marketingleiter/in oder Verkaufsleiter/in besitzt, kann direkt in das 3. Semester des Studiengangs einsteigen und die Ausbildung somit in zwei statt in drei Jahren absolvieren.
  5. Marketingmanager / Marketingmanagerinnen HF sind Generalisten des Marketing mit einer soliden Grundlage im Bereich Betriebswirtschaft. Sie erstellen Budgets, werten Kennzahlen aus, bestimmen Zielmärkte und legen die Marketingstrategie fest.
  6. Da Studiengänge der höheren Fachschulen vom Bund anerkannt sind, werden die Studiengebühren vom Wohnsitzkantons der Studierenden subventioniert, was die Ausbildungskosten erheblich reduziert.
  7. Mit dem Diplom einer höheren Fachschule in Marketing ist der Übertritt in Bachelorstudiengänge von Fachhochschulen möglich.
  8. Je nach Vorbildung und Berufserfahrung ist eine individuelle Zulassung nach erfolgreichem Abschluss der Aufnahmeprüfungen möglich.
  9. Über die gesamte Ausbildung verteilte Fallstudien, Verständnisprüfungen, Promotionsprüfungen und die Diplomarbeit vermeiden den Stress einer alles entscheidenden letzten Abschlussprüfung.
  10. Die Lehrkräfte sind ausgewiesene Experten/-innen, verfügen über viel praktische Erfahrung und können Ihnen individuelle Tipps geben.

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