Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird in dem Verkaufsfachmann Job verlangt?

In Stellen-Inseraten Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an einen neuen Mitarbeiter für die offene Vakanz stellen. Personen auf Stellensuche finden in Jobinseraten alle wichtigen Infos zur gesuchten Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • die Unternehmensinformationen

Diese Angaben zum Verkaufsfachmann Job / Verkaufsfachfrau Job sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellenportalen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Verkäufer/in
  • Verkaufsberater/in
  • Verkaufsmitarbeiter/in
  • Verkaufsmanager/in
  • Verkaufsspezialist/in
  • Mitarbeiterin / Mitarbeiter Verkaufsinnendienst
  • Account Manager/in
  • Sales Manager/in
  • Aussendienstler/in
  • Field Sales Manager/in
  • Verkaufsleiter/in StV.
  • Springer/in Verkauf
  • Technischer Vertriebsmitarbeiter/in
  • Fachberater/in

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Verkaufsfachmann Job / Verkaufsfachfrau Job:  

Verkaufsinnendienst  
Beratung und Betreuung von bestehenden Kunden ca. 50% der Zeit 
Akquisition von Neukunden ca. 30% der Zeit 
Weitere Aufgaben: Angebotsausarbeitung, Auftragsabwicklung, Marktanalysen, Kundenanalysen, Sortimentszusammenstellung, Vor- und Nachbearbeitung, Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ca. 20% der Zeit 
Verkaufsaussendienst  
Pflege und Ausbau der Kundenbindung inkl. Kundenbesuche und Berichterstattung ca. 40% der Arbeitszeit
Verkauf, Koordination zwischen Innen- und Aussendienst ca. 30% der Arbeitszeit
Erstellen und durchführen von Verkaufsförderungskonzepten und Marketingmassnahmen ca. 20% der Arbeitszeit
Weitere Aufgaben: Kalkulationen, Budget, Kostenvergleiche, Controlling ca. 10% der Arbeitszeit

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für den Verkaufsfachmann Job / Verkaufsfachfrau Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Kaufmännische oder technische Grundausbildung
  • Absolvierte Weiterbildung als Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis
  • Mehrjährige Berufserfahrung in unternehmensnahen Bereich und Verkaufserfahrung
Fachwissen für den Verkaufsfachmann Job / Verkaufsfachfrau Job
  • Branchenkenntnisse
  • Fachkenntnisse
  • Verkaufserfahrungen
  • Produktwissen (meist in der Einführungsphase zu erarbeiten oder verfeinern)
  • MS-Office-Kenntnisse
Persönliche Eigenschaften
  • Kommunikationsfähigkeiten und gute Umgangsformen
  • Kundenorientierung und Zuhören
  • Verhandlungsfähigkeiten
  • Organisationsfähigkeiten und Flexibilität
  • Sprachkenntnisse
  • je nach Job: Technische Fähigkeiten
Sonstiges Verkaufsfachmann Job / Verkaufsfachfrau Job Fähigkeit zur Problemlösung, d.h. Sie müssen in der Lage sein, schnell und effektiv Probleme zu lösen, die im Verkaufsprozess auftreten können

Zudem: Hier finden Sie weitere spannende Links, rund um das Thema Job-Anzeigen und Stellensuche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem Verkaufsfachmann Job gefordert wird.     

Schulen mit Ausbildung Verkaufsfachmann  / Verkaufsfachfrau