Systemtechniker HF Erfahrungsbericht: Schulleiter Alessandro Mattarel Erklärt Die Ausbildung, die Eine leitende Funktion in der Automation als Projektleiter oder Teamleiter ermöglicht.

Portrait-Foto Alessandro Mattarel
Alessandro Mattarel

Erzähle uns bitte von deinem beruflichen Hintergrund.

Ich heisse Alessandro Mattarel und verantworte als Schulleiter bei der IBZ die Bereiche Maschinenbau, Metallbau und Systemtechnik. Nach meiner Lehre als Maschinenzeichner habe ich selber die Weiterbildungen HF Maschinenbau und Technischer Kaufmann absolviert. Berufspraxis habe ich in der Projektleitung, im Einkauf und als Aussendienstler im technischen Verkauf gesammelt. Meinen technischen Hintergrund kann ich seit gut drei Jahren in der Erwachsenenbildung einsetzen. Ich begleite Schüler und Fachdozenten durch die Systemtechniker HF Lehrgänge. Meine geschätztes Aufgabengebiet bei der IBZ ist umfassend, spannend und herausfordernd. Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Bildungsbereich ist bereichernd und wir unterstützen uns gegenseitig. Viel Freude im Alltag bescheren mir die engagierten Studierenden und ich begleite diese sehr gerne bei ihrer persönlichen Entwicklung.

Was sind die Ziele der IBZ für die Systemtechnik-Weiterbildung?

Für technische Weiterbildungen weist die IBZ über 75 Jahre Erfahrung auf. Wir bieten zahlreiche qualifizierten technische Studiengänge als eidgenössisch anerkannte Höhere Fachschule an. So auch den Techniker HF Systemtechnik. Die angehenden Systemtechniker werden in unserer Weiterbildung bestmöglich auf die spätere Tätigkeit in der Automation vorbereitet und wir bieten während dem berufsbegleitenden Studium einen hohen Praxisbezug.

Welche Lehrgänge können im Systemtechnik-Bereich am Bildungsinstitut IBZ besucht werden?

In diesem Bereich bietet die IBZ den Lehrgang Dipl. Techniker/in HF Systemtechnik mit Vertiefungsrichtung Automation an. Zusätzlich zur Systemtechniker-Ausbildung werden im Maschinenbau aber auch die Lehrgänge Dipl. Techniker/in HF Maschinenbau, Dipl. Techniker/in HF Kunststofftechnik sowie Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter/in mit eidg. Fachausweis angeboten.

Welche Voraussetzungen müssen für die Ausbildung zum Systemtechniker HF erfüllt werden?

Das HF-Studium zum Systemtechniker spricht alle an, die in der Maschinenindustrie (MEM-Branche) tätig sind und künftig technische Systeme entwickeln möchten, bei denen Maschinentechnik, Elektrotechnik und Informatik zur Anwendung kommen. Zugelassen sind Personen, die über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (kurz EFZ) und Berufserfahrung in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie verfügen. Gefordert werden für die Systemtechniker-Ausbildung zudem gute Deutschkenntnisse (mind. B2 Niveau), Alltagskenntnisse bei Office-Programmen und sehr gute mathematische Kenntnisse. Für letzteres empfehlen wir den Besuch eines Vorkurses in Mathematik.

Welche beruflichen Perspektiven haben die Studierenden nach dem Systemtechnik-Studium HF?

Als Dipl. Techniker HF Systemtechnik können Sie mit den erlangten umfassenden Fachkenntnissen, Führungsqualitäten und Betriebswirtschafts-Know-how Kaderaufgaben in der Entwicklung Systemtechnik-Komponenten und -Baugruppen übernehmen. In Informatik- oder Dienstleistungsbetrieben ist eine leitende Funktion in der Automation als Projektleiter oder Teamleiter möglich. Im Arbeitsmarkt sind die Systemtechniker gefragte Spezialisten, die nicht nur über das notwendige Fachwissen verfügen, sondern auch praktische Erfahrung einsetzen, unternehmerisch denken und verantwortungsvoll handeln. Beim Engineering für Systeme berücksichtigen Systemtechniker die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, die technischen Anforderungen und Umweltbedingungen beim Einsatz. Im Anschluss bieten wir zusätzliche Nachdiplom-Weiterbildungen bei der IBZ in Maschinentechnik oder weiterführende CAS- oder MAS-Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Fachhochschule an.

Lernen an der IBZ

Was lernen die Studierenden im Lehrgang Systemtechniker?

Im Systemtechniker-Lehrgang vermitteln wir fachspezifische, methodische und soziale Kompetenzen. Die Lerninhalte umfassen Grundlagen in der Robotik, Automatisierung, Elektronik, Antriebstechnik, Softwareengineering und Anlagenbau. Abgerundet wird dieses aktuelle fachtechnische Wissen mit Betriebswirtschaft- und Management-Grundlagen, Führungskompetenzen sowie kommunikativen Fähigkeiten. Die erlangten Fachkenntnisse wenden unsere angehenden Systemtechniker in einer Diplomarbeit an und belegen damit ihr Können.

Was kostet der Lehrgang Techniker HF Systemtechnik?

Pro Semester kostet das HF-Studium bei der IBZ CHF 3'150 inklusive aller Lehrmittel. Bei diesen Semesterkosten sind die Subventionen des Kantons in Form von Bildungsförderbeiträgen schon abgezogen. Die gesamte Systemtechniker HF-Ausbildung dauert 6 Semester und die anschliessende Diplomarbeit zusätzlich vier Monate. Für die Einschreibegebühr fallen noch CHF 250 an. Die Diplomarbeit kostet einmalig einen Unkostenbeitrag von CHF 1'200.

Was macht die IBZ-Schulungsstandorte für Studierende besonders interessant?

Die Systemtechniker-Lehrgänge bieten wir in Aarau, Bern und Zug an. Damit erstreckt sich das Einzugsgebiet unserer Bildungsinteressenten in Systemtechnik über die Kantone Aargau, Basel, Bern, Luzern, Schwyz und Solothurn. Die IBZ Schulungsstandorte sind modern und auf praxisorientierten Unterricht ausgelegt. Sie sind gut mit dem öffentlichen Verkehr oder per Auto erreichbar. Zudem pflegen wir mit der jeweiligen ortsansässigen Maschinenindustrie einen engen Austausch.

Warum sollten sich angehende Systemtechniker HF für die IBZ entscheiden?

An der IBZ können Sie neben dem HF-Studium Systemtechnik Vollzeit weiterarbeiten, da der Unterricht bei uns an einem Abend unter der Woche und samstags stattfindet. Durch diese berufliche Tätigkeit und nebenberufliche Dozenten garantieren wir für die Systemtechniker den Praxistransfer des vermittelten Stoffes. Das Bildungsinstitut IBZ verfügt über lange Erfahrung im Maschinenbau-Bereich und gute Kontakte in die Industrie und Wirtschaft.

Was sind die Vorteile der Absolventen beim Besuch der Ausbildung in der IBZ?

An der IBZ können wir Ihnen folgende Vorteile für Ihre Weiterbildung zum Systemtechniker HF bieten:

  • Kleine Klassengrössen
  • Regelmässige Gruppenarbeiten
  • Gute Betreuung der Systemtechnik-Studenten
  • Individuelle Förderung der Systemtechniker-Studenten
  • Qualifizierte und erfahrene Dozenten und Dozentinnen
  • An den Bedürfnissen der Maschinenindustrie orientierte Lerninhalte
  • Überdurchschnittliche Erfolgsquoten
  • Praxisorientiertes Ausbildungskonzept

 

Direkt zu Anbietern von Systemtechniker-Lehrgängen «Systemtechnik HF»