Online Marketing Ausbildung/Weiterbildung: Chancen auf dem Arbeitsmarkt

In den letzten Jahren nahm die Bedeutung des Online Marketings stetig zu. In vielen Branchen ist Internet Marketing neben dem Empfehlungsmarketing und Verkauf die wichtigste Quelle für die Gewinnung von Interessenten und Kunden. Gemäss dem Semester Report Online von Media Focus wurden 2015 für Online Marketing über eine Milliarde Franken ausgegeben, 2010 war es noch knapp die Hälfte. Der Anteil der Onlinewerbung an den gesamten Ausgaben in der Schweiz lag 2015 bei 12%. Damit liegt die Onlinewerbung hinter den Inseraten in den Printmedien und der TV-Werbung bereits an dritter Stelle. Gleichzeitig steigen die E-Commerce-Umsätze im zweistelligen Prozentbereich pro Jahr. Der Bereich Mobile Marketing sorgt für ein zusätzliches Wachstum, weil immer mehr Personen mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones im Internet surfen.

Immer Job-Angebote für Online Marketing

Auf der grössten Jobplattform der Schweiz sind mehrere hundert Stellen zum Thema Online Marketing ausgeschrieben. Dies widerspiegelt die Marktentwicklung bei den Werbeausgaben, welche immer mehr in die Online Kanäle fliessen. Häufig werden Online Marketing Manager gesucht, welche neben konzeptionellen Fähigkeiten eine breite Palette an Instrumenten beherrschen. Es werden aber auch immer mehr Fachleute gesucht, welche auf einzelne Instrumente wie Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Newsletter oder Social Media spezialisiert sind.

Online Marketing Ausbildung/Weiterbildung

Aufgrund der Marktentwicklung wird es für Marketingverantwortliche immer wichtiger, dass sie sich im Bereich Internet Marketing weiterentwickeln. In einigen klassischen Marketinglehrgängen wird dieses Thema immer noch stark vernachlässigt. Dazu kommt, dass viele Marketingverantwortliche, welche ihre Marketingausbildung vor einigen Jahren abgeschlossen haben, im Thema Online Marketing gar nie ausgebildet wurden. Dies wird spätestens dann zum Problem, wenn sich diese Marketingfachleute für eine neue Stelle bewerben wollen. Deshalb lohnt es sich auch für gestandene Marketingfachleute, sich im Bereich Online Marketing weiterzubilden.

Übersicht Schulen „Online Marketing“