Marketing Bachelor (FH) :
1 Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Jetzt komfortabel Gratis-Infos zu Marketing Bachelor: Studium, Ausbildung, Übersicht Schulen, Infos von den untenstehenden Anbietern Ihrer Wahl anfordern.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Online (0) Blended Learning (0) Andere (0)
Adresse:

Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Kalaidos Fachhochschule - Prorektorat Lehre
(4.9) Gut 55 55 Bewertungen (90% )
5 Gründe für ein Studium an der Kalaidos FH:

Bis 100 % Berufstätigkeit: Alle Studiengänge sind so gestaltet, dass eine anspruchsvolle Berufstätigkeit, Studium und Privatleben nebeneinander Platz haben. Die Studienkonzepte sind flexibel gestaltet und berücksichtigen die Bedürfnisse der Studierenden und deren Arbeitgebenden.

Flexibilität: Sie schliessen jedes Modul mit einer Prüfung ab so dass sich die Belastung zeitlich gut verteilt. Auch kann 6x jährlich mit dem Studium gestartet werden.

Praxisbezug: Sowohl Dozierende wie auch Studierende sind berufstätig. Sie lernen das, was sich in der Praxis bewährt.

Weiterempfehlung: Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist für uns das Wichtigste und ein entscheidender Bestandteil unseres Qualitäts- und Servicemanagements. 70 % unserer Studierenden kommen durch Weiterempfehlung.

Netzwerk: Auch nach dem Studium "up to date" bleiben - mit unseren verschiedenen Fachkonferenzen und dem Kalaidos Alumniverein.
Stärken: Modulare, flexible Studienmodelle für anspruchsvolle Berufstätige, welche Karriere & Weiterbildung verbinden wollen. Maximaler Praxisbezug durch berufstätige Dozierende. Pers. Beratung und Begleitung.
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich
Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Blended Learning
HFKG
Hybrid-Unterricht
swissuniversities

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Nach dem Bachelor of Science FH in Marketing kann man einen Master-Studiengang in Business Administration an einer Fachhochschule (z.B. Major Marketing, Online Business oder international Management) anhängen. Auch Nachdiplomstudiengängen oder Nachdiplomkurse an Fachhochschulen wären eine sinnvolle Ergänzung zum BSC Bachelor Marketing. Dies sind beispielsweise MAS in Communication Management, Digital Marketing oder Strategy und Marketing Management oder EMBA mit Vertiefung in strategischem Marketing oder international Management.

Während vielen Jahren gab es ausschliesslich Marketing Lehrgänge im Bereich der Beruflichen Weiterbildung (z.B. als Marketingfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis oder als Marketingleiter/in mit eidg. Diplom) oder auf der Ebene Höhere Fachschule bzw. Weiterbildungsstudiengänge auf Fachhochschul-Ebene. 

Ab März 2022 wurde mit dem "Marketing Bachelor" der erste Studiengang auf Fachhochschul-Ebene als Ausbildungsstudiengang ins Leben gerufen. Somit ist es in der Schweiz seither erstmalig möglich, ein Bachelorstudium an der Fachhochschule mit Schwerpunkt Marketing zu wählen.

Wie viel ein Marketing Manager nach erfolgreichem Bachelorabschluss im Marketing verdient hängt von zahlreichen Faktoren ab. In der Regel darf man nach dem Marketing Studium als Junior Marketing Manager mit einem Einstiegslohn von brutto ca. 75'000 - 78'000 Franken pro Jahr rechnen. Mit den Jahren kann sich der Jahresbruttolohn bis auf ungefähr 155'000 Franken steigern - dies hängt jedoch auch stark von allfälligen Weiterbildungen, Spezialisierungen und dem Grad der Führungs-  und Projektverantwortung ab.

Das Marketing Management Studium mit Bachelor vermittelt fundiertes Fachwissen und praxisnahe Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Karriere im Marketingbereich unerlässlich sind. Der Studiengang kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit modernen Marketingstrategien, digitalen Tools und psychologischem Verständnis für Konsumentenverhalten.

  • Zentrale Inhalte im Grundstudium Marketing Bachelor
    In den Pflichtmodulen werden die wichtigsten Grundlagen aus folgenden Bereichen vermittelt:
    • Strategisches Marketing – Entwicklung und Umsetzung langfristiger Marketingstrategien
    • Angewandte Forschung und Entwicklung – Analyse- und Innovationsmethoden zur Produkt- und Serviceentwicklung
    • Financial Leadership – Grundlegendes Finanzwissen für Führungskräfte
    • Business Communication – Effektive Unternehmenskommunikation intern und extern
    • Business English – Fachspezifisches Englisch für die internationale Geschäftswelt
    • Brand Management – Aufbau, Pflege und Steuerung von Marken
    • Kommunikation – Grundlagen der interpersonellen und medialen Kommunikation
    • Marktforschung – Erhebung und Auswertung relevanter Marktdaten
    • Digitalisierung – Auswirkungen und Chancen digitaler Transformation
    • Wirtschaftspsychologie – Psychologische Prinzipien wirtschaftlichen Handelns
    • Konsumverhalten – Analyse und Verständnis von Kundenentscheidungen
    • Human Resources Management – Personalführung und Organisationsentwicklung
    • Customer Experience – Gestaltung positiver Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey
    • Brand Experience – Emotionale Markeninszenierung für Kundenbindung
    • Corporate Performance – Kennzahlenbasierte Steuerung von Unternehmen
    • Medienrecht – Rechtliche Rahmenbedingungen im digitalen Marketing
    • Leadership – Führungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
    • Data Science im Marketing – Datenbasierte Entscheidungsfindung im Marketing
    • Design Thinking – Innovationsmethodik zur Problemlösung und Ideenentwicklung
    • Digital Marketing – Online-Marketingstrategien und digitale Werbekanäle
    • Influence and Persuasion – Techniken der Beeinflussung in Marketing und Vertrieb
  • Vertiefungsmodule im vierten Studienjahr
    Im letzten Studienjahr besteht die Möglichkeit, sich je nach Interessensgebiet zu spezialisieren. Mögliche Module in der Vertiefungsrichtung sind:
    • Business Communication – Erweiterte Kommunikationsstrategien für Unternehmen
    • Business Development – Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Wachstumsstrategien
    • Sales – Vertriebsmanagement und Verkaufstechniken
    • Wirtschaftspsychologie – Vertiefung psychologischer Aspekte im Konsumverhalten
    • General Management – Ganzheitliches Unternehmensmanagement
    • Entrepreneurship und Start-ups – Gründung und Skalierung innovativer Geschäftsmodelle
    • Digital Supply Chain Management – Digitalisierung und Optimierung von Lieferketten

Diese Module vermitteln praxisnahe Fähigkeiten und vertieftes Wissen in Bereichen, die für die heutige Arbeitswelt besonders relevant sind. Ob in der Markenführung, im digitalen Vertrieb oder bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – die Inhalte des Marketing Management Studiums bereiten optimal auf vielfältige Berufsfelder vor.

Wichtig zu wissen:
Der genaue Lerninhalt kann je nach Hochschule leicht variieren. Jede Schule legt ihre Inhalte und Schwerpunkte individuell fest. Um sicherzugehen, welche Themen an der gewünschten Bildungseinrichtung konkret behandelt werden, empfiehlt es sich, direkt dort nachzufragen. Nutze unser Kontaktformular, um deine Frage gezielt an die zuständige Schule weiterzuleiten.

Der FH Studiengang Marketing dauert 8 Semester und startet 6-mal pro Jahr. Dieser kann in unterschiedlichen Zeitvarianten und Unterrichtsvarianten absolviert werden: Samstagvariante, Zwei-Abend-Variante oder interaktiver Unterricht. Da das Bachelor Studium im Marketing berufsbegleitend ist, kann eine (fast) vollständige Berufstätigkeit während dem Studium fortgeführt werden. Das Marketing Studium Bachelor ist modular aufgebaut und die Prüfungstermine sind sinnvoll über die zwei Jahre Grundstudium und zwei Jahre Hauptstudium verteilt. Zur Wahl stehen sieben Vertiefungsrichtungen und digitale Inhalte und Kanäle stehen generell im Fokus des FH Studiengang Marketing. Der Marketing Studium Bachelor Abschluss ist durch die eidgenössische Akkreditierung der Fachhochschule international anerkannt.

Damit man den Marketing Bachelor an einer Fachhochschule absolvieren kann, ist in der Regel eine Voraussetzung, dass man entweder die Berufsmatura (BMS) oder die gymnasiale Matura abgeschlossen hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorweisen kann. Personen mit anderem, gleichwertigem Bildungsweg können sich Sur-Dossier für eine Aufnahme zum Marketing Studium bewerben. Dies bedeutet, dass eine individuelle Abklärung mit der entsprechenden Fachhochschule notwendig ist. Zum Marketing studieren werden auch Ausnahmezulassungen genehmigt. 

Ein Marketing Bachelor Studium ermöglicht eine nationale oder internationale Karriere im Marketing von kleinen, mittleren und grossen Firmen. Auch eine Tätigkeit in Werbe- und Mediaagenturen ist möglich. Klassische Aufgaben dabei sind:

  • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
  • Markt- und Kundenanalysen
  • Kreativen Tätigkeiten
  • Controlling

 

Dabei stehen einem mit dem Marketing Bachelor Studium unter anderem folgende Berufsfelder offen:

  • Marketing Management
  • Digital/Online Marketing Management
  • Produktmanagement
  • Brand Management
  • Digital Analysis
  • Social Media & Community Management
  • Customer Service Management

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Deine Vorteile:

Du erhältst

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.