Beschreibung
Ausbildung-Weiterbildung.ch: Interkulturelles Management - Ratgeber für Interessenten und Studenten
Möchten Sie sich weiterbilden im Bereich interkulturelles Management?
Interkulturelles Management soll Missverständnissen vorbeugen
Interkulturelles Management ist die Umsetzung von interkulturellen Denk- und Handelsweisen in den Arbeitsalltag von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. In dieser Situation ist die interkulturelle Kommunikation von grosser Bedeutung. Denn dabei treffen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Bei einem solchen Kontakt entstehen sehr oft Probleme und Missverständnisse, da die Kommunikationsgewohnheiten des jeweiligen Gegenübers meist nicht bekannt sind. Missverständnisse können dabei in der verbalen aber auch in der non-verbalen Kommunikation vorkommen.
An dieser Stelle kommt das interkulturelle Management ins Spiel. Genau dort, wo Menschen unterschiedlicher Nationen produktiv zusammenarbeiten, muss das Management alles Nötige daran setzen, dass ein einwandfreies Arbeiten gewährleistet ist. Das bedeutet demnach, dass sich die gesamte Organisationsstruktur auf den Faktor "Interkulturalität" auslegen sollte.
Folgende Organisationsveränderung kann das interkulturelle Management mit sich bringen:
- Unternehmenssprache an eine allgemeingültige Sprache (meist Englisch) anpassen
- Interkultureller Kompetenz mittels Trainings und Coachings implementieren
- Faktor "Interkulturalität" im Unternehmensalltag berücksichtigen, was so viel heisst wie Freiräume zum Leben und Erleben von Andersartigkeit schaffen
- Stärkere Einbindung der Personalentwicklung in die richtige Auswahl und Weiterqualifizierung von multinationalen Teammitgliedern
Wenn Sie weitere Informationen zum Thema möchten, finden Sie diese auf dem grossen Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch.
Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Beziehungen, Interkulturelle Seminare, Interkulturelle Trainings, Ausbildung, Weiterbildung, Seminar, Seminare, Training, Lehrgang, Lehrgänge, Schule, Schulen, Schulungen, Kundenbeziehungen, internationale Beziehungen, international, Export, Handel